Brauche einen Rat (Hundebett)
-
-
Hallo,
Mein 17-Wochen alter Rüde möchte nicht in sein Hundebett. Habe schon zig Leckerlies reingelegt + Spielzeuge. Habe mich sogar selbst hineingelegt, damit er auch hinzukommt.
Er legt sich zwar manchmal hin, wenn ich "Platz" sage oder wenn etwas drinnen ist, aber sobald ich mich auf die Couch setzte, kommt er wieder zu mir..Habt ihr einen Tipp?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hat es denn einen bestimmten Grund wieso du möchtest das er in sein Körbchen soll?
-
Wieso möchtest du nicht das er zu dir kommt? Er ist sicher erst seit einigen wochen bei dir...du musst bedenken das er es immer warm nachts hatte mit welpen und mutter und nun soll er alleine schlafen?
-
Zitat
Hat es denn einen bestimmten Grund wieso du möchtest das er in sein Körbchen soll?
Naja weil ich es extra für ihn gekauft habe.. außerdem soll er doch einen Rückzugsort haben.
-
Zitat
Wieso möchtest du nicht das er zu dir kommt? Er ist sicher erst seit einigen wochen bei dir...du musst bedenken das er es immer warm nachts hatte mit welpen und mutter und nun soll er alleine schlafen?
Nein gar nicht, nachtsüber schläft er sogar mit mir in meinem Bett.. aber er ist ohnehin schon so sehr auf mich fixiert, da soll er sich doch ein bisschen von mir abgewöhnen.. außerdem dachte ich dass ich ihm dass beibringen soll, solange er noch ein Welpe ist, denn später wirds wahrscheinlich noch schwieriger.
-
-
ich sehe das problem nicht...
wenn er konatkliegen möchte, warum sollte er nicht?
in dem alter ist es völlig normal dass so ein junger hund bei seinen leuten sein möchte. je näher, um so besser.
"seinen platz" wirst du ihm erst zuweisen können, wenn er es auch verstanden hat und ihr ein entsprechend konsequentes training absolviert habt.
d.h. auch wenn du ihn 100 erte male (am stück) zurück legen musst mit entsprechender belohnung, wirst du darum nicht herum kommen. sobald er freiwillig über einige minuten dort liegen bleibt, "erlöse" ihn bevor er selbständig aufsteht. dies bedeutet jedoch einiges an arbeit die du investieren musst. -
Zitat
sehe ich nicht so.
je älter er ist, desto eher kann er sich auch distanzlich einfacher -lösen- und desto einfacher wird auch das training. -
Du kannst ihm das kommando bei bringen... klar dann nimmst du einfach was tolles zum essen(leberwurst,fleischwurst) und wenn er drin ist das kommando dazu. Genieße aber die zeit wo er noch deine nähe sucht. meine Maus macht das leider garnicht mehr sie ist kein schmuse Hund
-
kaethi4: Das stimmt wohl, ich hoffe nur dass er später auch weiß, dass das SEIN Platz ist, und nicht nur als Dekoration dient.
Miralady: Ich will doch auch nicht dass er den ganzen Tag über in seinem Korb liegt, nur dass er es mal für 5 minuten schafft, dort liegen zu bleiben, und dann können wir es ja immer noch steigern, nach der Zeit..
Das mit dem Kommando ist ein guter Tipp, werd ich mal probieren..Ich mags doch auch, wenn er meine Nähe sucht und bei mir ist, nur ist es schon so schlimm, dass ich nirgends hingehen kann. Selbst wenn meine Mutter auf ihn aufpasst, liegt er die ganze Zeit vor der Tür, in der Hoffnung dass ich reinkomme. Ich habe halt nur Angst, dass es später auch so bleibt, denn was mache ich wenn ich arbeiten muss?? Mir würde es das Herz brechen, ihn länger als 2 Stunden alleine zu lassen (was jetzt nicht einmal 1 Stunde funktioniert)
-
das Problem ist eben dein Mitleid mit dem Wurm. Völlig normal. Habe ich auch. Aber dem Hund ist dieses Gefühl völlig fremd.
Hunde kennen kein Mitleid, von daher mußt du auch kein schlechtes Gewissen haben wenn Du möchtest das er im Korb schläft.
Wenn Du es schaffst dieses Mitleid abzustellen und dann konsequent auch deinen Freiraum beanspruchst, klappt das mit dem Hundebett.
Das heißt ja nicht das er keinen Körperkontakt haben soll, nur sollst Du bestimmen wann und wo.
Und er wird dich auch noch lieben wenn Du mal konsequent dein Ding durchziehst. Vielleicht sogar noch mehr als vorher
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!