Hilfe! Welpe und Taufe

• Hallo,

der Welpe noch nicht mal da, schon fangen die Probleme an. :fear:

Unser Welpe wird in den Pfingstferien bei uns einziehen. Wir werden ihn ein paar Tage bei uns haben, dann ist die Taufe meiner Nichte. Ich bin Taufpatin, mein Mann ist als Fotograf eingeplant. Wir müssen / dürfen also beide in der Kirche (und natürlich bei der anschließenden Familienfeier) dabei sein.

Aber was tun mit klein Welpi, der zu dem Zeitpunkt ja noch nichtmal richtig an uns gewöhnt und erst 9,5 Wochen alt ist.. :mute:

In die Kirche kann er definitiv nicht mit. Zur Feier kann ich es mir schon eher vorstellen. Da kann ihn einer von uns immer auf dem Schoß haben, wir können immer wieder nach draußen und ein gemütliches Plätzchen kann man ihm dort sicherlich auch einrichten. Verwandtschaft wird dann eben abgeblockt.

Da die Familie komplett auf der Taufe ist und die in einiger Entfernung von unserem Wohnort stattfindet, fallen Familie und Freunde als Betreuungsmöglichkeit aus... :/

Ihn später von der Züchterin zu holen ist auch keine Alternative.

Evtl. Könnte ich noch jemanden organisieren, der vor der Kirche mit ihm auf uns wartet (gehe so von 45min aus).

Was würdet ihr tun?

Jetzt haben mein Mann und ich uns die Wochen des Einzugs extra freigehalten, um wirklich nur für Welpi dazusein, und nun kommt diese Einladung. Bringt mich gerade völlig aus dem Konzept und bereitet mit schlaflose Nächte.
    Andererseits freue ich mich als Patentante natürlich.

Bin dankbar um jeden Tipp!

Granita

• Suche dir doch einfach einen Sitter, ein bisschen Zeit ist ja noch und dann könnt ihr in Ruhe an der Taufe und der Feier teilnehmen und der Welpe hat nicht so viel Aufregung. :smile:
    Du kannst z.B. bei betreut.de, gassi-gassi.de oder tierhelden.de schauen.
    Oder man fragt Nachbarn, wenn da Hundefreunde dabei sind, einen süßen kleinen Welpen bekommt man bestimmt schnell unter ;)
    Würde das gar nicht als Problem sehen.

Liebe Grüße

• Ich würd mir einen Hundesitter suchen der für diesen Tag zu Euch kommt und sich in der schon ein bißchen gewohnten Umgebung um den Hund kümmert - spielen, füttern, hinterherputzen :D

Vielleicht vorher schon mal einladen zum Einweisen und Welpi kennenlernen - gibts da irgendwo ein vernünftiges Mädel mit Hundeverstand in Eurem Umkreis die sowas gegen ein Taschengeld machen würde ??

Zettel im Supermarkt aufhängen, Nachbarschaft abklappern.......... irgendwo wird sich doch jemand finden lassen der für ein paar Taler den Welpen bei Euch zu Hause betreuen mag. Zuhause halte ich für wichtig - da muss Welpi nur ein paar Stunden einen fremden Menschen beschäftigen, die Umgebung, die Gerüche und alles andere sind aber vertraut und er kann sich weiterhin geborgen fühlen.

• Dachte eigentlich, es ist wichtiger, dass Hundi bei uns ist, weniger, dass er mit einem fremden Menschen in der eh noch nicht so vertrauten Umgebung ist...
    Der Welpe wird ca. 3 Tage vorher einziehen, da ist nicht gerade viel Zeit, um ihn auch noch mit einem Hundesitter vertraut zu machen... Er soll sich doch erstmal an uns gewöhnen...und ihn dann gleich einen ganzen Tag in fremde Hände...ich weiß nicht....

Oh menno....

• Zitat

Dachte eigentlich, es ist wichtiger, dass Hundi bei uns ist, weniger, dass er mit einem fremden Menschen in der eh noch nicht so vertrauten Umgebung ist...
    Der Welpe wird ca. 3 Tage vorher einziehen, da ist nicht gerade viel Zeit, um ihn auch noch mit einem Hundesitter vertraut zu machen... Er soll sich doch erstmal an uns gewöhnen...und ihn dann gleich einen ganzen Tag in fremde Hände...ich weiß nicht....

Oh menno....

Sieh es so: Wenn ihr ihn mitnehmt auf die Feier, hat er viel mehr Stress, als wenn er zu hause bei euch ist, auch wenn eine fremde Person auf ihn aufpasst. Daheim hat er seine Ruhe, seinen bis dahin hoffentlich vertrauten und akzeptierten Schlafplatz/Rückzugsort. Auf der Feier wirst Du die Leute nicht von Welpi fernhalten können, ich wage zu behaupten, dass dies unmöglich ist :D Es wird dort laut geredet, gelacht, Menschen laufen hin und her etc. Ich hab Milo damals mit 11 Wochen bekommen und erst zwei Wochen später sind wir mit ihm das erste Mal zu meinen Eltern gefahren. Dort waren wir dann zu fünft, in einer ruhigen Atmosphäre und selbst das ist für Welpi schon aufregend und anstrengend genug. Und dazu war unserer als kleiner Pimpf alles andere als schüchtern, trotzdem ist es einfach eine komplett andere Welt für Welpi....an die man ihn bestenfalls Schritt für Schritt gewöhnen sollte...

Viele Grüße,

Frollein

• Wie sieht es denn aus wenn ihr den Welpen erst nach der taufe holt ? Er ist dann 9,5 wochen alt wie du schreibst ,frag doch mal nach beim Züchter ob das möglich wäre ;)

• Du hast es zwar geschrieben, aber ich muss doch nochmal nachhaken... ;)

3 Tage vorher holt ihr den Welpen ab bei dem Züchter - also ganz ehrlich, wegen der 3 Tage, die ihr ihn dann später holen würdet, würde ich mir und Klein-Hundi den Stress ersparen und ihn, wenn irgend möglich, die paar Stunden länger beim Züchter lassen!
    Habt ihr nicht doch die Möglichkeit dazu?

Ich würde das entspannter für alle Beteiligten sehen...

Sollte es wirklich nicht machbar sein, würde ich auch eher zu einem netten Menschen in der bis dahin wenigstens einigermassen gewohnten Umgebung tendieren (allerdings auch hier, genauso wie wenn ihr ihn doch mitnehmen wollt: ihr werden mit den Gedanken nicht bei dem Fest, sondern immer wieder bei dem Hundebaby sein.... so richtig werden ihr es nicht geniessen können, was ich sehr schade finden würde ;) ... von daher - vielleicht klappts doch mit dem Züchter!).

• Bei uns war es damals ähnlich. Eine Woche nach Einzug des Welpen stand eine große Familienfeier an. Wir haben die Kleine dann auch Zuhause gelassen und eine Freundin war den Tag bei ihr. Alternativ hätten wir auch einen Sitter gesucht. Die Fahrt und die Feier wären einfach zu stressig gewesen. Es ist uns gar nicht leicht gefallen die Maue so schnell mal einen Tag in fremde Hände zu geben und ich hab auch ein paar Mal angerufen :roll: ...am Ende war sie super entspannt, wie sie Zuhause schlafen konnte und wir konnten den Tag genießen.

• Zitat

Dachte eigentlich, es ist wichtiger, dass Hundi bei uns ist, weniger, dass er mit einem fremden Menschen in der eh noch nicht so vertrauten Umgebung ist...

Oh menno....

Bei sehr jungen Welpen gibt es noch keine Bindung auf individuelle Menschen, die sind lediglich auf die Spezies Mensch sozialisiert. Insofern ist ein netter, hundeverständiger Mensch der sich bei euch um den Welpen kümmert also kein Problem. Mitnehmen wäre definitiv mehr Stress.

Noch besser wäre allerdings meiner Meinung nach auch, ihn erst 3 Tage später zu holen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!