Nassfutter? welches sind eure Kriterien?
-
-
Huhu zusammen,
immer gibts hier Themen über Trockenfutter, aber was ist mit Nassfutter?
Was ist für euch wichtig daran?
Und welche Marken füttert IHR?;-)
Kann doch nicht sein, dass hier nur Trofu als Thema ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Manu?? Seit wann fütterst du Nassfutter? Oder denkst du grad drüber nach?
Ich hab als "Not-Nafu" im Moment grad Defu hier. Herkunft der Rohstoffe und Werte sind gut, vertragen wirds auch. Und weil nicht täglich gegeben, auch absolut bezahlbar.
-
gibt hier immer zwischendurch mal welches
und da dachte ich, ich könnte mal neugierig sein, was andere so fütternund worauf man achten sollte etc.
obs so Ungefährwerte wie bei Trockenfutter hier gibtreine Neugierde
-
Sam wird gebarft aber wenn ich mal vergessen habe was aufzutauen oder wir im Urlaub sind bekommt er Lukullus.
Lukullus und Terra Canis waren bisher die einzigen Dosenfutter die er vertragen hat und gerne isst. Bei allen anderen gabs es Durchfall, Blähungen, schuppiges Fell etc.
Terra Canis fand ich zwar um weiten ansprechender aber ist mir persönlich zu teuer.Zusammensetzung von Lukullus:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 40% Geflügel 40% Lamm) Gemüse (100% Kartoffel) Löwenzahn, Mineralstoffe, Traubenkernöl.
Die verbleibenden 20% Fleisch, die nicht angegeben werden find ich für den Preisunterschied nicht so tragisch. -
Also bei uns gibts ab uns zu (morgens gibts generell ne Portion Trofu und abends normalerweise Frisch, oder bei Faulheit etc Dose) Lukullus, Landfleisch und Macs. Rocco wuerde ich auch fuettern, habe ich aber glaub ich noch nicht, wobei ich da wohl ehr die Sensible-Sorten fuettern wuerde.
Ich gucke immer was ich guenstig bekomme. Generell bin ich eigentlich nicht bereit mehr als 70 cent fuer eine Abendmahlzeit auszugeben, das ist es in etwa, was ich fuer das Fleisch der frischen Mahlzeit zahle und mehr will ich fuer ne Dosenmahlzeit nicht ausgeben, eigentlich sogar ehr weniger. Eine Dosenmahlzeit sind bei uns 400gramm, natuerlich werden 800gramm Dosen gekauft.
Macs hab ich auch nur gekauft, weil ich die grossen Dosen fuer 1 Euro bekommen hab (bei der Shopaufgabe im Februar von Futtercoach, ich find sie ganz gut, sonst waeren sie mir aber zu teuer)Nassfutter kauf ich eigentlich immer nur, wenn ich irgendwo einen guten Deal bekomme, also Prozente, Ausverkauf oder Gutscheine bei Dailydeal/ Groupon oder so.
Was ich persoenlich doof finde, ist wenn verschiedene Fleisch- oder viel ehr Tiersorten in einer Dose gemischt werden. Das find ich auch an den Rocco-Standard-Dosen so bloed. Sowas kauf ich also ehr selten, sondern sehe zu dass ich, wenn irgendwie moeglich "1-Tier-Dosen" kaufe.
Ich selbst finde Nassfutter eigentlich ziemlich ekelig (ich mag den Geruch nicht, und dann auch noch die Konsistenz). Wir sind durch irgendeinen Gutschein mal fuer fast umsonst an eine Dose Terra Canis und eine Dose Herrmanns gekommen. Terra Canis fand ich ganauso ekelig wie jedes andere Nassfutter auch, Herrmanns hat mich ueberrascht, es roch recht wenig und da ganz gut, bzw. ertraeglich und ausserdem war die Konsistenz nicht so extrem stichfest wie bei den anderen was mir gut gefallen hat.
Haette ich das Geld dafuer, wuerde ich vermutlich oefter mal Herrmanns fuettern, da ich neben dem Produkt auch deren Arbeitsweise, die Bioqualtitaet usw. gut finde.
Fuettern tue ich Dose eigentlich auch nur, weil ich mich daran gewoehnt habe, dass Kessy 1x taeglich trocken und einmal Nass (Dose oder Frisch) bekommt und es inzwischen schon soweit ist, das ich sonst ein schlechtes Gewissen dem armen Huendchen gegenueber bekomme-> boeses DF wo immer alle schimpfen, wie kannst du bloss Trofu fuettern, eigentlich bin ich sonst nicht so leicht beeinflussbar...
Also meine Kriterien:
- bis max. 35 Euro fuer 24x800gramm (ehr weniger)
- moeglichst nur 1 Tierart pro Dose
- wenn auf den Dosen nur die Kategoriendeklarierung drauf steht, sollte man zumindest auf deren Website sehen koennen, welche Koerperteile sie verwenden
Dann noch das uebliche wie:
-kein Zucker
-keine Farbstoffe und kuenstliche Geschmacksverstaerker
-kein Soja
-moeglichst keine KonservierungsstoffeBei den Werten bin ehrlich gesagt nicht so hinterher, weil es Dosen halt nicht regelmaessig gibt.
Rohasche sollte so um die 2% liegen, Protein ab 11-12%, den Rest kann ich nicht so richtig einschaetzen. -
-
Ich hab ehrlich gesagt nicht so viele, da ich so gut wie nie Nafu füttere. Wenn dann koche ich selbst. Da meine Hunde aber super drauf stehen, habe ich es letztens für den Mantrailing-Schnupperkurs gekauft. Sozusagen als Superleckerlie. Hier im Futterhaus gabs Terra Canis, das habe ich dann genommen. Allerdings wäre mir das als Alleinfutter zur dauerhaften Fütterung zu unausgewogen. Andere Sorten kenne ich ehrlich gesagt gar nicht so genau.
Grundsätzlich würde ich aber, wenn man regelmäßig schaut, genau auf die gleichen Sachen wie beim Trofu achten. Welche Inhaltsstoffe in welcher Zusammensetzung, und wie sehen die genauen Analysewerte aus.
-
Zitat
Grundsätzlich würde ich aber, wenn man regelmäßig schaut, genau auf die gleichen Sachen wie beim Trofu achten. Welche Inhaltsstoffe in welcher Zusammensetzung, und wie sehen die genauen Analysewerte aus.
da wirds dann interessanterdenn da unterscheiden sich ja TroFu und NaFu
wonach also schaust du da
-
Wie gesagt, ich füttere nie Nafu, aber ich mein z.B. dass das Futter nicht hauptsächlich aus Getreide besteht, welche Fleischsorten enthalten sind und eben wie die Analysewerte aussehen. Fett, Protein usw.
-
Oberstes Kriterium, verträgt es Bibo
Ich habe ziemlich viel getestet und bin oft auf die Nase gefallen, weil Madam mit Durchfall reagiert hat :/
Wo ich geschockt war, dass es von Rinti keine reinen Dosen gibt, es ist immer Rind mit drin, jedenfalls in denen, die hier im Fressnapf waren. Das konnte ich gleich vergessen, weil Madam auf Rind immer reagiert.
Getestet habe ich:
Terra Canis - Durchfall, bei allen Sorten
Terra Pura - Durchfall, bei allen Sorten
Boos - Reinfleischdosen, ging ne Zeitlang, dann auch Durchfall bei Pute, Pferd und Hähnchen
GranataPet - Ist sie nicht rangegangen
Grau - Durchfall, bei allen Sorten
Hermanns - Durchfall, bei allen Sorten
Kiening - Durchfall, bei allen Sorten
LandFleisch - Durchfall, bei allen Sorten
MAC´s - Durchfall, bei allen Sorten
Lukullus - hat sie gut vertragen
Lukullus Gourmet - hat sie noch besser vertragenBei allen Sorten heißt, da wo kein Rind deklariert war, die wurden probiert, meist mit durchschlagendem Erfolg
Inzwischen koche ich selbst, da weiß ich, was drin ist und sie verträgt es am besten.
-
Bei uns gibt es nur Nassfutter & das Trockenfutter als Leckerlies.
Wir füttern Terra Canis & Real Nature, wobei mir Terra Canis besser gefällt, aber um es nur zu füttern ist es mir etwas zu teuer, deshalb mischen wir.
Wichtig für mich war 1. die Werte vom Futter, 2. dass wenn ich die Dose aufmache mir nicht als erste massenhaft "Glibber" entgegenkommt 3. dass das ganze gut riecht und gut aussieht (gerade bei Terra Canis kann man wirklich die einzelnen Inhaltsstoffe erkennen), 3. dass keine Konservierungsstoffe, keine Tierischen Nebenerzeugnisse & Zucker drin sind.
Uns hat Terra Canis überzeugt & auch über Real Nature kann ich nichts schlechtes sagen, Emma schmeckt es, gab auch nie irgendwelchen Durchfall oder Schuppen, aber ich denke der ehemalige Straßehnhund ist hier einfach abgehärtet :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!