Tierheim, wie läuft das ab?
-
-
Hallo,
ich habe 2 Hunde einen Chow Chow Rüden, er ist fast 1 Jahr alt und eine Golden Retriever Hündin sie ist fast 2 Jahre alt. Ich habe mich nach langer Überlegung dazu entschlossen mich von den beiden zu trennen, weil ich ihnen kein gutes Zuhause bieten kann. Beide gehen am Tag für max. ne halbe Stunde raus, sind den ganzen Tag alleine im Schlafzimmer angebunden und werden nicht wirklich beschäftigt. Ich weiß dass es Tierquälerei ist, was ich mache und das will ich nicht weiter verantworten.
Also ist meine Frage wie läuft das ab wenn man die beiden ins Tierheim abgeben will? Oder soll ich erstmal selber versuchen einen Besitzer zu finden?
Danke LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn du sie im Tierheim abgibst, kostet das mit Sicherheit eine Abgabegebühr (was ich auch richtig finde). Hast du dich mal an das Tierheim gewandt?
-
Kommt drauf an, ob das Tierheim überhaupt Platz hat, sie aufzunehmen. Kann auch sein, dass sie bei dir bleiben, nur das TH sich (mit) um die Vermittlung kümmert. Für solche Fälle ist ein Tierheim per se erst mal nicht da, auch wenn die meisten solche Hunde im Rahmen der Möglichkeiten trotzdem nehmen (gegen Gebühr).
-
Ich würde sie lieber im Tierheim abgeben. Es ist glaube ich recht schwierig selber die geeigneten Leute zu finden. Mir wäre die Gefahr, dass sie zu einem Wanderpokal werden würde zu groß.
Ich möchte nicht meckern, aber bitte handel schnell, ruf am besten heute noch an und versuche sie abzugeben. Das ist leider wirklich tierschutzwidrig was du da machst!
-
Im Normalfall am besten vorher Anrufen bei den Tierheimen in deiner Gegend und mal nachfragen, ihnen die Situation schildern und Impfpass Hunde + Leine am besten + Körbchen ect pp alles einpacken und auf den Weg dorhin machen. Denke deine Hunde haben gute Chancen in einem Tierheim, welches auch einen Internet Auftritt hat. Weil ChowChow und Golden Retriever haben schon viele Fans.
Du hast es ja schon richtig erkannt das es bei dir kein zustand ist. Es gibt verdammt gut Tierheime die ein regelmäßiges Gassi Programm bieten und ausreichend Auslauf Flächen haben. Wo die Hunde eben nur Nachts dann allein im Zwinger sind, aber ansonsten den ganzen Tag Programm haben.
PS: Lese grad das du aus Berlin bist. Meine die haben doch so ein riesen Tierheim, da am besten wirklich Anrufen und wegen den Vermittlungs aussichten Nachfragen. Glaube aber auch, weil die so groß sind haben die sogar eigene Trainer.
Aber vielleicht kann ja jemand auch was übers Berliner Tierheim erzählen? -
-
Oh je... traurig für Deine Beiden. Aber ich denke mal, dass Du Dir die Situation nicht ausgesucht hast und das Leben ist manchmal kein Wunschkonzert. tut mir leid für Euch. Ich finde es aber richtig, dass Du dann entscheidest, den Beiden ein schöneres Leben zu ermöglichen.
Zum Glück war ich noch nicht in so einer Situation, aber ich würde mich erstmal an die Rasse-Notseiten wenden, die helfen bei der Vermittlung. Dann würde ich auch selbst aussuchen wollen, wo meine Tierchen hin kommen. Also tatsächlich inserieren, aber als Preis "VB" angeben und gucken, wer sich meldet. Ich hatte mal Katzenbabies, da haben sich unzählige gemeldet, ich habe nur die wenigsten (wenn sie einen vernünftigen Eindruck machten) zurück gerufen, einen Schutzvertrag mit Personalausweisvorlage und vorherige Prüfung des neuen Zuhauses gemacht. Mit allen Katzen"eltern" habe ich immer noch Kontakt, und würde auch helfen, wenn Not am Mann ist - sogar Rücknahme.
Sogar meine Tierärzte haben bei der Vermittlung geholfen, weil sie wussten, dass alles i.O. ist. Vielleicht kannst Du auch Deinen Tierarzt fragen? Vielleicht kennt er jemanden, dessen Hund gerade über die Regenbogenbrücke gehen musste und ein kuscheliges Plätzchen zu vergeben hat?! Auch Hundeschulen oder -trainer helfen bei der Vermittlung, wenn sie Hund und Halter kennen.
Das Tierheim wäre für mich die letzte Wahl, wenn ich tatsächlich keine andere Lösung mehr kennen würde...
Zur Handhabung im Tierheim kann ich Dir nicht viel sagen, nur soviel, dass ein Tierheim zurecht eine Gebühr verlangt, die hängt ab von der Vermittlungsfähigkeit des Tieres (z.B. jung, gesund, zutraulich(=leicht vermittelbar): weniger; oder auch aggressiv, alt, krank: viel (=weil hohe Behandlungs- und Unterhaltskosten anfallen, bis ev. ein Zuhause gefunden werden kann...)).
Ich wünschen Deinen Fellnasen bald ein schönes, kuscheliges liebevolles Zuhause!!!
-
Prinzipiell stimme ich dir zu sonneu, aber hast du gelesen, dass die Beiden den ganzen Tag angebunden sind und nur eine halbe Stunde Bewegung bekommen?
Ich finde da muss man schnellstens handeln und so selten es ist, in diese Fall geht es den Hunden im Tierheim glaube ich besser.
Das meine ich NICHT angreifend.
-
Sind die Hunde vom Züchter? Die nehmen sie ja meist ein Leben lang wieder zurück.
-
Zitat
Prinzipiell stimme ich dir zu sonneu, aber hast du gelesen, dass die Beiden den ganzen Tag angebunden sind und nur eine halbe Stunde Bewegung bekommen?
Ich finde da muss man schnellstens handeln und so selten es ist, in diese Fall geht es den Hunden im Tierheim glaube ich besser.
Das meine ich NICHT angreifend.
:-) habe ich auch nicht angreifend empfunden, Du hast recht, da muss schnell eine Lösung her!!! Das Leben geht so garnicht für die Mäuse!!!! Darum auch meine Ideen (Tierarzt, Inserat, Hundetrainer) nicht als langfristige Versuchsaktion sondern jetzt, sofort, mit entsprechender Dringlichkeit!!!!
Aber Du hast recht, so junge Rassehunde sind auch im Tierheim Berlin (bin selber Berliner) meist schnell weg. Was aber leider nicht heisst, dass sie nicht wieder zurück gebracht werden und Wanderpokale werden. Ich lese viel auf der Seite des Tierheims und beobachte die Vermittlungen...
Viele Grüße
-
Was ist denn mit den Rassehunde-in-Not-Seiten??
Wäre das eine Alternative, falls das Tierheim voll ist? Ich kenne da das "Aufnahmeprocedere" nicht... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!