Tierheim, wie läuft das ab?
-
-
...vielleicht bin ich auch zu sehr vorgeprägt von schlechten Erfahrungen... darum entschuldige, wenn ich jetzt über das Ziel hinausschieße: aber, bitte (!!!!) suche ein gutes Zuhause für die Beiden und lass sie nicht einfach laufen... Du bist neu hier angemeldet und antwortest nicht, daher bin ich da besonders sensibel... Ist wirklich nicht böse gemeint, nur besorgt!!! ...leider passiert das all zu oft hier in Berlin und nicht alle Vierbeiner landen heil in einem neuen Zuhause oder im Tierheim...
Wenn Du im Tierheim nachweisen kannst, dass Du keine Vermittlungsgebühr bezahlen kannst (falls das so ist), werden sie Dir bestimmt auch nicht den Kopf abreißen. Dir wird es sicher nicht leicht fallen, Dich von Ihnen zu trennen, darum achte auf sie!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Danke erstmal für die vielen Antworten.
helleschatten: Nein die beiden sind aus einem Pet Shop aus der Türkei. Haben aber Papiere und alle Impfungen. Die Golden Hündin ist auch schon kastriert und der Chow Chow hat schon einen Chip.
Von heute auf morgen kann ich die beiden unmöglich abgeben mir kommen schon die Tränen wenn ich nur daran denke sie nie wieder zu sehen. Meine Schwester überlegt auch noch ob sie mir den Chow Chow abnehmen würde mit einem Hund würde ich viel besser/überhaupt klar kommen. Ich will mich nur schon mal schlau machen wie sowas abläuft.
-
Zitat
Danke erstmal für die vielen Antworten.
helleschatten: Nein die beiden sind aus einem Pet Shop aus der Türkei. Haben aber Papiere und alle Impfungen. Die Golden Hündin ist auch schon kastriert und der Chow Chow hat schon einen Chip.
Von heute auf morgen kann ich die beiden unmöglich abgeben mir kommen schon die Tränen wenn ich nur daran denke sie nie wieder zu sehen. Meine Schwester überlegt auch noch ob sie mir den Chow Chow abnehmen würde mit einem Hund würde ich viel besser/überhaupt klar kommen. Ich will mich nur schon mal schlau machen wie sowas abläuft.
Puh, entschuldige meine Meldung von eben - bin leider durch schlechte Erfahrungen geprägt. Aber Du meldest Dich ja wieder, darum bitte ich vielmals um Entschuldigung!!! Hoffe, dass Deine Schwester ein gutes Zuhause bieten kann, wenn nicht, inseriere Deine Mäuse bald oder suche die Rasse-Notseiten auf. Du bist so nicht glücklich und Deine Hunde auch nicht...
-
Ich würde mich einfach mit dem Tierheim das für deinen Landkreis zuständig ist in Verbindung setzen und deine Situation schildern und dass du den Hunden das nicht länger zu Muten möchtest.
Zum Übergang könnte man versuchen die Hunde bei dir zu belassen und über die Homepage des Tierheimes zu vermitteln, mit der Bitte dass auch das TH eine Vorkontrolle macht - evtl verbunden mit einer kleinen Spende für das Tierheim.Ergibt sich in den nächsten Wochen dann nichts kann man immer noch überlegen, die Tiere im Heim abzugeben und schon mal im Vorfeld abklären, ob sie:
a. Platz haben oder es eine Warteliste gibt
b. ob es etwas kostet
Es ist von Tierheim zu Tierheim unterschiedlich, manche verlangen für die Abgabe eine generelle Bearbeitungsgebühr, andere verlangen nur einen Unkostenbeitrag wenn Impfungen oder der Chip fehlen.Die Überlegung einen Hund zu behalten kann ich emotional nachvollziehen, aber wo ist der Unterschied ob ein Hund den ganzen Tag allein zuhause sitzt oder zwei? An der Zeit die du für die Hunde zum Gassigehen hast wird die Zahl der Hunde nichts ändern.
-
Wie ist es denn überhaupt zu dieser Situation gekommen? Machst du das schon immer so oder gibt es bestimmte Gründe? Könntest du die Sache ändern, evtl. mit Hilfe (deine Schwester, Freunde,...)?
-
-
Nur eine Frage:
Wenn zwei Hunde nur eine halbe Stunde am Tag rauskommen und ansonsten angebunden im Schlafzimmer hocken (weshalb eigentlich??), wieso sollte sich das Zeitmanagement ändern, wenn es nur noch ein hund ist? Der hockt dann eben alleine da und kommt nur ne halbe Stunde raus.
-
@Helfstyna: Danke für deine Antwort. Der Unterschied ist, dass ich dann nur mit einem Hund spazieren gehen muss. Jetzt mache ich es so, dass ich erstmal mit dem einen und dann mit der anderen gehe weil ich beide unmöglich halten kann. Das habe ich am Anfang probiert der Chow Chow hat sich dann aber losgerissen, zum Glück konnte ich ihn noch einschnappen bevor er auf der Straße gelandet wäre :/ Deswegen sind längere Spaziergänge auch nicht drin. Die beiden können auch nicht in der Wohnung rumlaufen weil ich sie nicht auseinander halten kann, sie wollen dann die ganze Zeit spielen. Zerkratzen mir die Wände und meine Möbel. Einen Hund rumlaufen zu lassen wäre kein Problem.
-
Oh jeh!
Das ist tarurig.....Deinen Hunden fehlt Bewegung, Beschäftigung, Ansprache...deshalb zerlegen sie Dir die Wohnung wenn Du sie läßt...is ja ganz klar.Die einzigeste Lösung sehe ich auch darin sie abzugeben.
Ich wünsch ihnen alles Liebe und hoffe sie finden ein shcönes Zuhause!! -
Leonie228: Ich habe vor paar Wochen noch in der Türkei gelebt, habe mich von meinem Freund getrennt und bin jetzt zurück nach Deutschland gekommen. Ich wollte die Hunde nicht da lassen weil ich Angst hatte, dass er sie auf der Straße aussetzt. Also habe ich sie mitgenommen. Ich komme aber nicht klar mit den beiden. Ich habe es mir leichter vorgestellt und dachte mir wenn es nicht klappen sollten werden sie es hier aber auf jeden Fall besser haben als in der Türkei auf der Straße zu landen.
-
Entweder sagt dir das Tierheim, dass sie die Hunde aufnehmen können oder sie haben keinen Platz und setzen dich auf eine Warteliste. Je nach Tierheim sind diese Wartelisten sehr lang.
Meist verlangen die Tierheime entweder eine Impfung oder die Kostenübernahme. Kann auch sein, dass das für eine Kastration ebenso gilt. Manche wollen eine Abgabegebühr, andere nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!