Hilfe bei Spondyloseerkrankung gesucht.
-
-
Hey,
ich brauche mal wieder euren Rat. Bei Nero (ca 6 Jahre alt) wurde vor wenigen Wochen schwerste Spondylose diagnostiziert. An drei Stellen hat er degenerative Veränderung, im oberen Teil der Wirbelsäule, im mittleren Teil der Wirbelsäule und im Hüftbereich. Im Hüftbereich ist die Spondylose am schlimmsten. Der TA war richtig geschockt weil er solch einen Befund wohl noch nicht hatte.
Wir haben die Erkrankung leider erst sehr spät festgestellt. Ich war vor ca einem Jahr schon mal bei einem anderen TA weil Nero immer mal wieder Inkontinent war. Der TA damals hatte einen Ultraschall der Blase gemacht und konnte nichtgs feststellen. Da Nero sich aber im Laufe der letzten Monate sehr verändert hatte und Abends das Beinchen nicht richtig zum Pipi machen heben konnte, sind wir zu einem anderen TA gefahren. Meine Trainerin meinte auch, Nero würde hinten sehr steif laufen. Nero muss die letzte Zeit schlimme Schmerzen gehabt haben, dass können wir nur vermuten, denn gezeigt hat er das nicht wirklich.
Die erste Woche nach dem TA Besuch bekam er Metacam. In dieser Woche hatte Nero sehr stark abgebaut. Er hat fast nur noch geschlafen, ist kaum gelaufen und zog sich mehr und mehr zurück.
Ich bin dann nochmal zum TA und wir bekamen Phen Pred. Davon bekam er Morens 1 1/2 Tabletten und Abends 1 1/2 Tabletten. Das haben wir 2 Wochen so beibehalten. IN dieser Zeit ging es ihm sehr gut, er war wieder ein bisschen wie früher. Er lief wieder wesentlich mehr, tobte auch mal übers Feld und war allgemein wieder lebensfroher. Nach den zwei Wochen haben wir die Tabletten auf 1 Morgens und Abends reduziert. Nach einer weiteren Woche bekam er nur noch eine 1/2 Tablette Morgens und Abends. Vor vier Tagen haben wir die Tabletten dann unter Rücksprache mit dem TA, der Nero auch nochmal gesehen und abgetastet hatte, abgesetzt. Da die Tabletten ja für eine Dauermedikation nicht geeignet sind bzw Nero dafür zu jung ist.
Seit 3 Tagen habe ich eigentlich das Gefühl das es Nero wieder schlechter geht. Er hechelt viel, hat wieder deutlich mehr schwierigkeiten die Treppe hoch zu kommen etc pp.Wir haben selbstverständlich schon an Physiotherapie gedacht, uns wurde jedoch empfohlen damit zu warten bis der Schmerzschub vorbei ist. Ich hatte so gehofft das es Nero mit dem besseren Wetter auch besser geht

Habt ihr ein paar Tipps für mich wie ich ihm helfen kann? Eine Wärmelampe nimmt er bereits dankbar an. Was kann ich tun außer Schmerzmittel? Oder sollen wir ihm die Tabletten erstmal weiter geben?
Vielen Dank schonmal.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Man kann auch versuchen, Schmerzen homöopathisch zu behandeln.
Ich würde auch einfach mal eine Physiotherapeutin zu einem Beratungsgespräch aufsuchen. Die behandeln ja nicht einfach wild drauf los, sondern sehen sich erstmal die Röntgenbilder an.
Meiner alten Hündin mit Spondylose tun die Massagen immer sehr gut.
Vorher bekommt sie immer eine Magnetfeldbehandlung.
Wie das in der akuten Schmerzphase ist, kann ich Dir nicht sagen, aber die Physiotherapeuten kennen sich da aus. -
Meine Erfahrung nach 2 Spondylosehunden: Sie bauen ganz, ganz schnell Muskulatur ab... und dann gerät man ganz schnell in einen Teufelskreis aus Schmerzen durch die degenerativen Veränderungen, nicht mehr ausreichend Muskulatur als Ausgleich für die fehlende Stützfunktion der degenerierten Knochen, noch weniger Bewegung, noch weniger Muskulatur.
Meine Tierärztin sagte damals, laufen, laufen, laufen, und zwar im flotten Trab und mit Schwung aus der Hinterhand. Ich hatte mittelgroße Hunde, mit denen ich viel Fahrrad gefahren bin, solange sie es noch konnten.
Mit der Zeit entwickelt man einen Blick dafür, wann der Hund rund läuft, man sieht es schon an der Rutenhaltung.
Ich habe bei akuten Schmerzphasen immer sofort Schmerzmittel (auch Phen-Pred) gegeben, um ja keinen Einbruch bei der körperlichen Aktivität zu haben, so dass beide noch relativ lange in einem relativ guten körperlichen Zustand waren, und auch das Gewicht hatte ich gut unter Kontrolle.
Auf Physiotherapie habe ich aus diversen Gründen verzichtet: Spondylosi Nr. 1, einer der teuersten Hunde auf Gottes Erdboden, hatte ohnehin so viele Krankheiten, dass ich einfach kein Geld mehr dafür hatte, und Spondylosi Nr. 2 war Prinzessin Rührmichnichtan, die es hasste, wenn Fremde an ihr rumfummelten.
Daher würde ich vor allem darauf achten, dass der Hund mobil bleibt.
Alles Gute für den Hund!
Caterina
-
Quintus hat auch Spondi. Er hatte massive Probleme, mochte nicht mehr spazierengehen und hat massiv Muskeln abgebaut. Je nach schwere des Schubs hat er Dexboron forte,Schmerzmittel(Metakam oder Rimadyl), Akupunktur und Physio bekommen.
Schmerzmittel wollte ich nicht dauerhaft geben weil sie meist irgendwann auf den Magen schlagen und die Akupunktur wirkte meist nur recht kurz.Vor einem Jahr hat er dann bei Dr. Schulze in Kamen Goldimplantate bekommen. Seit dem gehts ihm super (von seinen anderen Baustellen mal abgesehen). Er läuft wieder gerne, die Muskulatur hat sich erholt und er hatte keinen Nennenswerten Schmerzschub mehr. Nach dem liegen läuft er die ersten Schritte manchmal etwas klamm und schief, dann ist es aber ok. Ob das nun an der Spondi liegt oder einfach daran das er ein alter Knacker ist, weiss ich nicht. Er hat keine Schmerzmittel mehr gebraucht und hat wieder sichtbar mehr Lebensqualität.
Es kommt natürlich immer auf den individuellen Fall an, aber ich kann die Goldimplantation nur empfehlen.
-
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Nero kommt mit mir nach wie vor alle zwei Tage mit zum joggen. Also er läuft immer noch sehr viel, aber eher weil ich glaube es wäre schlechter ihn zu schönen. Ich habe jedoch den Eindruck das es ihm nicht gut tut.Wegen der Homöopathischen Schmerzmittel werde ich die Physiotherapeutin mal ansprechen.
Über Goldimplantate habe ich schon nachgedacht. Dachte aber eigentlich es wäre zu früh.
Wir sitzen gerade wieder beim TA weil Nero kaum die Treppe hoch kam
Ich melde mich später nochmal ausführlicher.
-
-
Meine alte Tjorven hatte auch eine schwere Spondylose, ihr haben Zeeltabletten( kriegt man freiverkäuflich in der Apotheke) sehr gut geholfen bei ihrem Gewicht von 17 kg hat sie abends eine Tablette bekommen , wenn ichs mal weggelassen habe hat mans nach 2 Tagen gemerkt im akuten Schub hat sie Praevicox bekommen ansonsten warmhalten draußen auch mit Mantel bzw Decke
-
hi
ich gebe Arco Artroregen und previcox und bin der Meinung es hilft gut. er rennt wieder mit Milo und freut sich undist wesentlich entspannter
-
[quote="Bubuka"]
Ich würde auch einfach mal eine Physiotherapeutin zu einem Beratungsgespräch aufsuchen. Die behandeln ja nicht einfach wild drauf los, sondern sehen sich erstmal die Röntgenbilder an.
Kleine Anmerkung dazu: Physiotherapeuten sind NICHT in der Lage Röntgenbilder zu befunden, das können selbst die wenigsten Ärzte. Dazu braucht es eine Zusatzausbildung die beinahe nur Orthopäden, Radiologen und Chirurgen haben. Ich würde keinen Cent auf eine Aussage bezüglich Röntgendiagnose geben, wenn sie von einem Physiotherapeuten kommt.
-
Na na, es gibt schon Physios die das koennen.
Es gibt Seminare zur Roentgenbilderdiagnostik und eine gute Schule lehrt das auch.
Eine serioese Physio wird aber keine Diagnose stellen sondern einen zum TA schicken, ein Roentgenbild kann aber durchaus bei der Behandlung hilfreich sein.
Mein Hund hat auch, neben vielen anderen Knochenbaustellen Spondy.
Er hat seit 2 Jahren eine Goldakupunktur, bekommmt Physio bei einer Bluemchen/Wosslik Absolventin und ab und an bekommt er von mir noch Blutegel angesetzt ( sollte man sich mit auskennen, nicht einfach so machen).
Ich wuerd mir eine gute THP suchen, man kann einiges machen ohne die Nebenwirkungen der Schulmedizinischen Schmerzmittel dauerhaft zu haben. EIne gute THP arbeitet mit dem TA zusammen, beides kann sich wunderbar ergaenzen.
Meiner bekommt nur noch ab und an Rimadyl wenn es wirklich doll ist, das ist aber zum Glueck selten der Fall. -
Glaub mir Zossel sie können es nicht!
Und das weiss ich mehrfach aus ureigener Erfahrung. Was die den Leuten teilweise mitteilen ist haarsträubend. Mein Orthopäde ist deswegen schon an deren zuständige Kammer (oder wie sagt man dazu) gegangen. Ich sag nicht dass Physiotherapie schlecht ist - ganz und gar nicht - aber die Befundung von Röntgenaufnahmen gehört in die Hände eines Orthopäden, Chirurgen oder Radiologen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!