Hilfe bei Spondyloseerkrankung gesucht.

• Zitat

Glaub mir Zossel sie können es nicht!
    Und das weiss ich mehrfach aus ureigener Erfahrung. Was die den Leuten teilweise mitteilen ist haarsträubend. Mein Orthopäde ist deswegen schon an deren zuständige Kammer (oder wie sagt man dazu) gegangen. Ich sag nicht dass Physiotherapie schlecht ist - ganz und gar nicht - aber die Befundung von Röntgenaufnahmen gehört in die Hände eines Orthopäden, Chirurgen oder Radiologen.

Natuerlich gehoert die Befundung in die Haende von jemandem der es kann und es studiert hat, aber man sollte das Bild immer mitnehmen wenn man das erste Mal zur Behandlung geht.
    Die Diagnose sollte immer ein TA stellen, aber hilfreich ist ein Bild auch fuer die behandelnde Physio.
    Ich hab auch schon viele grauenhaft falsche Interpretationen von TA gesehen, einer hat z.B. mal eben ein riesiges Osteosarkom in der Schulter uebersehen weil er nur auf den Ruecken geschaut hat. Die komplett gebrochene Mittelhand meines Hundes mit Arthrose musste ich der behandelnden TA in einer bekannten Tierklinik erst zeigen. :hust:

Ich bin da ganz bei dir, glaub mir. :D

• Zossel sind wir uns dahingehend einig, dass es überall Stümper geben kann?
    Meine Tochter hat sich bei einem Skiunfall den Querfortsatz verletzt. Die Physio hat sie nach dem Blick aufs Bild auf Skoliose behandelt, weil sie nicht gesehen hat, dass es sich um eine Nierenaufnahme gehandelt hat (da war die Wirbelsäule auch drauf) und der Unterschied ist der, dass die WS im Stehen geröngt werden muss und die Nieren im Liegen geröngt werden können. Den abgeknickten Querfortsatz hab ich ihr dann nach der 4. Behandlung gezeigt, den hat sie übersehen.
    Das ist nur eine Story von vielen, wenn ich weitererzählen soll dann sags ruhig.
    Sorry Mods für OT aber das musste mal raus.

• So, jetzt habe ich auch Zeit eure Beiträge zu beantworten. Danke erstmal hierfür.

Den Befund der Röntgenbilder habe ich ja bereits von meinem Tierarzt bekommen. Warum sollte ich mir von einer Physiotherapeutin nochmal einen Befund geben lassen? :???: Also das ich ihr die Bilder zeige ist für mich selbstverständlich, aber ich würde sie jetzt nicht bitten mir genau zu sagen was dort los ist, denn das weiß ich ja.

Nun ja Physio kommt für uns wohl sowieso erstmal nicht in Frage. Wir waren ja heute nochmal beim TA weil Nero seit dem wir die Tabletten vor vier Tagen abgesetzt haben wieder deutlich abgebaut hat. Er kommt die Treppe kaum hoch, hechelt unheimlich viel und sehr schnell, zieht sich tagsüber immer öfter zruück ins Schlafzimmer, nach 10 min laufen hängt er schon zurück usw usw.
    Da er auch zeitweise Inkontinent ist hat unser TA nun doch zu einem CT in einer Klinik geraten. Neros Spondylose die ganz hinten im Hüftbereich ist, liegt wohl direkt dort wo auch alle Nerven abgehen oder entlang laufen, irgendwie sowas, die Vermutung das dort durch die Veränderung Nerven oder ähnliches beschädigt wird liegt also nahe. Deswegen wahrscheinlich auch die Schmerzen die nicht weg gehen wollen.
    In der Klinik können sie uns wenigstens genau sagen was da hinten los ist.

Und auch den Goldimplataten stand unser TA positiv gegenüber. Ich habe bisher nur positives darüber gelesen. Es gibt doch irgendeinen TA der eine Koryphäe auf dem Gebiet sein soll. Ich meine das war dieser Dr. Schlutz in Kamen, oder war das ein anderer?

Nunja auf jeden Fall bin ich heute mal wieder ziemlich down :sad2:
    Schmerzmittel wollte er Nero jetzt nicht geben, weil er Durchfall mit dick Schleim drauf hatte die letzen zwei Tage und sein Darm wahrscheinlich völlig übereizt ist, heißt für uns jetzt Schonkost und hoffen das es besser wird und dann so schnell es geht zum CT :(

Achso wie schon geschrieben wirklich geschont wird Nero nicht, ich nehme ihn weiterhin mit zum joggen, bringe ihn aber nach ca 3 km ins Auto und laufe dann alleine weiter. Er ist sehr schlank und wirklich gut bemuskelt. Im Moment weiß ich aber eher nicht was ich tun soll :(

• Du meinst das Cauda Equina Syndrom.
    Dadurch dass die Zubildungen die Ausgaenge der hinteren Nerven einengen, gibt es Probleme mit den hinteren Extremitaeten wie INkontinenz, schleifen der Fuesse usw.
    Ich wuerd mir wirklich eine THP suchen die Blutegel anwendet.
    Joggen wuerde ich erstmal lassen in einem Schub.
    Natuerlich solltest du den Hund bewegen, aber langsam.
    Schau dich mal bei Dr. Rosin aus Berlin um, der macht Gold Akupunktur.

• Wenn sich die Brücken verwachsen, können viele Spondy Hunde schmerzfrei laufen - auch wenn das dann alles etwas wackelig aussieht.

Dass er soviel hechelt, könnte vielleicht auch an den Schmerzmittel liegen - war bei meinem alten Pflegi der Fall. Ansonsten hat bei uns Schwimmen sehr viel geholfen - würde allerdings nach jemanden suchen, der wirklich Ahnung hat.

Joggen würde ich erstmal sein lassen, bis das verwachsen ist.

• Auch nach dem Verwachsen muss man vorsichtig sein, die Bruecken koennen brechen.
    Da reicht es schon wenn ein Hund hinten draufspringt.

• Das schleifen der Füße hat Nero garnicht. Und die Inkontinenz ist auch nur alle 2-4 Wochen mal, also sehr unregelmäßig.
    Die Frage ist im Moment jedoch wie lange dieser Schub wohl dauern kann. Schließlich bekam Nero jetzt wochenlang Schmerzmittel. Während er die Medikamente bekam hat Nero viel gehechelt weil er vermutlich Sodbrennen hatte, dass wissen wir schon. Aber zur Zeit bekommt er keine Medis. Für mich sieht es so aus als hätte er Stress bedingt durch die Schmerzen...

Von Goldakupunktur habe ich jedoch immer wieder gelesen das diese nicht dauerhaft hilft, und dafür dann immer nach Berlin fahren? (600 km) :???:
    Dann doch lieber die Implantate und dann länger Schmerzfrei, oder?

• Zitat

Das schleifen der Füße hat Nero garnicht. Und die Inkontinenz ist auch nur alle 2-4 Wochen mal, also sehr unregelmäßig.
    Die Frage ist im Moment jedoch wie lange dieser Schub wohl dauern kann. Schließlich bekam Nero jetzt wochenlang Schmerzmittel. Während er die Medikamente bekam hat Nero viel gehechelt weil er vermutlich Sodbrennen hatte, dass wissen wir schon. Aber zur Zeit bekommt er keine Medis. Für mich sieht es so aus als hätte er Stress bedingt durch die Schmerzen...

Von Goldakupunktur habe ich jedoch immer wieder gelesen das diese nicht dauerhaft hilft, und dafür dann immer nach Berlin fahren? (600 km) :???:
    Dann doch lieber die Implantate und dann länger Schmerzfrei, oder?

Das behaupten die GI Leute immer... :hust:

Muss jeder fuer sich selber entscheiden, ich mag die Diskussion nicht. Meiner hat GA, mir erscheint diese Art der Behandlung logischer, andere moegen das anders sehen und entscheiden sich fuer die GI.
    SIcher ist jedoch, nicht bei allen hilft Gold, egal in welcher Form, aber bei vielen.
    Und wer heilt hat Recht, egal welche Methode.
    Warum bekommt der Hund keine Schmerzmedies? Es gibt diverse, ich wuerd mich da ehrlich gesagt rumprobieren, ein Hund muss heutzutage keine schlimmen Schmerzen mehr haben und auch fuer empfindliche Hunde gibt es Loesungen.

• Du kannst dich ja mal im DHN-Shop beraten lassen, ob das Gelenk-Phyt (eine Kräutermischung, die bei Beschwerden des Bewegungsapparates gegeben wird) oder die Gelenk-Flex-Tabletten etwas für deinen Hund wären. Der Shop bietet eine telefonische Beratung an. http://www.barfshop.de/index.php?cat=…---Knochen.html

Timmy hatte hochgradige Hüftgelenksarthrose, Spondylose, Cauda-Equina-Syndrom und eventuell auch Degenerative Myelopathie. Mit den oben genannten Kräutern/Tabletten, MSM, Grünlippmuschelextrakt und Physiotherapie konnten wir das Fortschreiten seiner zahlreichen Erkrankungen etwas verlangsamen. Timmy schien damit auch sehr lange schmerzfrei zu sein, allerdings konnten wir den Muskelabbau nicht stoppen. Im ersten Jahr hatten wir es noch ganz gut im Griff, da Timmy im Sommer 2-3 Mal die Woche im Kiesteich bis zum Bauch im Wasser war und im Wasser auf sandigem Grund gelaufen ist. Das hat ihm super gut getan.

• Klar können sie wieder brechen. Aber während des Verwachsens würde ich persönlich einfach mehr schonen, so meinte ich das.
    Ansonten dann einfach schauen, was der Hund anbietet.

Warum wurden die Medikamente abgesetzt? Falls du es schon geschrieben hast, hab ich es jetzt nicht gefunden.

Ich kenne nun auch einige Hunde, die nach der Goldakupunktur oder auch Goldimplantat schlechter gelaufen sind. Weder Pro noch Contra - doch sehe ich das sehr kritisch, dass soviele Hundehalter/TA total blind direkt zur GA/GI übergehen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!