Meine Hündin (2) tobt rabiat ist das normal?

  • Hallo guten Abend


    wir haben eine Sheltie Hündin von 2 Jahren und seit kurzem eine 1 jährige Sheltie Hündin.
    Die beiden kommen super klar und spielen auch schön zusammen...
    Aber draussen ist die Große echt grob finde ich. Auf de Wiese jagen sie sich abwechselnd und alles schön aber teilw. bekommt die Große so ein Schub und läuft die Kleine über den Haufen springt sie an und reißt sie zu Boden (sieht immer aus wie eien Beisserei finde ich :fear: )
    Wenn ich sie dann anspreche sie soll nicht so doll machen, dann gehts erstmal wieder...
    Aber auch zu hause wenn sie zusammen spielen... Die Große knippt immer in die Beine von der Kleinen...
    Aufreiten oder Ähnliches ist hier aber nicht zu erkennen...
    Ist das normal oder muss ich da was unternehmen`?


    Liebe Grüße
    Girlies

  • Hallo Girlies,


    Ich wuerde es unterbinden, wenn es zu stark wird. Das ins Bein knippen wuerde ich auch nicht zulassen.
    Ich denke, dass ihr etwas an den Regeln feilen muesstet...


    Es aus der Ferne zu beurteilen ist schwer bis unmoeglich.


    LG Anna

  • OK, das jetzt eine Hündin so rabiat spielt hätte ich nicht gedacht, aber Odin war auch sehr rabiat beim toben. Hat seine Freundin immer hin geschmissen und im Ohr geschnappt oder auch mal in der Seite. Das fanden wir auch ein wenig rabiat und sind des öfteren dazwischen gegangen. Obwohl wir den Eindruck hatten seine Freundin gefällt es. :D Aber in der Regel machen das die Hunde unter sich aus. Das heißt, wenn es den einen zu viel wird, wehrt der andere sich. Das ist meine Beobachtung. Ein Problem könnte entstehen, wenn man jetzt jedes mal da zwischen geht, das deine Hündin irgendwann die Lust am toben verliert, weil, warum sollte sie auch wenn sie nicht darf. Also meine Meinung wirklich nur dazwischen gehen wenn es ernst wird.

  • mein rüde spielt (nur) mit seinen liebsten hundefreunden (3 hündinnen) so rabiat. die anderen machen mit oder sind selbst so rabiat und jeder zeigt aber deutlich, falls es doch mal zu viel sein sollte. die schmeissen sich gegenseitig um, beißen überall rein, ziehen an irgendwelchen körperteilen, liegen aufeinander. die haben mittlerweile regelrecht techniken entwickelt, wie sie den anderen im laufen umschmeissen.
    wir stehen immer nur daneben und denken "autsch, ohhh, ahhhh, uhhh" aber ihnen gefällts. :???:



    die eine hündin lässt sich sogar immer freiwillig fallen (wiegt das doppelte von meinem) und findet das ganz klasse überall angeknabbert zu werden.


    fremde hunde dürften das auf garkeinen fall und da wird jeder direkt kräftig gemaßregelt und weggeschickt.


    ich würde die beiden einfach ganz genau beobachten, auch wie sie in den anderen situationen miteinander umgehen. wenn du das gefühl hast, die kleine traut sich nicht sich zu wehren und lässt es über sich ergehen, würd ich dazwischen gehen bzw den älteren abrufen und zu mir holen.






  • Ich finde das total normal. Wenn Herr Larsson mit anderen Hunden tobt, dann fliegen alle durch die Gegend, kneippen dich in die Beine oder ins Genick. Eine Hündin schubst Herrn Larsson immer mit ihrem Hinterteil und er knippt ihr in die Beine. Wenn er keinen Bock mehr hat, dann kommt er zu mir und versteckt sich hinter mir.

  • Ich habe auch so eine "Krawallschachtel".


    Mir ist das oft zu laut und hat manchmal viel zu wenig mit spielen zu tun. Es wirkt eher so, als wollte er manche Hunde zurechtweisen. Dabei wirkt er richtig rabiat.
    Ich unter breche die Sache dann und nehme ihn aus der Situation.


    Generell finde ich, dass mein Schnauzer mit jetzt 3 Jahren nur noch recht selten spielt. Da muss ihm der Hund schon sehr sympathisch sein.


    Ich achte immer darauf, ob das "Spiel" von beiden Hunden als solches gesehen wird, ob z. B. die Hunde mal die Rollen tauschen, oder nur einer gejagt wird. Der Übergang zum Mobben ist da nämlich fließend...

  • Also im Normalfall sollten die beiden das untereinander klären. Selten wird aus Spiel Kampf. Und wenn es der einen zu viel wird, müsste sie es eigentlich zeigen und sich dementsprechend zur Wehr setzen. Falls es doch mal "eskaliert" dann sollte man schon eingreifen. Meiner und die Hündin meiner Mutter spielen teilweise auch wirklich wild und es sieht meist auch sehr nach beiserei aus. Manchmal übernimmt einer der beiden sich auch aber das wird direkt vom anderen "unterbunden". Kurzes ernst gemeintes Knurren reicht dann und der andere lässt es dann auch bleiben :smile:

  • Bei Odins Freundin bin ich nur da zwischen gegangen weil sie chronische Ohrenentzündung hat. Sonst hätte ich sie auch toben lassen. Mittlerweile lässt er aber die Ohren und zwickt sie im Hintern :D

  • oh man kann auch Videos von Youtube rein stellen? Habe auch noch kleine Filmchen von Odin. Muss man sich da anmelden und wie groß oder was für ein Format müssen die haben? Habe so was noch nicht gemacht :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!