Der Kleinnnager-Thread

• Die zwei Hamster meines Lebens waren zahm, frech und immer mal kurz wach, wenn ich heim komme. Red wollte immer "Wie viele Kerne passen in meine Backentaschen" spielen, für nen kleinwinzigen Robo ging da eine Menge rein. :lol:

Derzeit bin ich kleinnagerlos, aber das große Aquarium steht bereit und der nächste Notfall kommt mit Sicherheit. Gezielt suchen tu ich jetzt nicht, irgendwann finden sie mich schon.

• Ich habe grad kein Glück. :( Ich suche ja für meine alte Degudame zwei Mädels als Gesellschaft aber wenn mal was bei ist in den Anzeigen, dann ist es schon halb vergeben und dann weg. Es steht ja noch das Angebot einer Freundin, dass sie da mit hin ziehen kann und wahrscheinlich muss ich dass annehmen. :verzweifelt: Ich wollte sie eigentlich auf ihre alten Tage nicht aus ihrer gewohnten Umgebung und von den Meeris und Ninchen weg reißen, da sind ja auch Bindungen, die natürlich nicht ganz andere Degus ersetzen.

• Ich habe grad kein Glück. :( Ich suche ja für meine alte Degudame zwei Mädels als Gesellschaft aber wenn mal was bei ist in den Anzeigen, dann ist es schon halb vergeben und dann weg. Es steht ja noch das Angebot einer Freundin, dass sie da mit hin ziehen kann und wahrscheinlich muss ich dass annehmen. :verzweifelt: Ich wollte sie eigentlich auf ihre alten Tage nicht aus ihrer gewohnten Umgebung und von den Meeris und Ninchen weg reißen, da sind ja auch Bindungen, die natürlich nicht ganz andere Degus ersetzen.

Hast du selbst auch eine Suchanzeige geschaltet? Das hat bei uns gut geholfen. Zwar keine Degus, sondern Laufenten, aber vielleicht... :ka:

• Echt ihr habt Laufenten? :herzen1:

Hast du mal Fotos von denen? Ich finde die so süß :lol:

Sorry für OT.

Für die Degu Dame würde ich weitersuchen, vllt findet sich doch noch Gesellschaft. Sie ist doch ganz happy mit ihrer Gruppe oder?

• Ja sie ist hier ganz happy, den Eindruck habe ich auch und natürlich mit dem Umzug im Frühjahr hat sie jetzt gute 30qm, dass ist natürlich für die kleinen Wusel total toll. Aber so ein richtiger Degukuschelhaufen für den Winter wäre schon toll. Hab ja alle in Außenhaltung. Und da läuft mir grad die Zeit weg, neue Degus müssten jetzt spätestens mit raus um noch Winterfell zu bekommen. Echt Mist. Selber inserieren wäre noch ne Idee. Und ich werd mal noch im Berliner Tierheim nachfragen, ist zwar ein Stück zu fahren aber vielleicht hab ich da Glück.

• Also ich hatte während meinem Studium mal einen Mittel/Goldhamster aus dem Tierheim. Der war total nett und war abends/nachts eigentlich immer wach.

Er hatte ein großes Gehege (120x50) + Auslauf. Er hat mich so manche Nacht um den Schlaf gebracht, weil er trotzdem immer Terror geschoben hat. Also Gitternagen oder 100mal versuchen über die Abgrenzung des Freilaufs zu springen.

Aber er war auch wirklich zahm und einfach nur lieb. Und so groß, dass man ihn auch ganz gut mal auf die Hand/den Schoß nehmen konnte. Und nicht zu flink, als dass man ihn nicht wieder einfangen konnte, wenn er doch mal ausgebrochen ist:D

Die Dsungaren, die ich als Kind/Jugendliche mal hatte, waren auch unglaublich zahm und auch oft tagsüber wach. Aber auch kleine Terroristen, denen kein Gehege groß genug sein konnte (Gitternagen!).

Mit Rennmäusen habe ich dann eher schlechte Erfahrungen gemacht und wegen einigen gescheiterten Vergesellschaftungen, werden nie wieder welche bei mir einziehen.

Farbmäuse fand ich immer sehr nett und lustig zu beobachten. Und man kann ihnen so tolle Sachen bauen. Mir ist aber die Lebenserwartung einfach zu kurz und leider waren sie viel krank (Ausschläge, Tumore usw.)

Ich denke, wenn irgendwann nochmal was "Kleines" bei mir einziehen würde, dann wäre es wieder ein Secondhand-Hamster. Aber nur, wenn ich ein Zimmer hätte, wo er mich nachts nicht stören würde...

• Ich hatte jetzt meinen zweiten Hamster (musste den vorgestellen Bub leider vor paar Tagen einschläfern lassen)

Die Goldhamsterdame war sehr aktiv, handzahm und ist immerzu herum gewuselt. Es gab keinen Tag an dem ich sie nicht gesehen habe. Sie lebte auf 160x50.

Mein Zwergenbub war auch so. Jeden Tag habe ich ihn mehrmals gesehen und er war handzahm. Er lebte auf 157x77.

Da sieht man mal, was für Charaktertierchen die kleinen sind ?

• Ich schleich mich hier auch mal rein.

Es soll bald ein Dsungare hier einziehen und da bin ich gerade dabei alles nötige einzukaufen.

Wo mir aber der Schädel brummt ist beim Thema Futter. Ich hatte schon Rennmäuse und da hatte ich mit JR und Schweizer gemischt gefüttert und noch frisches Zeugs dazu gegeben.

Mehlwürmer werde ich wieder selbst züchten, das wäre also abgedeckt und müsste nicht im Futter sein.

Habt ihr da für mich ein paar Erfahrungen?

• Mit Hamstern bin ich nicht so fit, aber für meine Mäusebande bestelle ich das Hauptfutter bei mixerama oder im futterparadies. Da gibt es auch speziell zusammengestelltes Futter für Hamster, vllt taugt dir ja das was :sweet:.

Ansonsten, wenn ich schon mal dabei bin.. Meinen Mäusen geht es recht gut, mittlerweile sind es noch 17 von ursprünglich 22. Einige sind quasi über Nacht uralt geworden und tappern durchs Gehege, dass es einen komisch beim zugucken wird :ugly:. Zwischenzeitlich wird Babybrei zugefüttert, weil einige der Senioren doch schon gut abgebaut haben, und so wieder was an die dran kommt. Aber sonst.. Alles recht entspannt :herzen1:.

• Hallo,

ich kann ebenfalls futterparadies oder mixerama empfehlen. :nicken:

Nachdem der kleine Grobi ja im Sommer verstorben ist, gibt es bei uns auch endlich wieder Zuwachs :applaus::herzen1:

Die kleine Nuri ist am Samstag eingezogen :laola:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Sie ist soooo klein :herzen1::herzen1::herzen1:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt fühlt es sich wieder komplett bei uns an! :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!