Der Kleinnnager-Thread

  • Achtfastneun

    Das Gehege schaut echt toll aus. Tut mir leid um das gestorbene Mäuschen, aber dazu fällt mir eine dumme Frage ein:

    Hast du die tote Maus gleich gefunden? Bei so vielen Mäusen kannst du ja nicht täglich überprüfen, ob alle noch da und fit sind, oder?

    Ich hatte da mit 7 Farbmäusen schon Probleme. 3 oder 4 haben auch noch fast komplett gleich ausgeschaut und es waren ja nie alle gleichzeitig da zum durchzählen.

    So ist es mir dann leider oft nach 1-2 Tagen aufgefallen, dass ich eine schon länger nicht mehr gesehen habe. Und dann ging das große Suchen los.


    Aber bei 22 zum Teil schon älteren Mäusen müsstest du ja jeden Tag alles absuchen, oder? Tut mir leid für die etwas unangenehme Frage:( :

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kleinnnager-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Xsara keine blöde Frage, die hatte ich auch direkt im Kopf.

      Die Maus ist "zum Glück" gut sichtbar im Gehege gelegen. Auf den obersten 3 Etagen ist es gar kein Problem, eine tote Maus zu finden. Nur ganz unten in der "Buddelstation" hab ich echt ein Problem. Ich kann ja schlecht regelmäßig da unten rumwühlen und die Nester auseinander nehmen und das durchzählen gestaltet sich auch schwer, da vieeele nahezu identisch aussehen und noch dazu durcheinander wuseln :ugly:.

      Leider ist es in der Tat so, dass ich die ein oder andere Tote erst finden werde, wenn ganz unten die Reinigung ansteht. Hatte das ganz am Anfang auch Eliza vom Mäuseasyl gefragt, sie hält es genauso. Leider ein großer Nachteil von so einem großen Gehege :|. Bin noch am überlegen, wie ich das anders lösen könnte, aber mir fällt nix ein ohne ständig die ganze Gruppe in Stress zu versetzen.

    • Achtfastneun Danke für die ehrliche Antwort.


      Das war bei mir mit ein Grund, dass ich keine größeren Mäusegruppen mehr wollte. Dieses Suchen nach vielleicht verstorbenen Mäuschen und die Angst was man dann wirklich findet.


    • Total übersehen :ugly:.

      Wie zutraulich sind denn die Tierchen so? Die Lemminge wohl eher gar nicht, wenn sie mit Kescher gefangen werden muss oder?


      Wie oft machst du die denn komplett sauber oder hast du nur Teilgesäubert?

      Mir schwant, dass ich bei meinem Schrank die Buddelzone irgendwie ungünstig geplant hab. So ganz klar ist mir nämlich noch nicht, wie ich die sauber machen soll. Aber zum Glück hat es noch Zeit :lepra:.


      Süß sind deine Tierchen aber auf alle Fälle :herzen1:.


      Xsara ja, das ist wirklich kein so schöner Aspekt :fear:. Ich hoffe, mir bleibt so ein Fund wie bei dir erspart.

      "Wenigstens" baut man zu den kleinen Wuseligen keine so extreme Bindung auf, da fand ich es nicht sooo schlimm. Schade zwar, aber eher mit einem "So is das Leben"-Gedanken.

    • Hach so eine Möusegruppe hört sich toll an!


      Bei mir zieht demnächst ein neue Hamster ein, diesmal ein gildhamster aus einer Pflegestelle, die kleinen sind gerade geboren. Insgesamt gibt es da gerade 5 würde mit ca. 50 Hamszerbabys...

      Ich bin gespannt welcher meiner wird.

      Derweil kümmer ich mich und Gehege, 1,2x0,8 gibt es, Haus ist bestellt und die Einrichtung bastel ich gerade :applaus:

    • Achtfastneun Naja zutraulich wären die Lemminge schon! Sie kommen problemlos an die Hand, aber Hochheben finden sie blöd! Und bevor ich mir da einen Wirbel anfang, fang ich sie entspannt so und lass sie weiterhin zur Hand wegen der Karotten kommen. Vielleicht wird's ja noch!

      Die Mäuse sind super zutraulich. Die fängt man mit der Hand und dann bleiben sie dort auch sitzen! Das hat mir der Züchter auch gesagt damals und stimmt wirklich! Die greifen sich total witzig an!


      Ich hab alles komplett gemacht! Mal sehen, ich mach das vom Verdreckungsgrad abhängig! Aber ich denk, die Lemminge muss man wirklich nur alle 3 Monate sauber machen. Bei denen ists halt blöd, weil sie ihre Stellen irgendwo im dicken Streu unten haben und ich keine Ahnung hab wo. Die sind ja Wühlmäuse und graben tiefe und lange Gänge. Ich wird mir das bis zum nächsten Mal anschauen.

    • Hach so eine Möusegruppe hört sich toll an!


      Bei mir zieht demnächst ein neue Hamster ein, diesmal ein gildhamster aus einer Pflegestelle, die kleinen sind gerade geboren. Insgesamt gibt es da gerade 5 würde mit ca. 50 Hamszerbabys...

      Ich bin gespannt welcher meiner wird.

      Derweil kümmer ich mich und Gehege, 1,2x0,8 gibt es, Haus ist bestellt und die Einrichtung bastel ich gerade :applaus:

      kennst du die Häuser vom Knastladen?

      die sind super, hatte ich für den Hams damals auch.

      Nur noch Stelzen rangeklebt und das Mehrkammerhaus war einsatzbereit

    • Talis Hamsterrettung mit Herz? Da habe ich auch schon Kontakt aufgenommen ^^

      Ja genau, da kommt auch Mo schon her.

      Ich muss jetzt aber erstmal schauen ob das alles so geht, vielleicht passt es doch nicht so, aber dann halt später sie haben ja immer wieder Pfleglinge die ein zu Hause suchen.

    • Zum Thema totes Tier finden, ich hab z. B. Mittlerweile ein Eau de Muff radar :sweet: sobald es minimal anders riecht weiß ich bescheid :xface:

      Hier sind vor 3 Wochen 3 Ratten Kastraten aus einem. Notfall zur Verstärkung meiner Mädels eingezogen. Momentan sind die Jungs im Kinderzimmer zwischen gelagert. Und weil Das Kekskind mich schon seit knapp 1 Jahr mit eigene. HAUSTIEREN nervt, hatte er die Verantwortung auf Probe (er ist 7. Natürlich bekommt er Unterstützung). Am we ist dann die Entscheidung gefallen, er bekommt ein eigenes Rudel :cuinlove: also ziehen hier im September 4 Ratten Jungs ein. Dann knapp 3 Monate alt. Und sie sind sooooo niedlich :herzen1:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!