Der Kleinnnager-Thread
-
-
Dann für dich Wurli mal aus meinem Thread, recht aktuell
Und jetzt darf sich jeder gern mal ein Lineal nehmen, der Napf ist 3cm hoch und 5,5cm breit *Quiiiiietsch!!!*
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich bin totaler Robofan geworden, passt bei uns aktuell einfach perfekt und sie sind sooo niedlich!

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Kleinnnager-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hast du nochmal ein Gehegebild parat?
So eine Kamera ist schon toll, hätte mir beim ein oder anderen Phantom sicher auch Freude bereitet.
Die Zwerge sind da mit der Aktivität doch oft dankbarer als die Großen, deshalb empfehle ich meist Dsungaren.
Bei den Goldis ist es ein Glücksspiel. Wann sind denn so die Hauptaktivitätszeiten, sowas finde ich ja immer spannend!
Leider bin ich bis heute auf Urlaub und kann vom Handy keine Bilder einstellen.
Bei meinen Hybrid ist die Hauptzeit zwischen 00 Uhr und 6 Uhr. Je nachdem wie wir wach sind. Wenn wir weg sind ist sie früher draußen.
Es ist auch nicht so als ob sie panische Angst hätte. Sie nimmt Körnchen aus der Hand und klettert auf die Hand drauf.
Und abnehmen muss sie wirklich. Ich denke ich habe es mit dem fressen zu gut gemeint.
-
So jetzt habe ich die Gehege Bilder:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Über Verbesserungsvorschläge wäre ich echt dankbar!
Ich habe mir schon überlegt ob ich eine Einrichtung bei https://www.hamster-wohnwelt.de bauen lasse. Kostet zwar etwas aber ich bin in so etwas echt schlecht. Glaubt ihr mit Rennbahn und Kletterturm hätte er es besser?
-
Oh Gott, habe mir das Foto nochmal angeschaut, ich hätte schwören können ich habe da beim ersten Blick einen Goldi gesehen

Ich finde das Gehege ganz gut, es bietet viele Wege, Versteckmöglichkeiten,...
Eine Rennbahn kannst du leicht selber bauen, die Dübel,... braucht es nicht. Da reicht ein langes schmales Brett über die komplette Gehegelänge mit 4 Füßen dran.
Ansonsten gibt es neben dem verstreuten Futter auch noch andere Beschäftigungsmöglichkeiten, die nimmt aber auch nicht jedes Tier gut an. Manche haben Freude am schreddern, andere geben schnell auf und man sollte es einfach halten, damit die Motivation nicht schwindet.
Klorrolle in Streifen schneiden und zusammenstecken mit Futter drin:
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/…86001/image.jpg
Mit einer Schere kleine Löcher in die Rolle und Futter reinklemmen:
https://www.tierforum.de/data/attachmen…af308d94f17.jpg
Futter in Klorrolle und Enden zusammenfalten.
Futter in ein Stück Toilettenpapier und das zusammenknüllen
Heuecke und das Futter da drin verstreuen (sackt mehr nach unten, da habe sie mehr zu tun, als wenn es nur auf der Streu verteilt ist).
Trotz alledem gibt es Tiere, die laufen einfach viel im Rad. Ich habe das aktuell beim Robo, habe ich nie bei einem Tier in dem Maße gehabt. Klar er sucht auch Futter, sandelt auch, ist aber den Großteil im Laufrad. Das war schon auf der Pflegestelle so, ich dachte mit sinkendem Stresspegel senkt sich das wieder, tut es aber nicht.
So Rennbahnen sind immer ganz nett, aber da tut es auch was einfaches. Das Geländer macht keinen Sinn, das nehmen sie als Grenze nicht war und erhöht eigentlich nur die Fallhöhe. Sieht nur netter aus. Klettertürme werden beim durchgehen natürlich auch genutzt, aber das ist bei einer Korkröhre auch so, ich bin der Meinung, das ist eher für den Halter. Mäuse,... bespaßen sowas meine ich aktiver.
Ich habe bei meiner oberen Rennbahn nix (wegen zusätzlicher Fallhöhe) und unten 2cm Dübel, weil ich da für den Robo Sand drauf habe. Bei den anderen Hamster war kein Sand und die Dübel auch nur, weil ich es etwas schöner fand, da noch andere gedübelte Sachen im Gehege sind:
https://www.das-hamsterforum.de/proxy.php?imag…e59b965a0657c7f
Also ich find das Gehege gut, würde wohl mehr einstreuen, aber ich würde fast überall höher einstreuen und zum graben sollte es auch so reichen.
Da du noch Platz nach oben hast, könnte ich mir eine Rennbahn aber auch gut noch drin vorstellen. Ein Klettertum schadet natürlich auch nicht, er bietet halt eine weitere Möglichkeit, ich würde aber nicht sagen, das er es "dann besser hätte", er hat ja viele Verstecke, Röhren, Unterschlüpfe,...
-
Vielen Dank für deine Antwort!
Mir würde eine einfache Rennbahn und eine etwas größere Buddelkiste auch genügen. Verzierungen brauche ich nicht. Das Problem ist ich kann nichts bauen. Lehmen kann ich, daher eine einfache Rennbahn kann ich aus vorangefertigten Brettern machen. Muss mich im Baumarkt erkundigen wie sie es mir zusammenschneiden können. Welches Holz nimmt man dafür?
Deine Sachen sind toll. So schön kann ich es nicht schneiden.
Abnehmen muss sie jetzt wirklich. Hab mich schon erkundigt. Sie bekommt jetzt Frischfutter, 1 TL Trockenfutter und 1 Heuschrecke (weil die kalorienärmer sind als Mehlwürmer?). Auch überlege ich mir ein neues Hamsterfutter zu bestellen. Es gibt eines für übergewichtige Hybriden von Futterparadies. Die sollen vom Futter her ja nicht schlecht sein.
Das zusätzliche Futterangebot kommt morgen weg.
Hier noch ein Foto vom Pummelchen:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Als Holz kannst du Pappel, Buche oder Birke nehmen. Das sind so die üblichen Baumarkhölzer. Pappel ist am günstigsten. Ich nehme meist Pappel, selten mal Buche.
Hier kann man sich die Sachen im Baumark kostenlos zuschneiden lassen, oft erst ab 20cm, aber viele drücken ein Auge zu. Ist ja ein langes Brett und da haben sie noch Platz zum anfassen.
Also hier war das nie ein Thema, einfach mal nett fragen. Wenn man total verzweifelt gibt es natürlich die Profis, ich hatte auch mal ein Haus von Wohnwelten. Aber mir macht das basteln auch selber Spaß, deshalb baue ich einfach gerne selbst die Sachen.
Ich wollte zu dem Gewicht wirklich nix sagen, ich habe mich schlicht einfach verguckt

Ich mag die wildfarbenen ja am liebsten, sie ist wirklich niedlich!
Ja, Heuschrecken habe weniger Kalorien. Ein gutes Grundfutter ist Goldwert. Meine bekommen Futter quasi zur freien Verfügung, heißt ich werf alle 2 Tage eine Handvoll Futter ins Gehege. Das ist auch viel Veranlagerung, WENN das Tier nicht täglich kalorienreiche Extras bekommt (siehe unten).
Ich habe aktuell einen Urlaubshamster
der hat täglich Mehlwürmer, Erdnüsse, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne bekommen und immer eine Knabberstange im Gehege gehabt. Dazu ein fettreiches Futter. Der ist aktuell auch auf Diät, da sieht Pumelchen
noch gut aus.
Er bekommt also auch einfach Frischfutter und trotzdem wie meine reichlich Trockenfutter, aber eben nix mehr so extra und auch keine Knabberstange, stattdessen eben "Toilettenpapierspielzeug" mit dem normalen Futter.
-
Uiii Hamster
außer den Hunden und den Ratten bekommt hier niemand (Trocken) Futter aus dem Napf. Die Hamsterine (2,5 Jahre alt, Hybrid noch aus der Troisdorfer Landung) bekommt 2x die Woche ne gute Schippe im Gehege verteilt. Ich kontrolliere auch regelmäßig die Vorräte und dann gibt's mal ne Woche gar nix neues. So muss sie an ihren Bestand. Tierisches geb ich seperat 3x die Woche 2 Mehlwürmer.Bei den Farbis halte ich es ähnlich. Die bekommen ebenfalls 3x die Woche Futter.
Gut, die Essener bekommen grade täglich, die fressen aber auch wie die schwarzen Löcher.
Ich mische mein Futter selbst, kann aber Futzerkämmerei und Futzerparadies empfehlen, von denen hatte ich schon futterspenden und war begeistert.
Wichtig ist, dass das Futter bei den Zwergen wenig mehlhaltige Saaten enthält, wegen der Diabetesgefahr.
-
Alles anzeigen
Als Holz kannst du Pappel, Buche oder Birke nehmen. Das sind so die üblichen Baumarkhölzer. Pappel ist am günstigsten. Ich nehme meist Pappel, selten mal Buche.
Hier kann man sich die Sachen im Baumark kostenlos zuschneiden lassen, oft erst ab 20cm, aber viele drücken ein Auge zu. Ist ja ein langes Brett und da haben sie noch Platz zum anfassen.
Also hier war das nie ein Thema, einfach mal nett fragen. Wenn man total verzweifelt gibt es natürlich die Profis, ich hatte auch mal ein Haus von Wohnwelten. Aber mir macht das basteln auch selber Spaß, deshalb baue ich einfach gerne selbst die Sachen.
Ich wollte zu dem Gewicht wirklich nix sagen, ich habe mich schlicht einfach verguckt

Ich mag die wildfarbenen ja am liebsten, sie ist wirklich niedlich!
Ja, Heuschrecken habe weniger Kalorien. Ein gutes Grundfutter ist Goldwert. Meine bekommen Futter quasi zur freien Verfügung, heißt ich werf alle 2 Tage eine Handvoll Futter ins Gehege. Das ist auch viel Veranlagerung, WENN das Tier nicht täglich kalorienreiche Extras bekommt (siehe unten).
Ich habe aktuell einen Urlaubshamster
der hat täglich Mehlwürmer, Erdnüsse, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne bekommen und immer eine Knabberstange im Gehege gehabt. Dazu ein fettreiches Futter. Der ist aktuell auch auf Diät, da sieht Pumelchen
noch gut aus.
Er bekommt also auch einfach Frischfutter und trotzdem wie meine reichlich Trockenfutter, aber eben nix mehr so extra und auch keine Knabberstange, stattdessen eben "Toilettenpapierspielzeug" mit dem normalen Futter.
Vielen Dank für den Input.
Das passt schon wegen dem Gewicht. Bin ja Hamsterneuling und kenne mich bei manchen Sachen auch nicht so aus.
Ich will sie ja nicht hungern lassen. Das Problem ist ja auch, dass sie wenn sie zuviel TF/Futter zur Verfügung hat andere Sachen stehen lässt (z.B Frischfutter).
Ja mit Sonnenblumenkernen habe ich es auch etwas übertrieben, die habe ich nämlich immer gegeben wenn ich sie gesehen habe (auch wenn das nicht so oft war). Das Spielzeug werde ich auch machen. Da hat sie sicher Spaß dabei.
Uiii Hamster
außer den Hunden und den Ratten bekommt hier niemand (Trocken) Futter aus dem Napf. Die Hamsterine (2,5 Jahre alt, Hybrid noch aus der Troisdorfer Landung) bekommt 2x die Woche ne gute Schippe im Gehege verteilt. Ich kontrolliere auch regelmäßig die Vorräte und dann gibt's mal ne Woche gar nix neues. So muss sie an ihren Bestand. Tierisches geb ich seperat 3x die Woche 2 Mehlwürmer.Bei den Farbis halte ich es ähnlich. Die bekommen ebenfalls 3x die Woche Futter.
Gut, die Essener bekommen grade täglich, die fressen aber auch wie die schwarzen Löcher.
Ich mische mein Futter selbst, kann aber Futzerkämmerei und Futzerparadies empfehlen, von denen hatte ich schon futterspenden und war begeistert.
Wichtig ist, dass das Futter bei den Zwergen wenig mehlhaltige Saaten enthält, wegen der Diabetesgefahr.
So habe ich es auch gemacht. Außer dass mit dem Vorrat, die ist nicht so leicht zu kontrollieren. Aber in nächster Zeit möchte ich etwas mehr Kontrolle über die Menge.
Verstreuen tue ich das Futter auch. Und manchmal etwas vergraben.
Durch die Kamera bin ich schon auf manche Sachen drauf gekommen, z.b welche Wege sie gerne geht. So kann ich das Gehege auch anpassen. Sie geht gerne am hinteren Rand des Geheges, daher werde ich da wohl eine Röhre platzieren.
Hab mal ein paar Videos hochgeladen. Die Qualität ist nicht so toll, weil ich es nicht in HD aufgenommen habe (sonst ist meine Speicherkarte bald voll).
-
Meine Tochter und ich möchten gerne einen Dsungaren einziehen lassen, am besten ein Notfellchen. Momentan sind wir allerdings noch mit dem Gehege beschäftigt. Es besteht aus einem Terrarium mit einem an die Rückseite angeschlossenen Aquarium, Grundfläche somit 80 x 80cm. Da das Terrarium vorne wegen der Schiebetüren nicht so hoch eingestreut werden kann, ist meine Frage, ob wir dann im vorderen Teil eher etwas flacher mit Sand einstreuen könnten und weiter hinten dann höher werden mit der normalen Streu? Gehegehöhe wäre im Terrariumteil 60cm und im Aquariumteil durch noch zu bauenden Deckel 60 bis 80 cm, da wäre die Einstreudicke also kein Problem.
Aber funktioniert das mit "schrägem" Einstreuen oder sollten wir lieber ne Stufe / Abtrennung zwischen Sand und Einstreu einplanen? Oder vorne einfach auch die normale Streu rein, die dann nach hinten einfach immer höher wird? Ich hoffe man versteht mich...
-
ich denke Treppen wären besser weil Hamster auch sehr gerne umdekorieren. Dann kann das streu schon nach vorne rutschen. Ansonsten kannst du es ja gerne ausprobieren.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!