Der Kleinnnager-Thread

  • Vogelsand ist zumindest für Rennmäuse nicht gut, weil der Grit beim Baden das Fell schädigt. Es gibt eine Variante des Chinchillasandes, die nicht ganz fein ist, die nehm ich für die Renner. Ob Farbmäuse sandbaden, weiß ich nicht, Renner brauchen das.

    Nope. Habe kein fettendes Fell. Wenn dann Sand nur zum besaßen, also buddeln oder pinkeln.

  • Ich habe bei den Rennmäusen normalen Vogelsand genommen und diesen durchgesiebt, dann war er so fein wie Chinchillasand.

  • Brauchen tun sie den Sand nicht, aber sie buddeln ganz gerne darin herum. Neuerdings fangen sie auch an reinzupinkeln, fände ich nicht verkehrt, wenn sie das beibehalten, da es eine einfache und saubere Sache zum Reinigen ist. Ich habe auch nur eine Schale voll da stehen ist jetzt nicht so, dass ich damit einstreue. Würde das Sandbad also gerne beibehalten.
    Habe nochmal gegoogelt und unter Anderem folgendes zum Sand gefunden:

    Als Sand eignet sich Chinchillasand sehr gut. Man sollte jedoch keinen Sand aus Attapulgit/Sepiolith wählen, da dieser leicht staubt.
    Die Verwendung von Vogelsand ist umstritten. Dieser enthält fast immer Anis, welcher die Nase und die Schleimhäute der Mäuse reizt. Der sehr oft in Vogelsand enthaltene Muschel- und Kalkgrit kann zu Verletzungen führen.
    Maus im Sandbad Der Sand sollte keine scharfkantigen oder spitzen Inhaltsstoffe, bzw. andersweitig gefährliche Fremdkörper beinhalten. Außerdem sollte er nicht zu staubig sein, da der Sandstaub sich sonst in den Atemwegen ablagern und zu gesundheitlichen Schäden führen kann.

    Speziell abgerundeter Quarzsand eignet sich ebenso, wie verschiedene Bimsstein- ,Ton- oder Terrariensande. Attapulgus- oder auch Sepiolith-Sand können durch spitze Spliter zu Lungenproblemen/Lungenkrebs führen.

    Heißt Vogelsand werde ich keinesfalls kaufen und beim Chinchillasand oder Alternativen dazu darauf achten, dass kein sepiolith enthalten ist. Danke für die Anregungen.

  • Bei den Farbmäusen habe ich den Vogelsand nicht durchgesiebt weil die nicht darin gebadet haben, sondern die kleine Schüssel als Toilette benutzt haben und das war unheimlich praktisch.

  • Vor gut 1 Woche gab's nochmal doppelte Verstärkung fürs 4er Rudel :herzen1:
    Aska und Reykja

    Rekyja (rauchig isl.) ist natürlich die Siam
    Aska (von Askan - schwarzer Engel) die schwarze

    Rudel Aufstockung war für 2019 geplant. Zwar nicht so früh, aber geplant. Odin ist im Januar 2 geworden und Skadi, Snaedis und Snaela werden im Oktober auch schon 2 :/
    Gestern kam dann auch das Ergebnis der kotprobe zurück - sauber auf allen Gebieten :applaus: und die inti konnte starten.
    Was soll ich sagen - Die beiden wurden so gut aufgenommen, dass ich gar nicht mehr getrennt habe sondern direkt zusammen gelassen habe
    Gruppenkuscheln

    Odin hat im Februar einen Termin zur Entfernung eines geschwulst :schweig: da opi aber noch sehr fit und agil ist, habe ich mich für die OP entschieden.
    Die zwei neuen sind auch mehr die labbis unter den ratten :ugly: sehr aufdringlich, absolut zahm und unerschrocken :herzen1: ich bin verliebt.
    Dafür habe ich heute Stress. Bis 11 muss alles an Inventar geruxhsneutral und desinfiziert sein, der savic 1x komplett geputzt werden und das Wohnzimmer wieder vom Chaos befreit werden |) jippie

  • Und einziehen darf Pumpkin :herzen1:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Pumpkin durfte leider nicht lange bei mir sein. Sie ist vor wenigen Tagen über die RBB gegangen :verzweifelt:

    Nun wird das Zuhause umgerüstet und ein Robo aus einem Schweizer Notfall zieht ein. Ich kann das leere Gehege kaum anschauen, es muss wieder etwas kleines darin rumwuseln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!