Fény hat PLE (Protein-Losing Enteropathy)

• Das Vorletzte was ich will, ist meinen Hund unters Messer legen zu lassen, wenn es nicht notwendig ist. Aber das Letzte was ich will, ist irgendwann sagen zu müssen- verdammt, wieso hab ich das nicht früher abgeklärt?!

Kann durch eine Biopsie denn eindeutig ausgeschlossen, bzw bestätigt werden, dass es PLE ist oder ist es dann IMMER NOCH unsicher?

• Zitat

Welche Blutwerte sind das, die du meinst? Albumin und Gesamteiweiß?

Ja, TP . Totalprotein, Alb - Albumin.

Zitat

Okay. Ganz normal raus dürfen wir aber schon, nur keine ewig langen Spaziergänge? Blöde Frage, aber ich frag lieber blöd, bevor ichs nachher bereue: auf was genau muss ich achten? Schleimhäute?

Raus natürlich, keine langen Gassigänge, kein Rennenlassen (Ballspiel u.ä.)
    Auf unnormales Hecheln, Stehenbleiben, etc. achten. Ist von Hund zu Hund sehr unterschiedlich, und beim quirligen Terrier bestimmt schwierig...

Falls (!) Wasser abgelassen werden muß, geht es recht einfach - Hund steht auf Behandlungstisch, Kanüle durch die Bauchdecke, Wasser läuft langsam raus, bei gleichzeitiger Kreislaufüberwachung. Ist natürlich keine Ursachenbekämpfung.

Zitat

Ich weiß nicht genau, was der TA da an Medikation plant, aber er sagt- abwarten, ca. ein Vierteljahr und dann, falls noch Symptome vorhanden sein sollten, bzw. wiederkehren, mit einer Biopsie genau abklären.

Meine Lundehündin wäre dann tot gewesen...

Ich habe Lundehunde, die eine genetisch bedingten erhöhten Disposition für diese Art von Dünndarmerkrankungen haben, 1 ist daran gestorben, 1 erkrankt aber derzeit stabil, da bin ich übervorsichtig. Aber ich habe auch schon viele Anrufe/Gespräche mit Besitzern von z.B. DSH/Sheltie/Bulldogge/Mixen/Saluki geführt, alle mit PLE/IL oder IBD, Diagnose und Therapie zu spät begonnen (zunächst auf andere Darmprobleme, Herz- und Lebererkrankungen behandelt), die meisten Hunde leben nicht mehr...

Besteh in der Tierklinik auf einen kurzfristigen Termin bei Dr. Flaig, lass dich da nicht abwimmeln, die sind da manchmal etwas schräg :hust:

• Danke Dörte.

Zitat

Okay. Ganz normal raus dürfen wir aber schon, nur keine ewig langen Spaziergänge? Blöde Frage, aber ich frag lieber blöd, bevor ichs nachher bereue: auf was genau muss ich achten? Schleimhäute?

Raus natürlich, keine langen Gassigänge, kein Rennenlassen (Ballspiel u.ä.)
    Auf unnormales Hecheln, Stehenbleiben, etc. achten. Ist von Hund zu Hund sehr unterschiedlich, und beim quirligen Terrier bestimmt schwierig...[/quote]
    Allerdings. Ich schätze, dann werde ich bei dem schönen Wetter eher einfach so mit ihm rausgehen und mich irgendwo hinsetzen, nur einsperren kanns auch nicht sein.

Zitat

Falls (!) Wasser abgelassen werden muß, geht es recht einfach - Hund steht auf Behandlungstisch, Kanüle durch die Bauchdecke, Wasser läuft langsam raus, bei gleichzeitiger Kreislaufüberwachung. Ist natürlich keine Ursachenbekämpfung.

Klingt.. unschön. Er bekommt ja jetzt derzeit nur das Metromidazol und halt das Novaminsulfon gegen die Schmerzen. Hilft das denn schon gegen das Wasser im Bauch? Der TA sagte das würde dann resorbiert werden. Kann man sagen ab wann das passieren sollte?

Zitat

Meine Lundehündin wäre dann tot gewesen...

Ich weiß :(

Zitat

Ich habe Lundehunde, die eine genetisch bedingten erhöhten Disposition für diese Art von Dünndarmerkrankungen haben

Nicht persönlich nehmen, so ist das nicht gemeint. Aber das ist gerade so mein Strohhalm an den ich mich klammere. Dass du, dadurch, dass du nunmal Lundehunde hast, da wirklich sehr sensibel für reagierst und ich hoffe einfach, dass diese Krankheit so selten ist, dass sie auch uns übersprungen hat und es einfach nur ätzende Giardien sind.
    Aber du glaubst da wohl eher nicht dran? :( :

Zitat

Besteh in der Tierklinik auf einen kurzfristigen Termin bei Dr. Flaig, lass dich da nicht abwimmeln, die sind da manchmal etwas schräg :hust:

Okay, das werde ich tun.

• Zitat

Hilft das denn schon gegen das Wasser im Bauch? Der TA sagte das würde dann resorbiert werden. Kann man sagen ab wann das passieren sollte?

Das Wasser wird ohne Probleme und recht schnell wieder resorbiert, sobald der Dünndarm wieder Aminosäuren aus der Nahrung aufnehmen kann, die Defizite im Körper ausgeglichen werden können. Und das ist der springende Punkt: wie bekomme ich die verdickten Darmwände (auf dem Ultraschall kann man die Verdickungen sehen und messen, wäre u.a. wieder ein Indiz für PLE) wieder schnellstmöglich durchlässig?

Die Krankeitsverläufe sind von extrem langsam bis hochakut sehr unterschiedlich, da kann man keine zeitliche Prognose abgeben

• Hier Pepper.. LPE mit Verdacht auf PLE lebt auch nicht mehr :(

Ich würd auch sagen: Geh zu einem Experten und das so schnell wie möglich. Ist es nichts, yeah! Ist es PLE o.ä. dann 'verschwende' keine Zeit in der ein Fachmann dem kleinen Mann ggf. helfen kann..

• Zitat

(auf dem Ultraschall kann man die Verdickungen sehen und messen, wäre u.a. wieder ein Indiz für PLE) wieder schnellstmöglich durchlässig?

verdickt waren sie, aber wie viel weiß ich natürlich nicht. Ob ich das noch nachträglich erfragen kann? Sicherlich nur, falls ein Bild gemacht wurde, oder..?

Kathrin, ja, da hast du natürlich recht.. war das denn bei Pepper im Endeffekt der springende Punkt? Bzw weiß man's?

Ich zitiere mich nochmal kurz selbst, das wäre mir wichtig..

Zitat

Das Vorletzte was ich will, ist meinen Hund unters Messer legen zu lassen, wenn es nicht notwendig ist. Aber das Letzte was ich will, ist irgendwann sagen zu müssen- verdammt, wieso hab ich das nicht früher abgeklärt?!

Kann durch eine Biopsie denn eindeutig ausgeschlossen, bzw bestätigt werden, dass es PLE ist oder ist es dann IMMER NOCH unsicher?

• Ich kann zwar nichts produktives beisteuern, doch drücke ich euch ganz fest die Daumen und hoffe, das sich die vorläufige Diagnose nicht bestätigt!!

LG Sabine

• Ich kann ebenfalls nichts produktives beitragen, aber Du sollst wissen, hier ist alles Verfügbare gedrückt, dass es "nur" Giardien sind!

• Danke Aleks, Sabine und Nicole, das ist wirklich lieb.
    Ich habe heute in der Tierklinik angerufen und bei dem Dr. Flaig, der sich mit PLE auszukennen scheint, um Rückruf gebeten. Ich hoffe das klappt heute noch. Ansonsten starte ich da eben Telefonterror ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!