Dummy - Halten und Abgeben

  • Ich hab vor kurzem mit Balin (Kromfohrländer / 3,5 Jahre alt) angefangen ernsthafter mit dem Dummy zu arbeiten.


    Er kann apportieren und macht das auch gut und zuverlässig nur die "Übergabe" lässt wirklich zu wünschen übrig :lol:
    Da ich bisher nur mal so ein bisschen so eine Art Apportieren (nicht mit nem Dummy) gemacht hab wars mir wurst das er mir das Spielzeug vor die Füße spuckt.


    Der Plan ist nun aber das er lernt den Dummy vernünftig abzugeben, also Halten und Warten bis ich ihn entgegen nehme.
    Ich hab versucht es ihm beizubringen indem ich ihn zunächst fürs Berühren und dann fürs in die Schnauze nehmen des Dummys bestätigt hab (ich hatte das Teil weiter in der Hand), als das gut klappte hab ich ihm den Dummy hingehalten, er hat ihn kurz genommen und mir dann in die drunter gehaltene Hand gespuckt...


    Aber genau da fängt das Problem an: die Möglichkeit ihn fürs Halten (und nicht für Ausspucken) zu bestätigen ist so kurz das ich es einfach nicht hinbekomme :muede:
    Ergebnis: Balin denkt er bekommt den Keks fürs Entgegennehmen und sofortige Ausspucken des Dummys :roll:


    Hat irgendwer eine geniale Idee wie ich diesem Hund erkläre das es um Halten geht ?

  • Ich bin zwar kein Dummyexperte, aber ich weiß, dass es manchen Hunden hilft, wenn sie in Bewegung sind. Dh. Dummy geben und loslaufen.Falls du clickerst gibts nen Click fürs Halten während des Laufens (nach dem Click darf er auch ausspucken, auch neben deine Hand.) Und wenn das klappt bleibst du kurz wieder stehen, clickst fürs halten im Stehen und er darf ausspucken.
    Ob er hält wenn du losläufst kannst du ja ausprobieren ohne groß einen Aufbau kaputt zu machen.

  • ich les hier mal mit, weil wir auf nem ähnlichen trainingsstand sind.
    kann dir sagen wie wirs machen, allerdings hab ich noch keine wirklichen erfahrungswerte, ob der weg auch zum ziel führt :hust:


    hab mit loki unabhängig vom apportieren das halten geklickert. ihm den dummy vor die nase gehalten und ins maul nehmen belohnt. mittlerweile sind wir soweit, dass er den dummy ca 10 sekunden im maul behält, aber spätestens dann, findet er das so blöd, dass er anfängt mit den pfoten an der kordel, die dranhängt rumzuspielen.
    generell beim apportieren von was auch immer hatte ich vorher schon angefangen, entweder mit ihm zu zergeln, wenn er was bringt, damit er es nicht gleich ausspuckt...oder bei bällen, meine hand hinzuhalten. da hat er relativ schnell kapiert, dass es nur was gibt, wenn der ball in der hand landet.


    als nächstes möchte ich das geklickere kommando halten beim apportieren einführen, momentan ist es noch so, dass ich ihm mit der hand entgegen komme und ihm den dummy abnehme, damit er speziell mit dem dummy gar nicht erst lernt ihn auszuspucken....versteht man, was ich meine?


    hoffe, es ist ne anregung für dich mit dabei...aber bestimmt hat noch wer mehr ahnung, bzw. erfahrung damit
    :smile:
    bin gespannt...

  • Zitat


    Ich hab versucht es ihm beizubringen indem ich ihn zunächst fürs Berühren und dann fürs in die Schnauze nehmen des Dummys bestätigt hab (ich hatte das Teil weiter in der Hand), als das gut klappte hab ich ihm den Dummy hingehalten, er hat ihn kurz genommen und mir dann in die drunter gehaltene Hand gespuckt...


    Das klingt nach dem entscheidenden Trainingsschritt, Du überspringst anscheinend die Länge des Haltens.
    Reihenfolge:
    - Du hältst den Dummy, Hund hält gleichzeitig (klappt, soweit ich Dich verstanden habe)
    - Du hältst den Dummy, Hund hält gleichzeitig, Du lässt eine Millisekunde los (Hand nicht unter die Schnauze halten, sondern wirklich direkt am Dummy bleiben und auf die KURZE Dauer des Loslassens achten), hältst aber sofort wieder fest (Bestätigung)
    - Du hältst, Hund hält, drei Millisekunden loslassen (Bestätigung)
    - steigern
    - zusätzliche Schwierigkeiten einbauen (Hand in verlockender ich-spuck-den Dummy-aus-Position, Hand wackelt am Dummy ohne den Ausbefehl und Hund darf logischerweise nicht ausgeben, usw.)

  • Vielen Dank für eure Antworten :smile:

    lemming

    Andrea die Idee find ich gut :gut:
    Im Laufen trägt er das Spielzeug/den Dummy.... ich müsste nur schauen ob ich das aufs Stehen ausweiten kann :???:


    Eilinel
    Genau an der Stelle hackelt es bei uns, ich bekomm Balin einfach nicht dazu das Teil länger im Maul zu behalten als es braucht um die Zunge zu sortieren um es wieder auszuspucken (also gefühlt ne Millisekunde Halten ist schon drin ) :lol:
    Im Beizubringen mir Sachen statt auf den Boden in die Hand zu spucken das geht schnell. Aber genau das will ich ja nicht !
    Er soll Halten und auf Kommando loslassen, aber eben erst wenn meine Hand bereits am Dummy ist.

    Rotbuche

    Genau so sah mein Trainingsplan aus
    Ich überspringe den Teil mit dem längeren Halten nicht wirklich sondern ich bekomme es einfach nicht hin das er es anbietet.
    Ich bin einfach zu lahm um genau den passenden Punkt fürs Belohnen zu erwischen (es ist also mein Problem)

    " Du hältst den Dummy, Hund hält gleichzeitig, Du lässt eine Millisekunde los (Hand nicht unter die Schnauze halten, sondern wirklich direkt am Dummy bleiben und auf die KURZE Dauer des Loslassens "

    Das hier könnte aber genau der Knackpunkt sein... vermutlich war ich einfach zu schnell :???:


    Ich werds so nochmal probieren und berichten obs klappt !

  • Vielleicht wäre ein Futterdummy eine Option. Dadurch hat meiner gelernt den Dummy in die Hand zu geben bzw ihn halt lange zu halten bis ich ihm den wegnehme. Vorher hat er nämlich auch das zu apportierende einfach vor mir ausgespuckt bzw wenn ich schnell genug war viel es in die Hand.

  • Also ich schreibe mal von meinen Erfahrungen. Ich habe das allerdings getrennt aufgebaut. Das ganze lief so, dass mir Cleo das Dummy beim Apport immer vor die Füsse geworfen hat. Zuhause in einer ruhigen Umgebung habe ich mich dann auf einen sessel gesetzt, beine breit und mich (cleo ist ja kleiner als ein Labbi) runtergebückt um es ihr schnell abzunehmen bevor sie es ausspuckte. Klappte das nicht. sagte ich nochmal gibs, sobald sie es nahm schob ich meine Hand drunter bevor sie es wieder losliess. Und nur wenn das geklappt hat gab es eine Belohnung, sonst schmiss ich es wieder usw. Klingt komisch wenn ich das so lese, aber ich hoffe du verstehst wie ich das meine. Mit der Zeit lernte dann Cleo den zweiten Schritt sich vor mich hinzusetzen und dann den Dummy abzugeben. Heute geht sie sogar ins Fuss, wenn ich es will und gibt ihn dann erst aus.
    Das Laufen mit Dummy ist bei uns ganz was anderes, das hat sie immer gemacht, Dummy tragen liebt sie, aber deswegen hat sie es noch lange nciht richtig ausgegeben.
    Ach und das längere halten vom Dummy übe ich nun derzeit mit dem Clicker. Ist schwerer weil sie sich eben nicht damit bewegen darf. Ich gebe es ihr ins Maul, sage "Halten" und "aus" und sofort click+leckerli. Dann wird der moment zwischen "halten" und "aus" langsam verlängert. Cleo kriegt das erst auf die Reihe seit ich meine Hand noch in der Nähe ihres Kopfes halte, da kann sie sich scheinbar darauf konzentrieren und hält das Dummy länger.
    Hoffe das war irgendwie verständlich und viel Glück beim Training.

  • Guinness610
    Futterdummy wird bei uns nix bringen denn zum einen ist es Balin egal was er mir da vor die Füße spuckt und zum anderen hat er apportieren mit dem Futterdummy gelernt und da hab ich eben genau nicht auf ne vernünftige Abgabe geachtet so das das Verhalten da schon ziemlich gefestigt ist.
    Ich mags mir nicht schwerer machen als es ist und noch gegen ne "Fehlverknüpfung" anarbeiten und deswegen ja jetzt mit Dummy nochmal von vorne :smile:


    Schneerose
    Ich verstehe was du meinst und hatte das so ähnlich auch schon mal ausprobiert. Wenn der aktuelle Ansatz entgültig scheitert werde ichs so nochmal versuchen.



    Heute nochmal auf Anfang.
    Balin im Vorsitz....Dummy angeboten... er nimmt ihn... ich lass ne Millisekunde los... sag genau in dem Moment "super" und nehm ihm den Dummy direkt aus der Schnauze, noch bevor er sich bereit machen kann ihn auszuspucken... Keks !
    so wirds hoffentlich doch noch was mit dem Halten :D

  • Das ist doch schonmal ein guter Anfang!


    Ich würde es dennoch leicht abändern, damit Du nicht die Verknüpfung beim Hund baust: sich nähernde Hand = Leckerli. Natürlich hat sich die Hand heute nicht genähert, weil sie gar nicht weit weg war, im weiteren könnte das aber passieren. Wenn Balin eh gut hält, solange Deine Hand dran ist, dann könntest Du diese Verhaltenskette probieren:


    Hand hält, Hund hält
    Hand lässt eine Millisekunde los, Hund hält
    Hand hält, Hund hält, einen Augenblick so bleiben
    Aus-Kommando + Bestätigung


    Damit festigst Du das Halten, das Aus-Kommando, und beim Steigern der Millisekunde dann auch noch die Schwierigkeiten zwischendurch, ohne dass Balin Dir irgendwann den Dummy automatisch sofort ausgibt, wenn Deine Hand dran ist.


    Viel Erfolg weiterhin!

  • Ach so ok. Das wusste ich nicht das ihr schon mal mit einem Futterdummy gearbeitet habt oder habs überlesen :S


    Aber ich wünsche euch weiterhin viel Erflolg =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!