Aber er soll doch schön aussehen...

• Natürlich - am Ende - ist es Erziehungssache und manches in der Erziehung erreiche ich nur, wenn ich den Hund halten kann.... oder sieht das jemand anders? Selbst mein Malik mit seinen noch nicht 25 Kg, hat mich in einem, nichtaufmerksamen Moment umgeworfen, er kam nur nicht von mir weg, weil ich die Leine umgehängt hatte.... man sollte das nicht unterbewerten, was, wenn der Hund Erfolg hat, weil er sich los reißen kann? Ich hab einen kaputten Fuß, der irreparabel kaputt ist, ich bin eingeschränkt und 20 oder 40 Kg macht einen großen Unterschied. Auch wenn man älter wird sollte man über solche Dinge nachdenken, find ich.

Okay, wenn die Wölfe wieder kommen, aber bei knapp 50 (47 adulte Wölfe in Deutschland/Westpolen lt. Nabu 2012) Wölfen ist das doch ein wenig übertrieben, oder? Wir halten unsere Schafe ja doch deutlich anders als man das in anderen europäischen Ländern handhabt. Wie viele Herdenschutzhunde hätten denn da einen echten Vollzeitjob? Momentan - wenn sich das ändert ändern sich auch die Bedingungen natürlich.

Sundri

• Meine Hunde sind hübsch, aber es gibt sicher schönere Hunde. Ich achte bei der Auswahl schon auf die Optik, aber eher am Rande. Ausgesucht hab ich sie beide wegen anderer Merkmale (Pluto weil ich einen Rüden wollte und er der einzige Rüde im Wurf war und Ewok weil er der Frechere von den beiden Brüdern war, die zur Auswahl standen).

Ich finde es generell verkehrt oberflächlichen Merkmalen zuviel Wert einzuräumen.

• Zitat

Versteh ich nicht. Was ist daran bitte verkehrt? Jeder soll sich auch den Hund aussuchen, dem er gerecht werden kann.

Das ist es ja. ;)
    Mal Hand aufs Herz, welche ältere Dame in deiner Umgebung wird ihrem Schoßhündchen gerecht?
    Welcher Hundehalter insgesamt den du kennst wird seinem (kleinen) Hund gerecht?
    Festhalten können ist nicht alles, Leine festhalten beinhaltet nicht artgerechte Hundehaltung.

Klug wäre mal, den Hund nicht nach seinem sogenannten Charakter, oder sogenannten Wesen auszusuchen, und natürlich weniger nach der Optik, sondern nach den Eigenschaften des Hundehalters.
    Bin ich kompetent? Bin ich souverän? Habe ich Hunde schonmal 'ausprobiert'? Bin ich finanzkräftig? Reicht meine Willensstärke für Veränderung und Neues? Bin ich lern- und kritikfähig? Wie stehts mit meiner eigenen körperlichen Fitness?

Zitat

Ich fände es wesentlich bedenklicher, wenn sich eine alte Frau eine deutsche Dogge anschafft die sie absolut nicht handlen kann. So ein Viech würde nicht mal ich mir zutrauen, und ich bin weiß Gott nicht alt.

Das sieht man doch überall. Wo Besitzer mitgeschleift werden. Auch ältere Leute haben nichts gegen ein "Statussymbol". Sind nicht nur junge goldbekette Migranten. :p

• Zitat

Gesucht hatte ich nach nem Labbi,

Wieso? Lass mich raten, weil sie gute Familienhunde sind, und schön aussehen. :p

Wäre es nach mir gegangen, hätte ich mir einen Border Collie gekauft.
    Mittelgroß, nicht zu groß, nicht zu klein, hübsch schwarzweiß, nicht eintönig einfarbig, Fell nicht zu lang, nicht zu kurz, Körper nicht zu bullig und nicht zu schmächtig, nicht zu steif, eher katzenartig gelenkig.
    Joah, das hat mir immer gefallen. Eben nix extremes, sondern gesunde Mitte.
    Dachte ich. Weil ich ja nach dem Aussehen ging.

• Zitat

Welcher Hundehalter insgesamt den du kennst wird seinem (kleinen) Hund gerecht?

DAS ist ein doch totales Klischee!!! Gucke doch mal, wie viele der Kleinhunde genau wie große prima gehalten gefüttert und ausgelastet werden. Das sind meiner Meinung nach (und ich kenne durch fast 10 Jahre Chihuahuahaltung wirklich SEHR viele Kleinhundehalter) deutlich mehr als die, die von jungen Mädchen als Modeaccessoire durch die Gegend getragen werden.
    LG von Julie

• Zitat

Klug wäre mal, den Hund nicht nach seinem sogenannten Charakter, oder sogenannten Wesen auszusuchen, und natürlich weniger nach der Optik, sondern nach den Eigenschaften des Hundehalters.
    Bin ich kompetent? Bin ich souverän? Habe ich Hunde schonmal 'ausprobiert'? Bin ich finanzkräftig? Reicht meine Willensstärke für Veränderung und Neues? Bin ich lern- und kritikfähig? Wie stehts mit meiner eigenen körperlichen Fitness?

Das was du da aufzählst ist meiner Meinung nach für jeden Hundehalter unentbehrlich, dass die Realität anders aussieht, darüber brauchen wir uns wohl nicht unterhalten. Oder gibt es deiner Meinung nach Hunde, die - um eins deiner Beispiele aufzugreifen - für finanzschwache Halter geeignet sind?
    Trotzdem hilft all das was du da nennst nicht bei der Auswahl des Hundes. Wonach soll ich ihn denn jetzt aussuchen, wenn nicht nach der Optik, dem Charakter und dem Wesen?

Zitat

Das sieht man doch überall. Wo Besitzer mitgeschleift werden. Auch ältere Leute haben nichts gegen ein "Statussymbol". Sind nicht nur junge goldbekette Migranten. :p

Richtig. Und das finde ich eben nicht gut.

LG

• Zu dem Thema kann ich eine kleine Geschichte beisteuern.

Familie wollen einen Hund und kommen auf einen großen plüschigen Bären (Bouvier). Als der Kerl 6 MONATE alt war,keine Erziehung genossen hatte,alles machen durfte weil der kleine Fellball doch sooooo süüüüüüß war als er noch klein und knuffig war,fanden die Menschen es gar nicht mehr süß angesprungen zu werden,das die Couch in beschlag genommen wurde etc.

Es kam wie es kommen musste...der Jungspund im Beginn der Pubertät hat mehrmals geschnappt und Fleisch dazwischen gehabt.Es kam zu leichten Verletzungen und was ist passiert?

Er landete beim TA auf dem Tisch mit der Bitte ihn einzuschläfern weil er hoch gefährlich sei :lepra: Der TA weigerte sich und setzte sich sofort mit der Not-Orga in verbindung,die den armen Kerl abholten und bei einem Trainer unterbrachten,der ihn nun versucht Erziehung angedeihen zu lassen und evtl. wieder vermittlungsfähig zu machen.

• Als wir unseren Apollo einschläfern lassen mussten, wollten wir keinen Hund mehr. Und dann haben wir dieses Bild mit der Beschreibung im Intranet gesehen und wir hatten uns verliebt. Irgendwie hatte sie da die Augen und den Blick so wie unser Apollo und um uns war es geschehen. Da sie aus dem Tierschutz kam, konnten wir nur nach dem Bild gehen und eben nach dem Fakt, das sie ein Terriermix ist und nicht so groß.
    Und ja, das Aussehen hat eine Rolle gespielt. Ich geb es zu!
    Und jetzt wissen wir auch, dass sie eine Traumhündin ist und sehr gut zu uns bzw. wir zu ihr passen.
    Ich glaube, dass wenn man sich für eine Rasse entscheidet, man im Endeffekt nach dem Aussehen entscheidet.
    Allerdings bewundere ich die Menschen, die sich bewusst für einen behinderten oder "deformierten" Hund entscheiden und ihm/ihr ein gutes Leben ermöglichen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dazu bereit wäre.

• Zitat

Nö aber weil Dein Titelbild grad so gut passt :lol: ( ehrlich tschuldigung)
    Wieviele Leute schaffen sich nen Aussi an ( natürlich Merle) weil er eben so hübsch ist
    UNd es MUSS bitte ein merle sein ... Was der Tri passt besser? Der Bi noch besser?
    NÄ we want merle

Wobei ich auch nicht ganz so das Unschuldslamm bin, das Kriterium für die Anschaffung war bei mir: DSH, schwarz, Leistung , bevorzugt über gharib aesculap gezogen
    Passt :lol: hab ich bekommen :p

Ich wusste, dass ein Kommentar wegen meinem "bunten" Hund kommt :lol:

Sorry wenn ich den Post nochmal aufgreif, aaber: ja, ich habe unter anderem zwei Aussies weil ich sie auch optisch toll finde. Ich sehe da jetzt nicht das Problem, weil ich denke ich werde ihnen gerecht. Wenn es nur nach der Optik gegangen wäre hätten wir Weimaraner oder irgend einen Herdenschutzhund...

Ich sehe kein Problem dabei, wenn man vor der Rassewahl steht und erstmal nach dem optischen geht, solange man sich anschließend ganz genau die Rasseeigenschaften anschaut. Schließlich gibt es soooo viele Rassen. Wenn dann nichts passendes dabei ist sollte man halt für die optischen Eigenschaften ein paar Kompromisse eingehen oder seine Ansprüche komplett überdenken...

Und nein, damit unterstütz ich jetzt überhaupt nicht die Leute die sich ausschließlich wegen des Aussehens für eine Rasse entscheiden!

• In dem Wurf meines Hundes waren 9 Welpen.

Ich hatte der Züchterin im Vorfeld gesagt: Wunsch wäre ein Rüde und möglichst nicht braun.

Es fielen 7 schwarze, 2 braune. 7 R 2 H.

Die beiden braunen Rüden fielen aus, die beiden Hündinnen auch, dann blieben noch 5.

Aber unabhängig davon hab ich gesagt, die Züchterin soll die Kleinen beobachten und dann gucken. wer am besten passt. Ich hatte auch einen optischen Favoriten - der jetzt allerdings in Polen auf Entenjagd geht. Der war einfach von der Anlage her so am besten geeignet, und wäre somit nicht die erste Wahl für die Bedürfnisse unserer Familie gewesen.

Und? Scheinbar alles richtig gemacht. Hund passt perfekt.

Und nein, optisch ist die ganze Rasse nicht mein Oberoberfavorit, passt aber grundsätzlich ins Beuteschema - ich habe aber konsequent nach inneren Werten ausgesucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!