VDH/BH-Prüfung wie loben?

  • Hallo,


    hab hier zu über die Suche nix direktes gefunden und in den Prüfungsregel ist es leider auch nicht ausführlich beschrieben...


    Darf ich während der Prüfung in der Grundstellung meinen Hund mit Stimme loben?
    Also, ich will kein riesen Theater machen, aber son kurzes "so ist´s brav"!
    Hab festgestellt, dass ich ihn zwischendurch nicht mit der Hand zu loben brauche, da ist er so konzentriert und hochgefahren, dass er mir sogar manchmal ausweicht :mute: aber auf Stimme reagiert er immer ganz wunderbar und ist dann gleich viel empfänglicher für die nächste Übung.


    Bin ein bißchen spät dran mit der Frage :headbash: hab nämlich nächsten Sonntag schon Prüfung; vielleicht treffe ich Morgen noch einen Trainer auf dem HuPla und kann direkt nachfragen!


    Ansonsten würde ich mich freuen, wenn ein paar alte Hasen mir dazu etwas sagen könnten!


    Liebe Grüße,
    das kleine teufelchen

  • Wenn ich richtig informiert bin darf man in der Grundstellung kurz loben.
    Schau halt wo der Richter sich aufhält und ob er hören kann wenn du auch zwischendurch ein wenig lobst. Habe ich bei meinen Hunden gemacht und keiner hat es gemerkt.


    Gruß Terrortöle

  • Ich bin die BH im September gelaufen und habe auch in den Grundstellungen gelobt.


    Mein dackelmädchen macht keine 15 Minuten Übungen ohne ein einziges lob. Da hat sie keinen bock drauf und macht dann was sie will :D


    Ich denke, solange man es nicht übertreibt, sagt kein Richter was wegen einem "gut gemacht". Und selbst wenn man an einen komischen Richter kommt, fällt man wegen einem lob ganz sicher nicht durch die Prüfung.


    LG
    Missa

  • Natürlich darf man loben. Man darf nur nicht aus dem loben heraus gleich loslaufen.


    Bei meiner letzten BH hat die Richterin uns sogar explitzit gesagt wir sollen den Hund jetzt mal loben

  • Man darf nach jeder Übung in der GS loben, muß dann allerdings eine deutliche Pause machen oder eine neue GS!
    Ich habe meine auch jedesmal kurz geklopft!


    Quelle:http://www.psk-pinscher-schnau…e/ordnungen/VDH_BH_VT.pdf

  • Bei Bossi und mir hat damals der Richter nach der Prüfung sogar (an alle gerichtet) gesagt, er hätte vermißt, daß die Leute den Hund zwischendrin auch mal loben und kurz streicheln. Also - mach nur.... Wichtig ist unr, wie eben schon geschrieben wurde, daß Du den Hund, bevor Du erneut loslegst zur nächsten Übung, wieder in die Grundstellung bringst.

  • Danke schonmal für die vielen Antworten.


    Ich denke, dass es für meinen Hund wichtig ist, zwischendurch mal bestätigt zu werden... sonst denk er bestimmt irgendwann, er hätte was falsch gemacht ;)


    Ist aber schonmal gut zu wissen, dass es OK ist mit Stimme zu loben, wenn ich danach etwas Zeitabstand zur nächsten Übung lasse.


    Liebe Grüße,
    das kleine teufelchen

  • Möchte mich für eure lieben Tipps bedanken :smile:
    wir haben heute die VDH-BH-Prüfung bestanden :D
    Hab meinen Hund in der GS mit Stimme gelobt und es war auch OK so!


    Liebe Grüße,
    das kleine teufelchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!