Muskelaufbau
-
-
Hallo zusammen!
Falls ich hier falsch bin, dann bitte verschiebe^^
Casper baut schlecht Muskeln auf. Im Sommer geht er nicht schwimmen und wenn nur sehr selten.
Hab ihr eine Idee, was ich machen kann?
Wir gehen schon recht viel Laufen und auch beim Joggen ist er dabei. Er läuft die meiste Zeit eigentlich ohne Leine.
Bei meinem anderen Rüden habe ich gar keine Probleme. Er ist gut bemuskelt und läuft sogar beinah noch weniger als Casper.
Wenn ihr Ideen habt, dann immer her damit. Ich mach mir schon so meine Gedanken, wo das her kommen kann, denn selbst der TA konnte mir dazu nicht wirklich was sagen. Mittlerweile ist er kastriert, aber auch vor der Kastra war da nicht viel.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Muskelaufbau schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
mh, wie muss man sich denn einen Hund ohne Muskeln vorstellen?? hat er wirklich eine verkümmerte muskaltur, also ist das ein gesundheitliches problem bei deinem Hund. oder geht es dir da um die Optik??
die muskulatur baut sich ja bei jedem Hund anders auf oder definiert sich auch anders. manche Hunde haben Lage schmale Muskeln und andere Hunde haben kurze "dicke" Muskeln. -
Um die Optik gehts mir nicht. Ihm fehlen auf dem Rücken Muskeln als auch vorne und hinten. Er hatte noch nie viele Muskeln und als ich ihn damals übernommen habe war er auch extrem fett.
Gesundheitliche Gründe kann ich ausschließen. Ich finde es einfach komisch, dass ihm die "polster" vor dem Schulterblatt zb fehlen bzw. nur wenig ausgeprägt ist. Man merkt die Knochen schon sehr deutlich. -
Ja gibts denn Probleme deswegen? Ansonsten würde ich den Hund lassen wie er ist, nicht jeder ist ein Muskelpaket.
-
Wenn gesundheitliche Probleme ausgeschlossen sind - da fallen diverse Stoffwechselstörungen ein -, würde ich auch davon ausgehen, dass das eher typbedingt sein wird. Mein Haflinger-Pony wird bei noch so viel Training niemalsnicht aussehen wie ein Quarterhorse (selbst, wenn das nur rumdödeln würde), das ist einfach so.
Wenn Du gezielt irgendwo Muskeln aufbauen möchtest, etwa, um einen schwachen Rücken zu stabilisieren, genügt normale Bewegung nicht, da brauchts dann gezielte Übungen, die Dir ein Physiotherapeut zeigen kann.
LG, Chris
-
-
erst bergauf gehen, dann langsames ziehen leicht bergauf... mit geschirr, wenn möglichst sogar mit zuggeschirr dran.. im schritt...
-
Zitat
da brauchts dann gezielte Übungen, die Dir ein Physiotherapeut zeigen kann.
Das Geld würde ich ausgeben und mir von professioneller Stelle Übungen zeigen lassen, die ganz konkret für Deinen Hund passen. Und vielleicht hat der Physiotherapeut auch noch ein paar Ernährungstipps.
-
Danke für die ganzen Antworten. Probleme gibt es nicht, aber ich möchte auch nicht, dass es irgendwann mal welche gibt. Es macht mich halt stutzig, dass er so wenig hat, obwohl wir keine Faultoffeln sind^^
Ich werde mich heute Abend gleich mal ein bisschen schlau machen :) -
Zeig doch mal ein Foto.
-
Errinert mich an meinen Jack. Die Lösung ist/war zusätzlich zum normalen Futter Kartoffeln kochen. Bei kaltem Wetter Mantel anziehen.
Da er eh einen sehr hohen Energie Bedarf hat und deswegen die Kartoffeln zusätzlich zur normalen Tagesportion Futter (15kg Hund 500g Kartoffeln, also da braucht man nicht geizen
). Der Mantel weil das Warm halten ihn zusätzlich Energie kostet.Ausserdem Spazieren gehen oder Joggen ist schön und gut. Beim Joggen kommt es wohl auf deine Fitness an. Ich würde dir Radfahren empfehlen. Weil du dort ein gleichmäßiges Tempo behalten kannst über eine längere Strecke und es so anpassen kannst das dein Hund im Trab nebenher läuft.
Ausserdem lass vielleicht mal Röntgen Bilder machen. Bei meinem Rüden ist es ähnlich mit der schlechten bemuskelung auf dem Rücken und den Hüften. Die Knochen stehen raus oder sind zumindest gut fühlbar. Der Grund Spondylose.
Hab deswegen als er eh wegen Kastra in Narkose musste mal Röntgenbilder machen lassen um zu wissen was da los ist. Es war auf den Röntgenbildern an der Hüfte dann zu sehen, ganz leicht im Anfangs stadium quasi.Hatte vieles erklärt, aber Zusatzfutter wie Kartoffeln, Mantel und Radfahren braucht er trotzdem
. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!