Kein Trockenfutter mehr füttern....

• Ganz ehrlich ? Ich hassse diese blöden Pauschalisierungen ohne Ende :mute:

Jeder Hund ist ein Individuum und nur weils auf den einen Hund passt heißt das noch lange nicht, dass das für jeden Hund der Fall ist.

Ausserdem mal so nebenbei - ich persönlich kenne mehr Hunde die durch schlechtes Frischfutter (zuviel Protein und und und) Probleme bekommen haben als solche die mit Fertigfutter Probleme entwickelt haben :pfeif:

Ich selber könnte und wollte meine Hunde weder getreidefrei noch ohne TroFu füttern.

• Zitat

Würde ich getreidefrei füttern, hätte ich Skelette hier sitzen. Meinen Hunden kann ich nicht genug Fleisch geben damit sie damit das Gewicht halten. Andernfalls würde ich auch ihre Gesundheit riskieren.

Getreide enthalten Kohlehydrate. Ein guter und wichtiger Energielieferant.

Du darfst "getreidefrei" nicht mit "kohlehydratfrei" gleichsetzen. Die Kohlehydrate können auch mit Kartoffeln, Banane oder ähnlichem im Futter enthalten sein, und es ist immer noch getreidefrei.

Ich halte es aber auch für unnötig, grundsätzlich auf Getreide zu verzichten. Wenn man es bei einem ansonsten gesunden Hund doch für richtig hält, hat man im Zweifel aber einfach nur höhere Futterkosten.

• Also ich barfe und zwar getreidefrei. Laut meinen Recherchen braucht ein Hund kein Getreide, ja kann es auch fast nicht verdauen bzw. aufspalten.
    Ist wie bei den Menschen :D......"ich weiss gar nicht, warum ich so dick bin, ich ess doch so wenig"
    oder "...ich koch immer frisch mit Maggi, Knorr usw."
    Wenn man sich mit dem Thema Ernährung richtig auseinandersetzt dann sieht man, wieviele Fehler sowohl beim Mensch, spricht sich selbst, als auch beim Hund gemacht werden.
    Allerdings haben wir unseren vorherigen Hund nur mit Trockenfutter gefüttert und es ging ihm immer gut damit.
    Er wurde zwar unheilbar krank im Alter von 10, aber das kann man wahrscheinlich nicht aufs Futter schieben.
    Ich finde, man darf oder sollte nicht immer pauschalisieren.

• Jeder der bis 3 zählen kann, weiß, das TroFu nicht das natürlichste Futter für Hunde ist.
    Aber, soooo schlimm ist es auch nicht! Gerade Platinum ist ja ein wirklich sehr gutes Trockenfutter, was ja gekocht wird und dadurch sogar halbfeucht ist. Also auch nicht so auf die Nieren gehen.
    Wenn du dann noch ab und an mal ne Dose dazu fütterst oder auch mal Essensreste, Joghurt, Käse oder sowas, passt das doch! Hört sich doch wirklich nach einer guten Fütterung an!

Also, so lange es deinem Hund gut geht, lass dich nicht verunsichern!

• Zitat

Du darfst "getreidefrei" nicht mit "kohlehydratfrei" gleichsetzen. Die Kohlehydrate können auch mit Kartoffeln, Banane oder ähnlichem im Futter enthalten sein, und es ist immer noch getreidefrei.

Das stimmt. Allerdings habe ich zumindenst bei uns das Gefühl, das Getreide einen anhaltenderen und besseren Effekt hat.

Zitat

Also ich barfe und zwar getreidefrei. Laut meinen Recherchen braucht ein Hund kein Getreide, ja kann es auch fast nicht verdauen bzw. aufspalten.

Ist das so? Woher kommt dann das steigende Gewicht bei meinen Hunden? Placeboeffekt? ;)

• Zitat

Ist das so? Woher kommt dann das steigende Gewicht bei meinen Hunden? Placeboeffekt? ;)

Das stelle ich bei Dago auch fest, wenn er regelmäßig Getreide unter sein Fleisch bekommt.
    Auf die Erklärung bin ich sehr gespannt

• @Themenstarter:

Wenn dein Hund das Futter, das du momentan gibst, gut verträgt, gerne frisst, Kot ist normal, Fell stinkt nicht, dann lass alles wie es ist!

Starte bloss keinen Futter-Such-Marathon, nur weil jemand sagt, dass genau DAS Futter ihm/ihr nicht passt!

Wenn DU zufrieden bist, dein Hund gesund und munter ist, ändere bloss nichts. Sei froh wenn Futter für euch kein Thema ist.

Es schadet nicht, sich weiter zu informieren, einlesen in andere Fütterungsthemen (barf, selber kochen, etc., etc.). Aber bewährte Dinge sollte man nur aus guten Gründen verlassen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!