Blutwerte auswerten
-
FlatDreams -
3. April 2013 um 18:47
-
-
Zitat
Majas THP war/ist übrigens der Meinung, dass es bei einigen Hunden durchaus ausreicht "grenzwertig" im Referenzbereich zu sein und wenn entsprechende Symptome vorhanden sind, auch eine Medikation teilweise angesagt ist. Sie verteufelt das ziemlich, dass viele Ärzte keinen Handlungsbedarf sehen, wenn die Werte im Rahmen sind, auch wenn die Werte eigentlich eine deutliche Sprache sprechen, wenn sie alle stark an der Grenze sind.
Nur mal so in den Raum geworfen

Ab wann zählt es denn als niedrig? Meine Kyra hatte bei der ersten Messung einen T4 wert von 1,7 und danach von glaube ich 2. wäre das auch schon zu "niedrig"?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Blutwerte auswerten schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ab wann zählt es denn als niedrig? Meine Kyra hatte bei der ersten Messung einen T4 wert von 1,7 und danach von glaube ich 2. wäre das auch schon zu "niedrig"?
Das kommt vermutlich stark auf die Referenzwerte an, die sind ja von Labor zu Labor unterschiedlich. Sie erklärte mir das nur damals, als wir Majas Schilddrüsenwerte durchsprachen, von denen keiner grenzwertig war, dass sie darauf sehr achtet, dass bei entsprechender Symptomatik auch "gerade noch so"-Werte schon ein Grund sein können, dass man handelt.
Und sie bezog das auf die Gesamtheit der Werte, nicht auf einen einzelnen. Ich hoffe, ich krieg das noch richtig zusammen, ist ein Weilchen her. Wenn alle Werte mehr oder weniger mittig sind und nur einer grenzwertig, dann ist das weniger Grund zu handeln als wenn mehrere WErte nur so ganz knapp noch im Rahmen sind, weil das ein deutlicheres Zeichen dafür wäre, dass da durchaus schon was nicht stimmt.
-
Okay, ich danke dir. Ihr Cholesterinwert war bei der ersten Blutuntersuchung sogar im Minusbereich. Danke für deine Erklärung

-
Zitat
Mein Hund ist von Kopf bis Fuss durchgetestet und weisst du was? Sogar von studierten Aerzten.
Aber wenn du als "dahergelaufener Fori" es besser weisst was meinem und auch anderen komplett durchgetesteten Hunden mit gleichen Symptomen bei niedrigen SD Werten Hunden fehlt, verbeuge ich mich natuerlich in Demut vor dir.

Ich gehöre zu einer der genannten personengruppen aber ich seh schon Fachkompetenz ist hier im forum was den medizinischen bereich angeht eh nie wirklich erwünscht daher halte ich mich jetzt und in zukunft einfach raus.Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
-
Zitat
Danke schön!
Für zu niedirig halte ich sie auch, in wiefern könnten die Werte Auswirkungen auf z.B. Verhalten haben?! Weißt du das zufällig?Mein Tierarzt hat bei der Besprechung gesagt, das aus medizinischer Sicht nichts gemacht werden muss, aber bei Verhaltensproblemen die Trainer sicher zu einer Medikation raten werden
(was mir entgegen kommen würde)Aufgrund einmalig genommener Werte würde ich keinen Hund substituieren.
Ich persönlich würde dir raten, zu einem Tierarzt der GTVMT vorstellig zu werden. Die werden dir vorab sagen, welche Werte für sie erforderlich sind.
Diese Werte können Auswirkungen auf das Verhalten haben, müssen es aber nicht.
Bei Ebby merke ich sehr genau, wann die Werte wieder in den Grenzbereich fallen. Sie beginnt dann sehr massiv, sich in der Kehlkopfgegend aufzukratzen, etc. Bei ihr ist die Ursache allerdings definitiv eine andere und die Problematik schlägt deshalb immer mal wieder durch.@Zossel:
Der Hund einer Freundin von mir hatte ebenfalls so niedrige Werte, dass sie nicht mehr messbar waren, ist rank und schlank, ist eher ein 'Stresskeks' und himmelweit davon entfernt, fett, faul und träge und damit ein 'typischer SD-Fall' zu sein.
-
-
Mh, könnte es nicht sein, dass hier eine "kompensierte" Überfunktion vorliegt? Das TSH (Thyreoidea stimulierendes Hormon) ist ja fast null, so reagiert der Organismus eigentlich soweit ich informiert bin dann, wenn die Schilddrüse zu viel an Hormonen (T3 / T4 bzw. fT3 / fT4) produziert.
Diese Konjunktive
es hilft ja nix - ich fürchte, ohne den Tierarzt wirst du an dieser Stelle nicht wirklich weiter kommen. -
Zitat
Ich gehöre zu einer der genannten personengruppen aber ich seh schon Fachkompetenz ist hier im forum was den medizinischen bereich angeht eh nie wirklich erwünscht daher halte ich mich jetzt und in zukunft einfach raus.
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Du, ich bin sowohl in der Apotheke, wie auch in der TA Praxis und als THP taetig, gehoere also gleich mehrfach zu genannter Personengruppe.
Trotzdem nenne ich Fories die eine andere Erfahrung als die stumpfe Lehrbuchmeinung haben nicht dahergelaufen.
Fachkompetenz ist immer gut und nuetzlich, es kommt aber darauf an wie man sie aeussert und ob man auch mal bereit ist anzuerkennen dass es nicht nur eine Loesung gibt.
-
Ich habe hier auch ein Schildi und bei ihm kann ich wirklich nicht von trägheit sprechen. Die SDU wurde bei ihm vor 2 Jahren festgestellt. Er war in meinen Augen ein ADS-Hund, denn er konnte sich auf nicht konzentrieren. Gewichtsprobleme hat er auch gehabt. Seine Werte waren zu dem Zeitpunkt bei 1,0 (1,4-4,5 Referenzwerte)
Also ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall einen TA suchen der sich mit der Schilddrüsenproblematik auskennt und dann in ca. 3 Monaten nochmals die Werte überprüfen lassen, denn ich finde die Werte nicht OK. -
Ich werde die werde sowohl mit dem TA als auch mit dem Trainer nochmal genauer durch sprechen was es für möglichkeiten gibt bzw. ob man da mit Medikamenten arbeiten kann...
Für mich ist das ein kleiner Finger, nachdem ich gerade greifen würde, weil erzieherisch kommen wir nicht an den Hund ran, weil er sich selbst so Stress und unter Konzentrationsschwäche leidet... aber gut da gehört nicht hier her...Im Moment denke ich auch dran (in Absprache mit Doc und Trainer) ob man ihn nicht dann auch besser kastriert, ob das helfen würde...
-
Zitat
Ich habe hier auch ein Schildi und bei ihm kann ich wirklich nicht von trägheit sprechen. Die SDU wurde bei ihm vor 2 Jahren festgestellt. Er war in meinen Augen ein ADS-Hund, denn er konnte sich auf nicht konzentrieren. Gewichtsprobleme hat er auch gehabt. Seine Werte waren zu dem Zeitpunkt bei 1,0 (1,4-4,5 Referenzwerte)
Also ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall einen TA suchen der sich mit der Schilddrüsenproblematik auskennt und dann in ca. 3 Monaten nochmals die Werte überprüfen lassen, denn ich finde die Werte nicht OK.Mein Hund war teilweise so hibbelig und abgedreht dass nichts mehr ging.
Wenn in der HuSchu nebenan Agy gemacht wurde, schrie er, hing in der Leine, das ging bis zu Frauchen anspringen und ins Gesicht schnappen vor "ich weiss nicht mehr wie ich das kompensieren soll".
Das ist zum Glueck viel besser, er ist nun leichtfuehrig und arbeitsgeil, aber in normalen Maßen.
Immer noch leicht hibbelig, aber mit einem T4 von 3,9 statt 0,7 gut gestellt.
Er hat uebrigens auch Bradycardie, wenn er in der TK auf dem Tisch liegt zum Herz schallen, hat er einen Puls von 70.
Ich wuerde die Werte auch in 4 Wochen nochmal nehmen und vor allem darauf achten ob du z.B. Kehlkopf oder sowas fuetterst, da koennen Reste von Hormonen dranhaengen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!