Junghund rammelt Welpe

  • Hallo Leute,


    wir haben uns heute eine kleine Golden Retriever Maus zugelegt. Sie ist 8 Wochen alt und fühlt sich bei uns schon ganz wohl. Nun zu unserem Problem unser erster Hund "Barney" (1,5 Jahre Rüde) Flat Coated Retriever versucht sie die ganze Zeit zu rammeln oder rammelt in der Luft, leckt ihr die Ohren und die Genitalien ab. Und wenn er nicht an sie rankommt, jault er. Hat es was mit Dominanz zutun? Geht das wieder weg? Sollen wir es unterbinden oder ihn einfach machen lassen? Er ist noch nicht kastriert.. würde das was ändern?


    Und was auch noch wichtig wäre, was sollen wir Nachts tun? Sie in getrennten Räumen stecken? Barney soll ja nicht eifersüchtig werden.. und sie sollen sich auch aneinander gewöhnen..


    Was tun? :(


    Liebe Grüße und frohe Ostern! :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Junghund rammelt Welpe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      das hat wahrscheinlich nichts mit Dominanz zu tun, ich denke eher, dass euer Rüde mit der neuen Welpen-Situation im Haus gestresst ist.
      Rammeln dient zum Stressabbau.
      Ihr solltet da schon eingreifen.


      Eine Kastration würde dieses Verhalten kaum abstellen, wobei ihr euch dringend Gedanken machen müsst, wie Hundenachwuchs dauerhaft verhindert werden soll.


      Nachts würde ich beide Hunde mit ins Schlafzimmer nehmen oder, wenn es nicht möglich ist, bei den Hunden schlafen...


      Viele Grüße!

    • Zitat

      das hat wahrscheinlich nichts mit Dominanz zu tun, ich denke eher, dass euer Rüde mit der neuen Welpen-Situation im Haus gestresst ist.


      Wir versuchen das zu unterbinden aber er geht immer wieder rauf. Er hat nur noch Augen für sie.
      Er ist allgemein ein sehr hyperaktiver Hund.. Wie können wir ihm den Stress nehmen?

    • Wie bitte, einfach machen lassen? Natürlich solltet ihr das sofort und konsequent unterbinden!


      Ist mit "Maus" eine Hündin gemeint? Wenn ja, wie wollt ihr verhindern, dass es Nachwuchs gibt?

    • Zitat

      Wie bitte, einfach machen lassen? Natürlich solltet ihr das sofort und konsequent unterbinden!


      Ist mit "Maus" eine Hündin gemeint? Wenn ja, wie wollt ihr verhindern, dass es Nachwuchs gibt?


      Wir wollen ihn schon kastrieren lassen, so ist das nicht. Oder sie sterilisieren.
      Und das "einfach machen lassen" war so gemeint das er vielleicht einfach nur sein "Rang" klären möchte und dann ist gut. Aber wenn es nicht der Fall ist, werden wir das natürlich unterbinden.


      Grade liegen die beiden auch und schlafen.. Fragt sich nur ob das so bleibt.

    • Alleine in Anbetracht der Gelenke eines Welpen sollte das Aufreiten immer unterbunden werden. Ihr müßt einfach deutlich werden, so das der Rüde das auch versteht.
      Es darf gar nicht erst soweit kommen.


      Gruß Terrortöle

    • Auch wenn sie jetzt schön schlafen, wird das Gerammel voraussichtlich wieder von vorne beginnen, so schnell legt sich der Stress des Rüden bestimmt nicht.
      Greift ein, bevor er loslegt.
      Ich würde den Rüden kastrieren lassen, bevor die Hündin läufig wird, die Hündin ist für eine Kastration zu jung.

    • Völlig egal, ob der Rüde den "Rang" klären (dazu rammelt ein erwachsener Rüde allerdings keinen Welpen!) oder sonstwas möchte: für einen Welpen von acht Wochen ist jedes Aufreiten eines so viel Schwereren lebensgefährlich.


      Die ersten sechs Monate ist die Hüfte noch nicht verknöchert, besteht also teilweise aus weichen Knorpeln, und die Wirbelsäule ist auch noch sehr verletzlich. Da reicht es, wenn die Kleine das Gewicht des Flat einmal unglücklich ins Kreuz kriegt, dann ist sie erledigt.


      Wenn du den Rüden also nicht unter Kontrolle bekommst, mußt du die beiden trennen.

    • Ich denke nicht dass das etwas mit Dominanz zutun hat. Rammeln ist auch eine Art Stressabbau. Dein Hund scheint von der neuen Situation gestresst zu sein.
      Ich würde ganz konsequent eingreifen wenn dein Rüde dieses Verhalten an den Tag legt. Vielleicht hilft es wenn du ihm in solchen Situationen eine Auszeit auf seinem Platz verpasst? Er scheint ja eh relativ hibbelig zu sein wie du schreibst. Hier wirst du vermutlich nur mit Geduld und konsequentem Unterbinden weiterkommen. Einfach ignorieren würde ich das nicht, deine junge Hündin ist ja viel kleiner und kann sich gegen deinen Rüden alleine nicht durchsetzen.


      Über kurz oder Lang werde ihr ja einen der Hunde kastrieren müssen, da dieser Eingriff bei Rüden sehr viel einfacher und kleiner ist würde ich wohl den Rüden kastrieren lassen, falls die Hündin nicht Probleme bekommt die eine Kastration notwendig macht.


      Nachts würde ich beide Hunde in eurer Nähe schlafen lassen. Wenn Welpe im Schlafzimmer schläft würde ich auch den Großen mitnehmen. Falls die Hunde nicht ins Schlafzimmer solle würde ich die ersten Wochen mit den Hunden auf dem Sofa schlafen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!