Jack Russell macht Ärger :-(

• Also, Alleinbleiben sollte jeder Hund lernen. Aber wenn der Hund tatsächlich erst 5 Monate alt ist - sorry, aber das geht ja gar nicht. Die meisten Hunde können in diesem Alter nichtmal tagsüber stundenlang alleinebleiben, aber nachts ist nochmal ne andere Nummer. Meine Hunde sind es gewöhnt, alleine zu bleiben, auch wenns mal später werden sollte am Wochenende. Ich mach´s halt nur äußerst selten, weil ich wenig genug Freizeit hab mit den Hunden, und dann möchte ich die auch nutzen. Tanzen gehen ist da zweitrangig (und das sagt ne ex-Turniertänzerin!), zumindest, bis der Hund beim Alleinsein keinen Streß mehr hat. Und das Rumjaulen ist eindeutig Zeichen dafür, daß er es eben noch nicht kann, unabhängig davon, was andere Hunde in dem Alter können - aber der kann es eben noch nicht.

Schritt 1: Alleiben lernen, erst kurz, später länger. Schritt 2: Alleinbleiben am Abend. Schritt 3: über Nacht alleinbleiben. Da dann mindestens gut abgefüttert und ausgelastet und Gassi gewesen, und nie länger als er normalerweise tagsüber einhalten kann.

Zum thema Ruhe halten gab´s ja hier schon Tips, der Anfang wäre, mal nicht den ganzen Tag den Hund zu bespaßen, solange Du daheim bist. Er muß auch mal ne halbe Stunde im Körbchen liegen können, wenn Du was machst. Solange der Hund das nicht kann, brauchst Du es unter erschwerten Bedingungen (Gäste im Haus) nicht erst zu versuchen..... Das wäre sozusagen das Abitur, bevor man die Grundschule besucht hat..... ;-)

• Der Thread Titel sollte ungeändert werden in: Wir machen unserem "Jack Russell Terrier" Ärger!

Es ist nicht immer der Hund sondern der Mensch der das Problem hervor ruft!

• Zitat

Tja, Fragen und dann passen einem die Antworten nicht und dann zickig werden... das sind die Richtigen.

Was du ändern kannst:

1. Wenn du in die Hundeschule gehst, wieso sprichst du da das Problem nicht mal an?
    2. Den Hund nicht aufpuschen und begrüßen lassen und dann wegsperren!
    3. Hund in einem Raum alleine lassen wenn du da bist, langsam ÜBEN!
    4. Hund runterfahren, den besuch einnordern, den Hund NICHT mehr hochpuschen wenn wer kommt... wegsperren ist keine Lösung!
    ÜBEN wäre die Lösung!
    5. Nicht zu viel erwarten von nem 5Monate alten Junghund!

Und das hier nach "wie viel machst du mit dem Hund" gefragt wird, ist eine Zusatzfrage und geht sehrwohl jeden was an von dem du Hilfe erbittest! ;)

unterschreib ich voll!

Zitat

Der Thread Titel sollte ungeändert werden in: Wir machen unserem "Jack Russell Terrier" Ärger!

Es ist nicht immer der Hund sondern der Mensch der das Problem hervor ruft!

:gut:

• Also jetzt mal abgesehen von der ganzen Kritik hier (bestimmt teilweise sehr angebracht), das hilft dem kleinen Hund ja auch nicht weiter gerade jetzt. Und der scheint ja enorm unter Stress zu stehen.

Hier mal ein paar Tipps, wie wir diese Phase mit unserem Jack Russel - langsam und geduldig!!! - gemeistert haben:

Er hat auch jeden Besucher wie wild angesprungen und war sofort ausser sich vor Freude, er liebt Menschen einfach. Wir haben uns jemanden zum Üben gesucht, den er gut kannte. Bei dir könnte das dein Freund sein. Angefangen haben wir nur mit Klingeln an der Tür, weil er da noch nicht ganz so aufgedreht war, aber schon Vorfreude gezeigt hat. Sein absolutes Lieblingsleckerlie war immer dabei in kleinen Stücken und bei jedem Klingeln ein ruhiges und bestimmtes "Sitz", sobald er das gemacht hat, gab es das Leckerchen. Das haben wir dann gesteigert mit "Ab" (unser Signal für Körbchen), nachdem das Sitz funktioniert hat... und glaub mir, das hat mehr als nur 10 Minuten gedauert. So blöd es klingt, haben wir auch Besucher in den Tagen der Übungsphase vermieden, um den Lernerfolg nicht zu behindern, weil man ja dann doch lieber einfach die Tür aufmachen und sich normal verhalten will. Nachdem er dann beim Klingeln ruhig wurde und von selbst in sein Körbchen gegangen ist, haben wir es mit reinkommen versucht. Der Besucher hat sich dabei komplett ruhig verhalten, ihn nicht überschwänglich begrüßt, sondern ignoriert und wir haben wieder dasselbe Spiel angefangen mit dem "Ab". Und irgendwann... taadaa... da ist er bei Klingeln ganz entspannt in sein Körbchen und hat sich dann nach Erlaubnis kurz über den Besucher gefreut, aber dieses ganz großes Theater vor Freude ist ausgeblieben. Für uns angenehmer und auch für den Hund, Jack Russel haben ja von Natur aus genug Energie in sich, dass sie nicht auch noch ständig einen Puls von 180 haben müssen.

Generell würde es vielleicht bedeuten, dass das Stresslevel nicht über alle Massen steigt und er dann auch während der Besuch da ist, ruhiger wird. Ich würde ihn auf keinen Fall noch aufpushen mit Ballspielen oder energiereicher Begrüßung, da wird es dann schwer ihn wieder runtezukriegen.

• Zitat

Also jetzt mal abgesehen von der ganzen Kritik hier (bestimmt teilweise sehr angebracht), das hilft dem kleinen Hund ja auch nicht weiter gerade jetzt. Und der scheint ja enorm unter Stress zu stehen.

Hier mal ein paar Tipps, wie wir diese Phase mit unserem Jack Russel - langsam und geduldig!!! - gemeistert haben:

Er hat auch jeden Besucher wie wild angesprungen und war sofort ausser sich vor Freude, er liebt Menschen einfach. Wir haben uns jemanden zum Üben gesucht, den er gut kannte. Bei dir könnte das dein Freund sein. Angefangen haben wir nur mit Klingeln an der Tür, weil er da noch nicht ganz so aufgedreht war, aber schon Vorfreude gezeigt hat. Sein absolutes Lieblingsleckerlie war immer dabei in kleinen Stücken und bei jedem Klingeln ein ruhiges und bestimmtes "Sitz", sobald er das gemacht hat, gab es das Leckerchen. Das haben wir dann gesteigert mit "Ab" (unser Signal für Körbchen), nachdem das Sitz funktioniert hat... und glaub mir, das hat mehr als nur 10 Minuten gedauert. So blöd es klingt, haben wir auch Besucher in den Tagen der Übungsphase vermieden, um den Lernerfolg nicht zu behindern, weil man ja dann doch lieber einfach die Tür aufmachen und sich normal verhalten will. Nachdem er dann beim Klingeln ruhig wurde und von selbst in sein Körbchen gegangen ist, haben wir es mit reinkommen versucht. Der Besucher hat sich dabei komplett ruhig verhalten, ihn nicht überschwänglich begrüßt, sondern ignoriert und wir haben wieder dasselbe Spiel angefangen mit dem "Ab". Und irgendwann... taadaa... da ist er bei Klingeln ganz entspannt in sein Körbchen und hat sich dann nach Erlaubnis kurz über den Besucher gefreut, aber dieses ganz großes Theater vor Freude ist ausgeblieben. Für uns angenehmer und auch für den Hund, Jack Russel haben ja von Natur aus genug Energie in sich, dass sie nicht auch noch ständig einen Puls von 180 haben müssen.

Generell würde es vielleicht bedeuten, dass das Stresslevel nicht über alle Massen steigt und er dann auch während der Besuch da ist, ruhiger wird. Ich würde ihn auf keinen Fall noch aufpushen mit Ballspielen oder energiereicher Begrüßung, da wird es dann schwer ihn wieder runtezukriegen.

Danke für denn ersten hilfreichen Tipp hier mal , werd es gleich mal ausprobieren

• Also und noch für alle die es wahrscheinlich falsch verstanden haben ..

Wir haben mehrere Möglichkeiten ausprobiert vor dem wegsperren

Möglichkeit a , wir haben ihm die Chance gegeben jemanden zu begrüßen der Hort aber nicht wieder auf sich zu freuen erst so nach 2 Std geht er wieder in sein Körbchen und legt sich entspannt hin ...

Möglichkeit b : bei meinem Freund ganz schlimm sobald der reinkommt fängt er an zu springen hüpfen am ziehen etc
    Dann haben wir ihn mit ins Schlafzimmer genommen wo er natürlich nur auffen Bett rumhüpft , wir haben ihm versucht dann am fußende hinzulegen macht er nicht mit er will ab liebsten zwischen uns :-(

Dann hab ich versucht weil die Aufregung bei meinem Freund ganz schlimm ist ihn ins Wohnzimmer zu sperren damit er ihn gar nicht sieht wenn er rein kommt , da war er zwar ruhiger aber so ca 30 Minuten später fing er an rum zujaulen ..

Lass ich ihn meinen Freund begrüßen und Sperr ihn dann weg da Möglichkeit a ja auch nicht funktioniert flippt er total aus und ist nur am jaulen und bellen ....

Ich liebe diesen Hund und will nur das beste für ihm deshalb such ich doch ne Lösung meine Güte

• Achsooo und hier an die jenigen die nicht glauben das mein Hund per Videokamera überwacht wird wenn er denn einmal im monat 3-4 std alleine bleibt :gut: :headbash:

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das Problem mit der Kamera ist ja nicht, dass du ihn nicht siehst, sondern er dich nicht. Dein Hund ist allein und weiss ja nicht, dass er "unter Beobachtung steht". Aber das ist eine ganz andere Baustelle...

Allgemein sind Jack Russell eine Rasse, die Konsequenz und Ruhe brauchen in allen Situationen. Regst du dich mit auf, ist es eine nicht enden wollende Spirale der Energie und wird euch am Ende beiden nicht helfen. Unser hat uns manchmal auch Nerven gekostet, aber das weiss man ja alles vorher bei den kleinen Chaoten.

Also: Immer einmal tief durchatmen, willst du dass er ruhig ist, strahle die Ruhe selber aus. Und das sollte auch der Besucher tun. Keine Überkommunikation in dieser Stresssituation, nur den Befehl geben. Er hat's ja schwer genug überhaupt auf dich zu achten, da sollte er dann gleich wissen, was du von ihm erwartest.

Ich bin keine Hundetrainerin oder Expertin, sondern versuche nur dir unsere Erfahrungen zu berichten.

• Guten morgen,

was geht denn hier??? Ehrlich gesagt habe ich hier und im RL schon schlimmeres gelesen/erlebt. Ich würde den Zwerg auch nachts nicht alleine lassen aber gut...

Wie sieht euer Tag zu Hause aus,liebe TS? Rennt er dir im Haus hinterher?Kann er auf seiner Decke liegen bleiben wenn du in Sicht z.B Hausarbeit erledigst?Kann er es auch ohne Sichtkontakt?

Ist er generell aufgedreht?

• Zitat

Guten morgen,

was geht denn hier??? Ehrlich gesagt habe ich hier und im RL schon schlimmeres gelesen/erlebt. Ich würde den Zwerg auch nachts nicht alleine lassen aber gut...

Wie sieht euer Tag zu Hause aus,liebe TS? Rennt er dir im Haus hinterher?Kann er auf seiner Decke liegen bleiben wenn du in Sicht z.B Hausarbeit erledigst?Kann er es auch ohne Sichtkontakt?

Ist er generell aufgedreht?

Naja , am Anfang ist er mir immer hinterher gefackelt egal wohin :-)
    Dann wurde es aber besser und er nur noch ab und zu gefolgt oder blieb an denn türen stehen , hab keine große Wohnung :-( jetzt mittlerweile liegt er auf seinem plarptz im Wohnzimmer und schaut wenn ich Lang laufe mach Jh allerdings einen ungewöhnlich falschen Schritt ist er fort da

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!