Jack Russell macht Ärger :-(

• Hallo,

ich denke, dein Hund kennt kein Mittelmaß, auf der einen Seite lässt du ihn nachts alleine, auf der anderen Seite steht er im Mittelpunkt deiner Aufmerksamkeit, wenn du zu Hause bist.
    Dann erscheint dein Freund, dein Hund wird etwas "abgemeldet", da du dich deinem Freund wahrscheinlich widmest, dein Vierbeiner kommt mit dieser Situation nicht zurecht, weil er es noch nicht gelernt hat, in Anwesenheit von Besuch, sich entspannt hinzulegen.
    Mit Wegsperren verschlimmerst du seinen Frust doch nur, den er lautstark äußert.
    Um ein akzeptables Ziel zu erreichen, beginnst du damit, einen Mittelweg, statt Aussperren, zu finden.
    Der Kleine ist doch erst fünf Monate alt, mit liebervoller Konsequenz und in kleinen Übungsschritten, musst du ihm beibringen, dass er sich bei Besuch ruhig verhalten soll.
    Natürlich ist es für einen so jungen Hund aufregend, wenn Gäste in die Wohnung kommen.
    Von heute auf morgen wirst du das Verhalten nicht abstellen können, wie bei allen anderen Dingen in der Hundeerziehung, erfordert es viel Geduld und Arbeit, einen Hund ins erwünschte Verhalten zu lenken.
    Daher sind "Rabiat-Methoden" (einfach Aussperren, womit er nicht klarkommt) bei deinem Hund kontraproduktiv.

Beobachte dich und dein Verhalten gegenüber deinem Hund zunächst einmal, wie sehr widmest du dich ihm, wenn du nicht weg bist?
    Wie verhalten bzw. verhielten sich Besucher gegenüber deinem Hund?
    Wird er sehr betüddelt, beachtet?
    Haben Besucher ihn einfach mal ignoriert?
    Dein Hund kann ja gerne Kontakt zu deinen Gästen aufnehmen, aber dann kann er sich auch irgendwo hinlegen und Ruhe geben, das kann er lernen, aber in dem Alter beginnst du langsam damit.
    Lege eine Decke neben das Sofa, gib ihm etwas zu Kauen und widme dich deinen Gästen und diese bittest du, deinen Hund nicht weiter zu beachten, das Gleiche mit deinem Freund.

Viele Grüße!

• Ich verstehe nicht warum die Leute immer ihre Hunde wegsperren, wenn sie anfangen "zu nerven".
    Versucht es mal lieber mit Konsequenz in der Erziehnung.
    Hund bleibt nicht auf seinem Platz - Hund wieder hinbringen - wenns sein muss hundertmal wiederholen. So schwer ist das nicht.
    Außerdem muss der Hund auch Besucher in der Wohnung akzeptieren. Das tut euer Hund momentan nicht.
    Er dreht hoch, ist total gestresst und kommt auch nicht richtig runter. Mit wegsperren verschlimmert ihr nur gewisse Dinge. Wenn ihr Pech habt, zerlegt der Kleine bald das Zimmer, oder fängt an dem Stress per Bellen oder Dauerjaulen Luft zu machen.
    Maaaan, euer Kleiner kommt grad in die Pupertät, da ist euere konsequente Hausregel-Umsetzung dem Hund gegenüber doppeltwichtig.
    Nur wer zu faul ist für erzieherische Konsequenz, der sperrt seinen Hund weg. Das ist meine Meinung.
    Eurer Kleiner kennt euere Grundregeln im Haus nicht, also fangt endlich an euren Hund zu erziehen.

Bei Besuchern muss er aufm Platz warten, egal was da kommt, ihr bringt ihn immer und immer wieder auf den Platz.
    Und loben nicht vergessen, wenn er n paar lange Sekunden auch lieb auf dem Platz bleibt.
    Besuch darf erst begrüßt werden, wenn er wirklich runtergefahren und ruhig ist.
    Das auf Kommando auf dem Platz bleiben ist so ziemlich die wichtigste Grundregel bei uns in der Wohnung, gefolgt von "Alleinsein-können" und "Wohnung(seinrichtung)-heile-lassen" (für genug Auslastung sorgen).

• aber wieso bitte läßt man einen 5-monate alten Hund eine Nacht ALLEINE ?!?!?!?! Ich würde meine 3 NIE, NIE, NIE eine Nacht alleine lassen. Sie sind immer dabei, wenn wir irgendwo übernachten.
    Aber ich seh das auch so.....wer zu faul ist, seinen Hund zu erziehen, sperrt ihn weg. Das kann's doch nicht sein :headbash: Ich weiß doch BEVOR ich mir einen Welpe zulege, das sich das Leben ändern wird. Man hat jetzt Verantwortung für diesen kleinen Wurm.
    Meine 3 freuen sich auch wie Bolle, wenn wir Besuch kriegen. Es spricht ja auch nix dagegen. Aber dann ist wieder Ruhe.
    Auch wenn mein Freund da ist, würd ich nie meine Hunde wegsperren.....wieso auch? Meine 3 gehören zu mir, wir sind ein Rudel.
    Klar, dürfen meine Hunde bei mir ins Bett, sie schlafen ja auch (teilweise, je nachdem wer will) bei mir im Bett.

Wenn ich mal in einem Zimmer was mache, und ich die drei nicht da haben will (weil ich gerade T-Shirts zum Drucken auf dem Boden liegen hab etc.), mach ich einfach ein Kinder-Schutz-Gitter in die Tür. Dann sehen sie mich.....können aber nicht rein ;)

• Zitat

Das liest sich für mich aber anders und zwar sogar so, dass der gerade mal 5 Monate alte Hund öfters mal eine Nacht alleine ist :-/

Was soll das denn ? Wenn ich mal eine Nacht im Monat am Wochenende tanzen gehe dann ist er alleine ...aber nicht öfter zzz

• Ähm, kauf dir ein Stofftier! Im Ernst, was erwartest du denn von einem 5Monate alten Junghund der offensichtlich noch nichts kann?!

1. Wegsperren bringt nichts!
    Vorallem nicht wenn der Hund VORHER begrüßen - und auch noch oirdentlich hochfahren darf und DANN weggesperrt wird!
    Im Zuge dessen versteht Hund auch gar nicht warukm er weggesperrt wird... offensichtlich hat er das nicht gelernt auch mal alleine in einem raum zu bleiben wenn du daheim bist!
    2. Grunderziehung wäre mal angebracht! Einfach nur zu erwarten das ein hund, der total hochgefahren und aufgedreht ist, DANN auch noch zuhören soll... vorallem mit 5Monaten, halte ich für unangemessen!
    Aber er kriegt ja nichtmal ne Hilfestellung, nein er hört nicht, kriegt Ärger und wird weggesperrt... LERNEN tut der Hund dadurch NICHT was es besser machen kann und soll.
    Erzieherisch ist da auch nicht geholfen!
    3. Hat der Hund gelernt runter zu kommen? Auch wenn besuch da ist? Wird er vom besuch und begrüßen hochgepuscht? Kümmert sich irgendwer darum das der Arme Hund Ruhe lernen muss?!
    4. Wie oft, wie lange kommt er raus? Was wird geübt? Wie wird geübt?

• Du ja schreibst, das du einmal im Monat durchtanzen gehst, war dein Zwerg also schön öfters ne Nacht alleine????? Also schon mit 2,3,4 Monaten ?????? HALLOOOOOOOOO????

Wenn man sich einen Zwerg anschafft, geht man halt mal nen halbes Jahr NICHT die ganze Nacht durchtanzen !!!!
    Du willst mir nicht erzählen, das er dann nicht in die Wohnung macht? Wer geht denn mit ihm nachts raus, wenn er muß?????

Du hast auch noch nichts von Hundeschule oder Welpenstunde gehört? Kommt dein Hund mit anderen Welpen zusammen?

Du hast nen megageilen Hund....nen Jacky.
    Dann tu mal was für den Zwerg !!!!! Wer tanzen geh'n kann, kann auch einmal die Woche in die Hundeschule :lol:

• Zitat

Du hast auch noch nichts von Hundeschule oder Welpenstunde gehört? Kommt dein Hund mit anderen Welpen zusammen?

Warum? Muss er das? Und wenn ja, wieso?

Mit 5 Monaten habe ich meine Hündin damals nicht alleine lassen können. Egal ob ich gewollt hätte oder nicht, zumal ich ehrlich gesagt gar nicht in der Lage gewesen wäre den Abend zu genießen.

Sicher sollte ein Hund lernen alleine zu bleiben, aber selbst meine erwachsenen Hunde nehme ich zu Nachtschichten lieber mit, als sie allein zu Hause zu lassen. Liegt auch unter anderem daran, dass ich fast 10 Stunden ausser Haus bin. Wären es 5 Stunden, wäre es vielleicht was anderes. Ich weiß nicht, wie lang für die TE durchmachen heißt. Sind es 10 Stunden oder mehr, oder weniger.

• Zitat

Du ja schreibst, das du einmal im Monat durchtanzen gehst, war dein Zwerg also schön öfters ne Nacht alleine????? Also schon mit 2,3,4 Monaten ?????? HALLOOOOOOOOO????

Wenn man sich einen Zwerg anschafft, geht man halt mal nen halbes Jahr NICHT die ganze Nacht durchtanzen !!!!
    Du willst mir nicht erzählen, das er dann nicht in die Wohnung macht? Wer geht denn mit ihm nachts raus, wenn er muß?????

Du hast nen megageilen Hund....nen Jacky.
    Dann tu mal was für den Zwerg !!!!! Wer tanzen geh'n kann, kann auch einmal die Woche in die Hundeschule :lol:

Bleib mal locker ...

1. gehe ich nic jeden Monat weg nur ab und an mal
    Nein in denn 3-4 Std ist er stubenrein er macht nirgends hin etc

2. ja er kommt mit anderen welpen zusammen ...z.b mit dem Nachbars hund auch ein jacky und der von meinem Freund
    Und die hundeschule gehen wir auch ..

Was ich mit meinem Hund mache bleibt doch mir überlassen oder nicht ? Jeder Hand habt es anders ..
    Ich weiß das er ein ganz ganz toller hund ist

Und außerdem gibt es "wenn" er mal alleine ist eine Nacht keine Probleme sondern nur wenn Besuch da ist grr

• Achsooooooo und noch was ....

Ich habe meinen welpen immer Blick , wenn ich mal ne Nacht weg bin oder zum einkaufen ...
    Da ich eher ein schlechtes Gefühl habe und es mir in der Seele weh tut aber manchmal geht es nicht anders dann muss er alleine bleiben ...aber was ihr nicht wisst ich hab eine Videokamera und daher hab ich ihn immer im Blick von unterwegs ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!