Jack Russel dreht ab

  • Hat vill jemand Erfahrung oder ein paar Tipps für mich mein Jack russel Rüde ist jetz 4 Monate alt und hat seit zwei wochen jeden Abend regelrechte ausraster er rennt wie verrückt durch die Wohnung auf das Sofa (was er nicht darf) bellt einen an und fängt an zu beisen ihn dann versuchen zu beruhigen bringt nichts ignorieren auch nicht konsequentes nein auch nicht und wenn ich den Raum verlasse fängt er an alles anzufressen ich weis das Jack russel sehr aktive Hunde sind aber zurzeit ist es echt schlimm vill hat jemand damit Erfahrung?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Jack Russel dreht ab* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde auf jedenfall nicht darauf eingehen oder versuchen, ihn zu beruhigen. Das klappt (zumindest hier...) sowieso nicht. Was klappt ist: Ignorieren und rausgehen. Was noch besser klappt: Auf den Boden setzen, Gummiknochen hinhalten und festhalten während sie dran rumknabbert. Sie beruhigt sich dann total schnell. Vielleicht klappt das bei dir ja auch....
      Ansonsten: Ist er denn genug ausgelastet?

    • Das Problem ist wenn ich Versuch ihn zu beruhigen greift er mich an und beißt ja das mit dem Kauchknochen geht aber klappt nicht wenn er durchdreht ausgelastet ist er Denk ich schon ich geh 3 oder 4 mal mit ihm spazieren am Tag Spiel mit ihm usw ich versteh auch nicht warum er plötzlich so aufdreht und einem aus dem nichts raus angreift in die hundeschule geht er auch ich bin echt am verzweifeln

    • Zitat

      Ansonsten: Ist er denn genug ausgelastet?


      Für mich hat das Verhalten nix mit fehlender Auslastung zu tun. Grade in dem Alter ist das


      1.total normaler Welpenwahnsinn,
      2. eher eine Überlastung durch zu viele Eindrücke am Tag anstatt Langeweile und
      3. bei jedem Welpen anders zu "bekämpfen". Bei Janosch half ignorieren und ja nicht drauf reagieren, da hat er sich schnell abgeregt. Bei anderen - vorallem aktiveren Rassen - hilft manchmal eher das auf den Arm nehmen bzw. eingrenzen und dadurch runterbringen.


      Dein Hund ist 4 Monate alt. Das Nein wird er einfach noch nicht zuverlässig kennen. Aber um Dich zu beruhigen, er zeigt kein ungewöhnliches Verhalten. Du musst nur nun schauen, wie Du vermeiden kannst, dass er so aufdreht.


      Mach doch mal ein paar Tage absolut nur das aller nötigste mit ihm. Also nur zum Geschäft machen raus.

    • Bemüh mal die Forumssuche zum Stichwort "Welpenwahnsinn".


      Einen 16 Wochen alten Hund musst du nicht auslasten, das ist ein Baby! Je mehr Action du jetzt machst, desto mehr will er später, weil er sich dran gewöhnt... schau einfach mal in die anderen "Probleme mit Welpen"-Threads, da wird alles lang und breit erklärt, keine Panik - dein Hund verhält sich völlig normal.

    • Als wir unseren Hund vor einem Jahr aus dem Tierheim übernommen haben, hatte auch solche "Ticks", wenn er aufgeregt war, ging es über den Couchtisch aufs Sofa, wieder runter, dann wurde sich im Kreis gedreht und sich selbst gebissen...


      Er kannte zum Glück das Kommando, dass er "auf seinen Platz" gehen muss. Bei solchen "Ausrastern", habe ich ihn ausnahmslos auf seinen Platz geschickt. Mit dieser Methode bin ich sehr gut gefahren, mittlerweile gibts keine "Ausflipper" mehr, er geht dann auf seinen Platz und kaspert mich sich selbst rum, aber das stört mich nicht weiter ;)


      Allerdings war unser Hund schon erwachsen, ich weiß nicht, wie weit du das auf einen 4 Monate alten Hund übertragen kannst?!

    • Das macht mein Jack russel ab und an auch , am Anfang war es schlimmer wenn ich dann aus Sage hört er auf , ich weiß auch nicht was das sollte denke irgendwas jagen :-)
      Wenn er ruhig ist geb ich ihn ein Leckerlie

    • Warum darf denn ein Baby nicht auch einfach mal kindisch blöd sein? Warum muss der Hund denn immer sofort hundertprozentig funktionieren und immer ruhig auf seinem Platz liegen? Wenn man einen ruhigen, unauffälligen Hund will, warum dann einen Jack Russell-Welpen und keinen älteren, ruhigen Hund?


      - Es kann Stressabbau sein, wenn am Tag zuviel passiert ist.
      - Es kann einfach Lebensfreude sein, purer Übermut.

    • bei meiner Jackyhündin half bei einem akkuten "Welpenwahnsinnsanfall" vorallem auf den Arm nehmem und für eine Minute langsam streicheln, dann ist sie seelig eingeschlummert.
      Ich hab das immer mit völlig übermüdeten und überdrehten Kindern verglichen, wäre für mich auch eher ein Zeichen für zu viel Programm als für zu wenig


      Pebbles machte das eigentlich nur wenn ich schlafen ging . ;)

    • Zitat

      Das macht mein Jack russel ab und an auch , am Anfang war es schlimmer wenn ich dann aus Sage hört er auf , ich weiß auch nicht was das sollte denke irgendwas jagen :-)
      Wenn er ruhig ist geb ich ihn ein Leckerlie


      Ich find das jetzt aber auch nicht sonderlich schlimm wenn er sich etwas austobt oder in die runde rennt abgesehen davon sind das eh nur ein paar Runden um denn Tisch aufs Sofa etc

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!