Jack Russel dreht ab

• Nein, das ist kein Jagen.

Der Hund hat einfach grade zuviel Input. Es ist ähnlich wie bei kleinen Kindern, die total übermüdet sind aber nicht schlafen wollen. Die drehen dann auch gern mal auf.

Im Übrigen stimme ich Wolfgirls Ergänzung zu: Es kann auch pure Lebensfreude sein. Janosch hat heute manchmal noch auf dem Spaziergang seine "5 Minuten" wo er wie ein Wilder übers Feld hechtet. Nur drin macht er das nicht mehr.

Ich kann in dem Fall nur empfehlen das Programm runter zu fahren und dann langsam wieder hochzufahren bis man merkt wieviel er ohne Stress verdauen kann. Er ist halt noch sehr jung.

• Neu

Hi

hast du hier Jack Russel dreht ab* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Diese verrückten fünf Minuten sind erstmal stinknormal für einen fitten Terrierwelpen (und du wolltest doch unbedingt so einen Terrier!), sowas Ähnliches, in Fachkreisen als Russel-Turbo bekannt, machen auch die Erwachsenen noch regelmäßig. Bei meiner Hündin brauche ich in gewissen Momenten nur in die Hände zu klatschen und "Turbo!" zu sagen, dann geht sie ab, und ihre Vorgängerin konnte sowas sogar noch als Blinde.

Freu dich, daß du genau das bekommen hast, was du haben wolltest, nämlich einen Welpen mit ordentlich Pep, verbitte dir das Beißen (zum Beispiel, indem du die Attacke auf ein Zerrseil umlenkst), spiel ansonsten mit, lach über den rassetypischen Wahnsinn und freu dich, daß dein Hündchen so gut drauf ist. Normalerweise dauern solche Turbo-Schübe ja nicht lange.

In gewissem Umfang gehört der Wahnsinn sowohl bei einem Welpen als auch bei einem Russell dazu, bei einem Russellwelpen also erst recht. Nimmt er allerdings überhand, solltest du prüfen, ob dein Welpe nicht generell zu aufgedreht und zu spannungsgeladen ist - ob du also dein Tagesprogramm runterfahren und für mehr Ruhe sorgen müßtest.

• Haha.....Welpenwahnsinn? Unser Jack Russell hat das im hohen Alter immer noch gemacht. Manchmal nach dem Gassigehen ist er durchs Wohnzimmer gerast und hat die Couch als Steilkurve genommen :D. Ich fand das immer witzig. Nach ein paar Minuten war dann aber wieder Ruhe!

• Zitat

Für mich hat das Verhalten nix mit fehlender Auslastung zu tun.

Ich weiß nicht... Ich hatte das gefragt, weil z.B. meiner 5 Monate alten Hündin es viel zu wenig wäre, dreimal am Tag für ein paar Minuten zum Pipi machen zu gehen. Sie will auch mal ordentlich rennen. Und Jack Russell Terrier sind ja sehr aktive Hunde. Ich finde schon, dass man einen 4 Monate alten Welpen auslasten sollte. Natürlich nicht wie einen erwachsenen Hund, aber eben so, dass er genug rumrennen/spielen kann. Dann kommt er in der Wohnung auch zur Ruhe.

• Zitat

Natürlich darf er sich austoben und seine 5 min haben aber das Problem ist er greift mich in den 20 min die er hat an und Beist

Er muss die Beisshemmung lernen. Beißt er auch, wenn du einigermaßen ruhig mit ihm spielst? Meine hat das innerhalb weniger Tage nicht mehr gemacht. Jedesmal, wenn sie mich zwickte hab ich "Aua" gerufen und das Spiel sofort beendet. Jetzt passt sie auf.

• Zitat

Er muss die Beisshemmung lernen. Beißt er auch, wenn du einigermaßen ruhig mit ihm spielst? Meine hat das innerhalb weniger Tage nicht mehr gemacht. Jedesmal, wenn sie mich zwickte hab ich "Aua" gerufen und das Spiel sofort beendet. Jetzt passt sie auf.

Am Anfang hat er gebissen beim spielen jetz nicht mehr dafür greift und Beist er mich wenn er den ausraster hat

• Zitat

Ich weiß nicht... Ich hatte das gefragt, weil z.B. meiner 5 Monate alten Hündin es viel zu wenig wäre, dreimal am Tag für ein paar Minuten zum Pipi machen zu gehen. Sie will auch mal ordentlich rennen. Und Jack Russell Terrier sind ja sehr aktive Hunde. Ich finde schon, dass man einen 4 Monate alten Welpen auslasten sollte. Natürlich nicht wie einen erwachsenen Hund, aber eben so, dass er genug rumrennen/spielen kann. Dann kommt er in der Wohnung auch zur Ruhe.

Es steht doch aber erstmal nirgends dass der Hund nur 3-4mal am Tag zum Pipi raus darf. Wer sagt denn wie lang so ein Spaziergang ist und wieviel der Hund in der Zeit rennen und spielen darf? Sicherlich gibt es Welpen denen ein Programm was für andere totaler Stress ist schon zu wenig ist. Mein Bruder hat auch eine in der Zwischenzeit 15 Jahre alte Jack Russell Hündin. Und ja, die ist in ihrem Alter immer noch aufgedrehter als mein 2 jähriger Berner. Aber grade als sie noch sehr jung war, war sie auch wahnsinnig hibbelig, war durch Kleinigkeiten sehr schnell unter Stress zu bringen, hat sich dann teilweise so hochgepuscht, dass sie noch nach Stunden einen sehr hohen Puls hatte.

In der Regel - und grade wenn die TS schreibt dass das Verhalten immer abends auftritt - hat es eher was mit zu viel Auslastung als zu wenig zu tun. Wobei ich mir bei einem 16 Wochen alten Welpen ehrlich keine Gedanken über Auslastung mache. Der hat mit Welt entdecken, stubenrein werden, Zusammenleben mit dem Menschen lernen etc. genug zu tun.

Ich kenne persönlich auch keinen Hund (egal welchen Alters) der durch so ein Verhalten Langeweile zeigt. Die die sich langweilen suchen sich eher was, was sie kaputt machen können, fangen an den Halter mit Blicken zu hypnotisieren und zu nerven oder oder.

Liebe TS, Du hast hier ja auch schon einige Tipps bekommen https://www.dogforum.de/welpe-beiszt-t163028-10.html Was genau hat sich in den letzten 2 1/2 Wochen denn getan?

• Beißhemmung muß er tatsächlich lernen. Ich hab meine kleine Flipperkugel zeitweise regelrecht aus der Luft gefangen und ihr dann deutlich gesagt, daß ich NICHT amüsiert bin, wenn sie an meinem Hosenbein hängt. Daß Kneifen in nackte Haut ohnehin tabu ist, hatte die Bande schon bei der Züchterin gelernt, ich brauchte da also nur noch anzuschließen.

Das war auch alles insofern wirkungsvoll, als sie mich schnell nicht mehr in Hosenbeine und niemals in nackte Haut geknappt hat - nur, ich geb's zu: meine Gartenschuhe brauchten nach der wilden Kinderzeit dann doch neue Nähte....

Bei uns ging's aber tatsächlich immer nur um diese legendären fünf Minuten - wenn dein Zwerg überhaupt kein Ende findet, ist er wohl wirklich generell überdreht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!