Sollte ich sie lieber abgeben? :(

• Nicht immer ist es das beste für alle Beteiligten einen Hund zu behalten - da ändern auch die ausgeprägten Stalking Künste einiger nichts daran.

Warum wieso weshalb ... Das spielt da erstmal keine Rolle.

Wenn der Hund wirklich das hüten braucht, dann bringt es nichts ihn zu behalten, wenn man keine Verwendung dafür hat. Was soll das auch ? Lebenslange Strafe dafür das man sich nicht informiert hat ?
    Ist ja nett gedacht, aber haben die ganzen Leute die hier Vorgeben, sie wären Tier Liebhaber, auch mal daran gedacht das man damit nicht nur den Halter straft ?
    Oder geht's nur darum sich auszukotzen ?

Im übrigen, hatten wir auch schon eine Hündin hier mit der Option auf Übernahme, die wir dann nicht genommen haben und in dem Zeitraum schon einen Welpen bestellt hatten. Böse Welt.

Für die TS und zukünftige Hunde hoffe ich, dass sie aus ihren Fehlern lernt und sich nicht nochmal einen Spezialisten holt, dem sie nicht gerecht werden kann.
    Da zieht für mich übrigens auch die Ausrede nicht, dass der Züchter garnicht gesagt hat, dass der Hund diese Abstammung hat, genauso wie nicht zieht das der ex den hund wollte oder er vom Himmel gefallen ist.
    Wenn ich zum Züchter gehe und mir derjenige nicht lückenlos die Abstammung nachweisen kann, dann kaufe ich dort nicht und wenn doch ... Selber Schuld.

• Naja, ich finde es ein bisschen anmaßend den Lesern hier nun sagen zu wollen, dass man erstmal Recherche betreiben muss. Hätte man ja auch in den Eingangspost schreiben können - dass sie wohl "verarscht" wurde. Steht da halt nich.
    Sollen die Leute das hier riechen können?

Und wenn man das DF kennt und man sich n bissel schlau anstellen will, hätte man sich den Absatz in Klammern auch einfach nur denken können.
    Denn ein "Hund abgeben?" und "Hm, als nächstes n Kleinpudel?" hinterlässt nunmal einen faden Beigeschmack.

Noch dazu ist Pina nur neun Monate alt - wurde auch nicht dazu geschrieben. Weil man dann hätte Kritik einstecken müssen, dass das Programm evtl zu viel ist?
    Ich weiß es nicht.

Aber es ist mühselig von allen zu verlangen, man solle doch in zig Threads noch quer lesen um eine adäquate Meinung haben zu können.

Ich denke, hier will niemand unterstellen, sie liebe ihren Hund nicht. Aber es soll ja offensichtlich ein Hund sein, der aufjeden Fall Agility machen kann. Wieso wird nicht gewartet, bis Pina ausgewachsen ist? Ein junger Hund sollte vorallen Dingen Ruhe kennen lernen.
    Es passt halt hinten und vorne nicht zusammen.

Wenn nichtmal kritische Rückfragen erlaubt sind, hätte man keinen Thread eröffnen sollen.

• Also ehrlich gesagt würde ich nicht so schnell aufgeben. Dein Hund ist noch sehr jung, steckt gerade in der Pubertät und fühlt sich vielleicht auch ein Stück überfordert. Am Anfang wurde viel über Unterordnung geschrieben. Das halte ich für eine mögliche Lösung, denn scheinbar handelt es sich um einen kleinen Wirbelwind, der eventuell mal lernen sollte wo deine Grenzen sind. Lass dir von ihr nicht auf der Nase herumtanzen, atme tief durch und überlege dir gemeinsam mit einem kompetenten Hundetrainer eine zukünftige Aufgabe für deinen Hund. Aber erst wenn der Grundgehorsam stimmt. Alles nach und nach. Ich habe auch einen kleinen Chaoten (7 Monate) der sehr viel fordert, aber ich versuche entspannt zu bleiben und das übertägt sich so langsam auch auf ihn.

Solltet ihr das nicht hinbekommen, dann denk bitte nicht über eine sofrtige Neuanschaffung nach. Der Hund ist doch kein Gegenstand. Später dann über eine geeignete Rasse nachzudenken ist zwar im Grunde nicht verkehrt, aber es gibt auch bein den "ruhigsten Hunderassen" kleine Alphatiere. Der Welpe muss in seiner Art zu deiner Persönlichkeit passen, ganz egal ob es sich dabei nun um einen Dackel oder Rottweiler handelt. Das ist jetzt nur mal so ein Aspekt, der vielleicht auch mal berücksichtigt werden sollte.

Also bitte hab Geduld, entspann dich, mach Joga oder was auch immer :smile:

• Ich will jetzt auch keine Diskussion vom Zaun brechen und der TS vorwerfen, dass sie sich wohl nicht genug vorher informiert hat, bei nem schäbigen Vermehrer ihren Hund gekauft hat und sich die fetten Brocken in der Suppe selbst zuzuschreiben hat.

Das Forum ist so riesig, da kann man doch nicht jeden und alles kennen
    und erstmal lieb und artig nach- und hinterfragen.

Wenn man solch' ein Thread eröffnet sollte man schon so schreiben, dass viele Informationen im ersten Text enthalten sind, damit sich die User eben nicht ihr eigenes Süppchen kochen und Dinge hineininterpretieren,
    die nicht stimmen.

Viele/Einige, hab sie nicht gezählt, ;)
    schrieben doch auch nur von ihrem Eindruck, den die TS auf sie macht.

Schlimm finde ich das nicht.

Dass Denise das nicht toll findet, kann ich verstehen.
    Ich würde auch nicht als egoistisch hingestellt werden wollen, die ihren Hund nur als Sportgerät gebrauchen will.

Hätte sie im ersten Post ausführlicher von sich und ihrer Hündin erzählt, wäre vielleicht das eine oder andere "Urteil" anders ausgefallen.

• Naja, ist es denn zu viel verlangt, dass man, bevor man beleidigend wird, einmal einen Blick auf die älteren Beiträge eines Users wirft?
    Das man das nicht immer machen muss, ist klar.
    Aber bevor man wirklich angreifend hier wird und das wurden einige ist das informieren vorher doch nun wirklich nicht zu viel verlangt. :???:

Wäre einmal der Bilderthread:
    https://www.dogforum.de/grinse…orderbambule-t157503.html

Dann das Thema zum Jagdtraining mit Pina
    https://www.dogforum.de/antija…ingstagebuch-t161403.html

Der Thread zu Problemverhalten von Pina...
    https://www.dogforum.de/tagesa…ndere-fragen-t160923.html

Das ganze rauszusuchen dauerte jetzt keine drei Minute, sind ein paar Klicks hier im Forum.. :/ Das zu überflliegen dauert vielleicht zehn Minuten...

• Zitat

Nicht immer ist es das beste für alle Beteiligten einen Hund zu behalten - da ändern auch die ausgeprägten Stalking Künste einiger nichts daran.

Zitat

Naja, ist es denn zu viel verlangt, dass man, bevor man beleidigend wird, einmal einen Blick auf die älteren Beiträge eines Users wirft?

Ich konnte zwar keine Beleidigung lesen, aber wenn man deinem Vorschlag folgt, ist das Ergebnis s. o. 1. Zitat.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Ich finde keinen der bisherigen Posts angreifend oder gar beleidigend.
    Der eine oder andere ist sehr kritisch, das stimmt.

Aber damit muss man rechnen, wenn man ein doch sehr emotionales Thema eröffnet.

Und ich gehe davon aus, wenn jemand ein Thread eröffnet,
    auch die wichtigsten Informationen gleich dazu schreibt.

Wenn diese fehlen, muss man sich über die negativen Rückmeldungen nicht wundern.

• Um mal besser zu verstehen, warum ich ein wenig Probleme mit der Fomulierung der ganzen Sache habe.

Hier geht es darum, ob sie den Hund wirklich abgeben soll. Das heißt, dass sie sich noch nicht schlüssig ist, ob der Hund wirklich weg soll oder nicht. Wäre ich in dieser Situation würde mein Gedankengang wohl ungefähr so aussehen:

Wo haben wir ein Problem?
    Ist dieses Problem mit den Mitteln die mir zur Verfügung stehen lösbar? Wenn nicht, kann ich eine andere Lösung finden?
    Fruchtet dies nicht und die Entscheidung fällt entgültig, dass ich dem Hund ein neues Heim suche, fange ich an zu überlegen wie ich dies anstelle. Suche ich Orgas auf, die sich auf meine Rasse Hund spezialisiert haben? Das örtliche Tierheim? Andersgeartete Orgas? Über Kleinanzeigen, Mundpropaganda? Oder wie will ich der Welt mitteilen, dass ich den Hund abgeben möchte?
    Wie sollten die Interessenten aussehen, können diese bieten was ich nicht bieten kann, was der Hund aber braucht? Kann ich ihnen vertrauen? Wie wird die Übergabe des Hundes ablaufen?

Und und und.

Und gaaaaaanz zum Schluss käme bei mir, zumindenst öffentlich, der Gedanken, welche Rasse der nächste Hund haben soll. Denn erst dann habe ich wirklich einen freien Kopf mir darüber Gedanken zu machen, weil vorher der alte Hund meine Gedanken überwiegen würde.

Aber ich habe bereits geschrieben (wenn ich es nicht wieder gelöscht habe) das jeder Mensch anders ist. Aber trotzdem stieß die Nachfrage nach einer geeigneten Rasse auf Unverständnis bei mir. Immerhin steht ja auch laut des Beitrags noch gar nicht fest, dass der Hund überhaupt gehen soll. :ka:

• Zitat

Naja, ist es denn zu viel verlangt, dass man, bevor man beleidigend wird, einmal einen Blick auf die älteren Beiträge eines Users wirft?
    Das man das nicht immer machen muss, ist klar.
    Aber bevor man wirklich angreifend hier wird und das wurden einige ist das informieren vorher doch nun wirklich nicht zu viel verlangt.

Wer ist denn hier angreifend? Wer beleidigt die TS?

Wir wurden alle um unsere Meinung gebeten. Dass die Meinung nicht gefallen muss, kann ich gut verstehen.
    Aber jetzt den Lesern "Vorwürfe" zu machen ist ein wenig Kindergarten.

Was genau willst du denn jetzt eigentlich, Brizo?

• Ich verstehe irgendwie nicht wirklich, wie die TS darauf kommt, dass ihr Hund das Hüten wirklich total braucht.

Und ich habe nachgelesen und genau deswegen verstehe ich diese Idee den Hund abzugeben jetzt nicht wirklich - siehe den Text unten:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!