Sollte ich sie lieber abgeben? :(

• Zitat

Wenn Du genau nachliest, dann steht da, dass unter anderem ein Beispiel von meinen Hunden dort steht, bei dem die Ausgangslage so nicht war.

Diese Hunde brauchen es nicht zu kennen, um verhaltensgestört zu werden, wenn es fehlt. Wäre dem nicht so, wären sie nicht derart geniale Arbeiter mit einer solchen Keeness, einer solchen Power, dem Sheepsense, Pacing...

Welches Beispiel und welche Ausgangslage? Das ein Spezialist ein Problem damit hat, seiner Arbeit nicht mehr nachkommen zu können und von daher vielleicht in anderen Händen, wo er seine Arbeit machen kann besser aufgehoben ist? Ich habe dem nicht widersprochen. :???:

Vielleicht hätte ich zwischen "schlichtweg" und "nicht" noch ein "noch" hinzufügen sollen. Andererseits ist das ja auch nicht das Thema.

• Alle die hier schreiben der Hund würde als Sportgerät gehandelt, haben noch nie nen verhaltensgestörten Border Collie gesehen.
    Das geht vom hysterischen kreischen und unansprechbar werden über krankhaftes Mobbing bis hin zur Selbstverstümmelung. Mit dem Hund kann man nix anfangen und Ruhe reinbringen is da nicht.

Für mich steht hier in erster Linie die Frage im Raum, WARUM man sich nen Hund aus ner Verpaarung holt die arbeitet wenn man Obe und Agility machen will.
    A bissl über Linien und alles informieren bevor man sich so einen Spezialisten holt sollte wirklich nicht zu viel verlangt sein!
    Ich will nun seit 5 Jahre nen BC. Kannte mich anfangs 0,0 aus und hab auch heute noch viel zu lernen, aber ich weiß mittlerweile in welche Richtung ich gehn will - so dass es auch weitgehend ohne Vieh geht.

Die Sache is jetz halt auch, nen Schäfer zu finden der die nimmt.
    Die meisten lassen die Hunde ja doch von klein auf mitlaufen und bilden die eben grundlegend selbst auf und Problemen vorzubeugen.
    Bei Pina lief jetzt schon so viel schief, dass es sicher anstrengender is die auszubilden.

Aber ja, ich würd auch fast zur Abgabe raten. Ihr kommt ja wirklich auf keinen gemeinsamen Nenner.

Über ne andere Rasse nachzudenken find ich jetz auch net so verwerflich.
    Aber bitte informiere dich vorher, richtig!

• Zitat

Ich wollte mit ihr vor allem Hundesport machen, Agility, Obidience, ...
    Dafür zeigt sich Pina jetzt aber nicht geeignet.

Das und der Satz im Profil: "Deine Hunde: - Pina, süße 6 Monate jung, Border Collie in blue merle, Sporthund der Zukunft und mein Ein und Alles" zeigen mir, dass der Hund halt nicht ins eigene Wunsch-Traum-Möchtegern-Schema passt :-/

Dann ist eine Abgabe für den Hund vermutlich besser, nur schließe ich mir der Meinung an, erst mal auf einen Hund zu verzichten.

• Ich habe mal einbischen nachgelesen und bin ehrlich gesagt verwirrt.

In einem anderen Thread schreibt die TS, dass sie hüten richtig im Sommer anfangen wird und auch eigene Schafe anschaffen will.

Und nun ist hier von Abgabe die Rede?

Irgendwie glaube ich, dass Problem liegt garnicht beim Hund und auch nicht an der Beziehung Hund und Halterin, sondern an Problemen der Halterin an sich

• Zitat

Für mich steht hier in erster Linie die Frage im Raum, WARUM man sich nen Hund aus ner Verpaarung holt die arbeitet wenn man Obe und Agility machen will.
    A bissl über Linien und alles informieren bevor man sich so einen Spezialisten holt sollte wirklich nicht zu viel verlangt sein!

Wird bitte nicht mit Vorwürfen um dich, wenn du die Geschichte nicht verfolgt hast ;)
    Pina wurde als REINE SHOWLINIE verkauft, erst später kam raus, dass Schranktür da verarscht wurde und es eben eine Hochleistungshütelinie ist.

• Ach so...die Maus ist erst neun Monate alt????

Meine Güte, hab Geduld! Das entwickelt sich doch alles ganz langsam....Jill war erst mit 3 Jahren so alltagstauglich, dass ich nicht mehr sagen musste:

"Der Hund da? Nein, den kenne ich nicht, der gehört mir nicht." :lol:

Vielleicht bist du auch noch ein wenig unreif im Sinne von jugendlicher Ungeduld?

Schwierig, schwierig....

Was will denn eigentlich dein Hund????

Soll heißen: Hängt sie an dir? Oder würde sie dich für alles und jeden stehen und liegen lassen?

Boah...als Jill neun Monate war...da gab es Phasen, da habe ich in den Wald reingebrüllt:
    "Warum kein Goldfisch??? Warum musste es ein Hund sein????"

Aber selbst da wäre mir nicht in den Sinn gekommen, Jill durch einen anderen Hund auszutauschen....

Irgendwie übernimmt man doch auch die Verantwortung für ein Lebewesen.

Ich finde es gut sich Schwächen einzugestehen! Aber wenn das schon dein zweiter Hund ist und du jetzt überlegst dir den dritten zuzulegen...und wenn ich dann auf dein Alter gucke...

Ich bin 33 und hatte bisher 2 eigene Hunde....inklusive Jill...und da war auch nicht immer alles Gold was glänzt :smile:

Ich schließe mich mal vorsichtig Themis an =)

• Zitat

Das und der Satz im Profil: "Deine Hunde: - Pina, süße 6 Monate jung, Border Collie in blue merle, Sporthund der Zukunft und mein Ein und Alles" zeigen mir, dass der Hund halt nicht ins eigene Wunsch-Traum-Möchtegern-Schema passt :-/

Dann ist eine Abgabe für den Hund vermutlich besser, nur schließe ich mir der Meinung an, erst mal auf einen Hund zu verzichten.

Ganz ehrlich. Man kann auch echt zu viel in soetwas reininterpretieren!
    Aber ja...wenn wer was finden will, findet der sowas ja auch immer...*augenroll*

Sorry, aber bei den Kommentaren hier bekomm ich gerade echt einen Hals.
    Man liest doch nun wirklich mehr als deutlich raus, dass es Denise darum geht, ob es für einen BC mit viel Hütetrieb sinnvoller ist an Schafe zu vermitteln!

• Ich bin ehrlich gesagt geschockt, was hier teilweise so geantwortet wurde, ohne erstmal die ganze Situation zu kennen oder mal nachzufragen.
    Na denn, frohe Ostern!

Ich will das Beste für meinen Hund. Weil ich ihn liebe. Punkt.
    Es täte mir in der Seele weh, Pina abzugeben, aber ich denke darüber nach, weil ich für sie das Beste möchte.

Schreibe nachher mehr dazu, auch ein bisschen was über die Hintergründe.

• Zitat

Wird bitte nicht mit Vorwürfen um dich, wenn du die Geschichte nicht verfolgt hast
    Pina wurde als REINE SHOWLINIE verkauft, erst später kam raus, dass Schranktür da verarscht wurde und es eben eine Hochleistungshütelinie ist.

Ich will ja nicht, dass das in eine Züchter-Diskussion ausartet.....aber welcher Züchter "verarscht" denn bewusst einen zukünftigen Halter, in dem er seinen Hund in falsche Hände gibt?

(Falsch im Sinne von: Andere Erwartungen haben)

Das scheint ja ein Fass ohne Boden zu sein :???:

Oh je..... :verzweifelt:

Zitat

Ich bin ehrlich gesagt geschockt, was hier teilweise so geantwortet wurde, ohne erstmal die ganze Situation zu kennen oder mal nachzufragen.

Da erwartest du aber ein wenig viel von uns allen......du bist eines von über 50.000 Mitgliedern...wie soll man denn da die "ganze" Situation kennen?! :???:

• Zitat

Da erwartest du aber ein wenig viel von uns allen......du bist eines von über 50.000 Mitgliedern...wie soll man denn da die "ganze" Situation kennen?! :???:

Das frage ich mich auch.

Wir können nur das beurteilen, was geschrieben wurde und über diese Sätze kann ich nur den Kopf schüttlen.

Gaby und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!