Nun ist es doch ein Winter-Welpe...

• Zitat

Ich hatte hier ja auch das Pech dass es eisig kalt war, bisher kennt mein kleiner nur Schnee und Eis. Aber entgegen meiner Befürchtung war es für ihn wohl gar nicht so schlimm. Natürlich darf er sich draussen nicht ausruhen, hinsetzen und gar hinlegen. Ich pass auf dass er sich Bewegt und gut ist.

[b]Viel schlimmer war es für mich, besonders Nachts- bei diesen Minusgraden aus dem Bett raus in die Kälte...[/b]

Ganz genau,die kleinen Knöppe können die kurzen Pipirunden schneller ab,als ein verpenntes Herrchen/Frauchen im Morgenmantel,weil man zieht sich ja nicht volle Montur an sondern will ja fix draußen sein :lol:

• Hallo Ihr,

ich hab meinen welpen jetzt seit 5 Tagen und wenns raus geht bekommt sie einfach einen Hundepulli an :smile:

Allerdings habe ich das Problem das sie trotzdem nicht wirklich gerne laufen will.
    Sie ist jetzt knapp 4 Monate alt und läuft nicht mal 5 Minuten am Stück :hilfe:
    Habs probiert sie mit leckerlie zu locken und auch mit Spielzeug, klappt nicht.

• Zitat

Allerdings habe ich das Problem das sie trotzdem nicht wirklich gerne laufen will.
    Sie ist jetzt knapp 4 Monate alt und läuft nicht mal 5 Minuten am Stück :hilfe:
    Habs probiert sie mit leckerlie zu locken und auch mit Spielzeug, klappt nicht.

Wie verhält sie sich denn?
    Überall schnuppern und alles ankauen? Das hat meine auch gemacht, aber irgendwann kannte sie die Dinge und dann ging sie viel besser mit. Bei allem was neu ist, ist es immer noch so. Erstmal in Ruhe kennenlernen und erkunden.

Geht ihr dabei mit Leine oder Frei?
    Wenn du nur mit Leine meinst, dann würde ich dir raten, es in ganz kleinen Schritten anzugehen, wenn sie solche Unlust zeigt. Wenn sie normalerweise nach 4 Minuten keinen Bock mehr hat, fang mit 2 Minuten an und beende es dann erstmal. Und dann taste dich langsam an ihre "Schmerzgrenze", wahrscheinlich liegt diese dann nicht mehr bei den ursprünglichen 4 Minuten.

• Hab jetzt nicht alles gelesen ;) als wir vor 4 Monaten in die Welpenstunde bei Schneewetter draussen waren, hab ich wohl oder übel n'Mätelchen gekauft (macht jetzt bei Frühlingsanfang nicht so viel sinn) und hab sie, wenn wir nicht in Bewegung waren, meine Jacke auf Welpe rein, Reissverschluss n'bissel hochziehen, so dass die Kleine bei dir in der Wärme sitzt/liegt an deinem Bauch, hab da immer ne viel zu grosse Skijacke genommen und mich selber in tausen Schichten gepackt. :)

• Hallo,
    also ich denke mal nicht das dein Hündinn so sehr friert, ein Labbi hat ja echt viel Unterwolle ( hab selbst einen Labbi mit 10 Monaten ). Und wie die anderen schon geschrieben haben, nicht ewig draußen rumtollen, die kleinen Spaziergänge wird sie aushalten. Mach dir nicht zuviele Sorgen. Bald wird es Frühling.

• Zitat

Wie verhält sie sich denn?
    Überall schnuppern und alles ankauen? Das hat meine auch gemacht, aber irgendwann kannte sie die Dinge und dann ging sie viel besser mit. Bei allem was neu ist, ist es immer noch so. Erstmal in Ruhe kennenlernen und erkunden.

Geht ihr dabei mit Leine oder Frei?
    Wenn du nur mit Leine meinst, dann würde ich dir raten, es in ganz kleinen Schritten anzugehen, wenn sie solche Unlust zeigt. Wenn sie normalerweise nach 4 Minuten keinen Bock mehr hat, fang mit 2 Minuten an und beende es dann erstmal. Und dann taste dich langsam an ihre "Schmerzgrenze", wahrscheinlich liegt diese dann nicht mehr bei den ursprünglichen 4 Minuten.

Hallo

danke für die schnelle Antwort, also bei uns ist das so:
    wenn ich aus der Haustür komme muss ich nochmal 3 Stufen hoch gehen so das ich sie da noch trage und dann erst absetzte oft hat sie schon dann keine lust überhaupt los zu laufen. Mit viel gutem zureden läuft sie dann zumindest bis ans Ende das Hauses, dann guckt sie erstmal ob auch keine Gefahr ist. Wenn ich glück hab läuft sie dann bis zur Wiese ca. 10 m und dann löst sie sich meistens auch schon sofort. Und dann gehts aber weiter kurz laufen, hinsetzten gucken, wenn sie was interessant findet dann schnüffelt sie schon (Bei pfotenabdrücken von anderen Hunden jeden Abdruck einzeln) am dann wirklich alle 5 m setzt sie sich hin dann locke ich sie mit futter (nimmt sie draussen nur ganz selten) oder halt spielzeug. Ich hab wirklich die Hoffnung das es nur am Schnee liegt, da sie ja aus Spanien kommt kennt sie den womöglich gar nicht so.

Aber ich weiß halt nicht wie ich noch kleinere Schritte machen soll da wie gesagt schon oft gar keine Lust hat überhaupt loszulaufen. Wenn ich sie an die Leine mache und sage wir gehen gassi dann freut sie sich auch nicht oder so :(

• Ich vermute, dass sie robuster ist, als du denkst ;)

Labradore sind was Kälte betrifft schon recht "hart" im Nehmen.

Janko war beim Züchter zum Glück auch im Schnee schon immer eine zeitlang draußen, er kennt das und hat einen richtigen Plüschpelz (das kannte ich von Gordon und auch Connor gar nicht, aber die sind halt auch im Sommer geboren). Das einzig doofe an dem Welpenfell ist, dass es noch so schnell nass wird (im Gegenteil zum Erwachsenenfell eines Labradors).

Gut, er ist nun auch schon ein paar Wochen älter als deine Maus, aber er ist hier direkt vom ersten Tag durch den tiefen Schnee gerannt (ohne zu frieren, und sein Bäuchlein ist auch noch nackig) und letzte Woche bei 1 Grad schwimmen gewesen (so schnell konnte man nicht gucken und er war im Wasser). Du musst halt in Bewegung bleiben, dann frieren sie auch nicht so schnell.

Die ersten Tage ist man ja eh noch nicht so viel und lange unterwegs. Und sicher wird es auch bald wärmer :)

• Hallo ihr Lieben!

Wir haben unseren Beaglewelpen damals auch im Winter bekommen und es war überhaupt kein Problem.
    Till ist damals mit 8 Wochen bei uns eingezogen und es war ein extrem kalter und schneereicher Winter. Gefroren hat er nie, obwohl er vom 1, Tag an mit uns jeden Tag spazieren war. Ihm hat die Kälte nichts ausgemacht und er ist von vornherein sehr gerne mit uns spazieren gegangen. Wir sind auch von Anfang an eine Zeitlang mit ihm unterwegs gewesen. Wir haben quasi vor der Haustür ein Gebiet in dem man auch einen Welpen gefahrlos laufen lassen kann. So griff die 5 Minuten Regel nicht.
    Macht euch nicht zu viele Gedanken. Wenn man seinen Welpen ein wenig beobachtet merkt man, auch als Hundeneuling, ganz genau wie sich der Welpe fühlt.
    Als Tipp würde ich am Anfang nicht zu weit weg von Auto oder Haus gehen sondern eher "Kreise" drumherum drehen. So hat man nicht das Problem noch einen weiten Weg zum Auto oder nach Hause zu müssen wenn man merkt jetzt reicht es dem Welpen langsam.

LG

Franziska mit Till

• Zitat

Ich hab wirklich die Hoffnung das es nur am Schnee liegt, da sie ja aus Spanien kommt kennt sie den womöglich gar nicht so.

Aber ich weiß halt nicht wie ich noch kleinere Schritte machen soll da wie gesagt schon oft gar keine Lust hat überhaupt loszulaufen. Wenn ich sie an die Leine mache und sage wir gehen gassi dann freut sie sich auch nicht oder so :(

Vielleicht hast du Recht. Warte noch ein paar Tage bis der Schnee endlich Geschichte ist.
    Wenn sie dann immer noch nicht laufen will, findet sich hier hoffentlich ein Profi mit ein paar guten Tipps - ich hab häufig eher das Problem meinen Welpen im Haus zu halten. Die Kleine ist so voller Lebensfreude, wenn sie den Schnee sieht oder fliegende Blätter oder die Vögel... alles so spannend, dass sie gern auch den ganzen Tag draußen wäre. Meist sitzt sie dann an der Terassentür und guckt aufmerksam raus - deshalb verpassen wir auch dann und wann das Signal, wenn sie wirklich raus muss.

In Schneewehen reinspringen macht übrigens total Spaß - also dem Welpi ;)
    Sieht immer klasse aus, dieser weiße Welpe im Schneehaufen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!