Nun ist es doch ein Winter-Welpe...

  • Hallo,
    mal wieder ein Thread- ich glaub das macht die Nervosität, denn MORGEN kommt unsere kleine endlich. Nun haben wir eigentlich immer gedacht, dass wir wahnsinns Glück haben, dass wir sie um Ostern rum kriegen, denn schließlich ist da FRÜHLING. Nun ist hier zumindest noch Winter (ich könnt heulen) und weil es beim Züchter auch sehr kalt ist, waren die kleinen auch nicht so viel draußen wie normal. Fazit: Ich denke nicht, dass sie viel Winterfell haben, sind ja auch noch klein.
    Wird sie mir ein Zeichen geben wenn ihr kalt ist (zittern) oder ist sie robuster als ich denke? Sollte man vielleicht doch eher kürzer raus gehen am Anfang?
    Wann kommt denn endlich Frühling....

  • Die ersten Tage bzw. die erste Woche besteht ja sowieso nur aus kurzen Gängen nach draußen und vielleicht Ausflüge in den Garten oder auf eine kleine Wiese.
    Das sollte kein Problem sein, eben nicht zu lange draußen bleiben ;)


    Und dann kommt ja hoffentlich bald der Frühling!! :D


    Was wird es denn für ein Hündchen?

  • Lucy, genau diesselben Gedanken hab ich mir heut nacht auch gemacht. Wir holen morgen unseren Berner-Welpen ab *freu*.
    Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich mich mit einer Frage anhänge :ops:
    Wir haben im Garten eine PipiEcke für den Kleinen und da hier um die 10cm Schnee liegen wollte ich Sie freischaufeln, damit der Kleine nicht bis zum Po im Schnee versinkt. Mein Mann meint, das wär unnötig, was meint ihr?

  • Männer sind manchmal echt sonderbar :headbash:


    Schaufel es doch einfach frei, dann hast du ein besseres gewissen und die möglichkeit auf eine Blasenentzündung ist auch verringert.


    Wie schon geschrieben wurde, geht man am Anfang eh nicht lange raus. zu spaziergängen gibt es ja die 5 minuten Regel, ich hab sie schon so oft wiederholt :lol: , 5 Minuten pro Lebensmonat pro spaziergang, mehr nicht, da Gelenke sonst auf dauer kaputt gehen können.


    Wenn eure kleinen dann im nächsten Winter mehr laufen dürfen, dann könnt ihr sie vor der Kälte mit Mänteln schützen ;)

  • Ja aber diese Regel bezieht sich ja nicht aufs toben. Aber man merkt dem Hund das schon an wenn sie friert oder?
    Letzte Woche bei der Hundeschule (wir haben zugeguckt) sind wir fast festgefroren. Es ist echt ätzend.

  • Nein, natürlich darf der Welpe auch mal toben ;)
    Diese Regel bezieht sich rein auf das konzentrierte Gehen wo das Baby Anschluss halten muss ..


    Eine Stunde Welpenspielstunde fänd ich bei den Temperaturen auch arg viel :/ Aber vielleicht sieht das Wetter nächste Wocje ja schon ganz anders aus!!

  • Ich hatte hier ja auch das Pech dass es eisig kalt war, bisher kennt mein kleiner nur Schnee und Eis. Aber entgegen meiner Befürchtung war es für ihn wohl gar nicht so schlimm. Natürlich darf er sich draussen nicht ausruhen, hinsetzen und gar hinlegen. Ich pass auf dass er sich Bewegt und gut ist.


    Viel schlimmer war es für mich, besonders Nachts- bei diesen Minusgraden aus dem Bett raus in die Kälte...

  • Wie schon gesagt, die Regel bezieht sich wirklich nur auf das Gehen an der Leine.


    Dennoch darfst du ihn nciht den ganzen Tag toben lassen, ein Welpe sollte 18 Stunden Schlafen.


    Bitte nicht mit Bällen oder so spielen ^^ sonst gibts von mir nich mehr zu sagen.


    Ach ja, Hundeschule im Winter wo die Hunde nur am sitzen sind würde ich wegen Blasenproblemen lieber vermeiden.

  • Hallo,


    meine Kleine ist seit fast 4 Wochen bei uns. Die erste Woche war glücklicherweise diese eine etwas wärmere Woche, aber seit dem hält mein Mann im Garten immer ein Stück Rasen frei vom Schnee. Sieht mittlerweile ganz hübsch aus, weil die Rasenfläche für den Hund mit Schnee umzäunt ist ;)
    Unsere Maus hat in den letzten Wochen deutlich an Fell zugelegt, aber sie hat schon ab und an gezittert, wenn ihr kalt wurde. Dann kam sie auf den Arm und es ging ab vor den warmen Ofen.


    Mach dir keine Sorgen, dass du es nicht merken würdest, wenn sie friert. Achte darauf, dass sie sich im Schnee nicht zu lange hinsetzt oder -legt, weil das Bäuchlein ja noch recht nackig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!