Müssen wir in die Hundeschule oder nicht?

• Ich bin gerade etwas geplättet, was du in gut 8 Wochen dem Hund beigebracht hast. Ich zähle 13 (!) Kommandos. Das heißt pro Woche fast zwei Kommandos.
    Meine Spanier lernen in den ersten Wochen nur eins: Ankommen und die Hausregeln.
    Also sowas wie Stubenreinheit, auf den Tisch springen ist nicht, Hausschuhe sind kein Kauspielzeug, etc.
    Der Grundgehorsam kommt natürlich auch, aber erstmal nur das Wichtigste. Also Leinenführigkeit, Rückruf und Abbruchkommando.

Was ich also an deiner Stelle machen würde:
    Schraub das Programm mal runter und konzentrier dich auf das Wesentliche! Lass den ganzen "Schnick Schnack" also mal sein, kaufe dir eine Schleppleine und übe einfach nur den Rückruf und eventuell Impulskontrolle.
    Anleitungen dazu findest du hier im DF zu Hauf :)

Geheimwichtel, über dich kann ich nur noch lachen. Selber hast du halt keine Lust um mit deinem Hund wirklich effizient zu trainieren (siehe deinen Thread bezüglich Halti, mit zwei Hunden raus gehen?) und hier zeigst du auf andere?! Lächerlich!

• Bin auch Studentin und kann dich gut verstehen. HUSCHu kann echt teuer sein. Die hier bei uns kostet 280 euro für 6 einzelstunden a 45min :ugly:

Ich bin jetzt bei nem Hundeverein. Die Leiterin hat nen Trainerschein und besucht regelmäßig Seminare. Außerdem hat sie Erfahrung durch ihre eigenen Hunde und Pflegehund.
    Da kostet die Std 3 Euro bzw 2,50 und ich fühle mich mehr aufgehoben als in besagter HUSCHU. (Ich wollte in der Probestunde ne Frage stellen und die wollte sie mir nur in ner Einzelstd beantworten :mute: )

So wie es sich anhört hast du Ahnung von der Theorie? Vll gibt es ja einen HUndeverein in der Nähe bei dem du Abruf unter Ablenkung üben kannst?
    Ansonsten wäre der Hund bei mir an der Schleppleine so lange bis das Abrufen zu 99% funktioniert. UNd bei jedem Rückfall geht es wieder an die lange Leine.
    Du hast den Hund ja noch nicht so lange, das klappt schon noch. :gut:

• Schraub deine Trainingseinheiten gewaltig zurück.
    Soo viele Kommandos in so kurzer Zeit braucht kein Hund.
    Mach dat wichtigste, bis es im Schlaf klappt.
    HuSchu braucht keiner, der ein wenig Gefühl für Hunde hat. ;)

• Ich bin auch Studentin mit wenig Geld. Deswegen war ich in einem Schäferhundverein als Hundeschule (die haben auch andere Rassen genommen). Das hat 20 € im Monat gekostet und man konnte 3x pro Woche zum Unterricht. Der war aber so naja: große Gruppe, wechselnde Trainer, wechselnde Hunde und teilweise etwas rauer Ton. Mir als kompletten Hundeanfänger hat es trotzdem viel gebracht, z.B. hätte ich nie gewusst wie man Bei Fuß gehen mit Futtertreiben beibringt, ich dachte immer das geht über Leinenruck :hust: . Also vielleicht gibt es sowas bei dir in der nähe.

Ansonsten, wenn Hundeschule zu teuer ist, gibt es auch viele Infos im Internet, z.B. schöne Erklärungsvideos zum Rückruf. Nur da ist auch viel Unfug dabei, daher am besten auch online erstmal mehrere Meinungen einholen.
    Es gibt ja auch Bücher zu allem, ich denke schon, dass man auch alleine gut üben kann. Es ist aber auch immer gut, wenn jemand Fehler von außen sieht.

Ich würde eins nach dem anderen üben. Rückruf ist wahrscheinlich erstmal das wichtigste. Das ist schwierig,muss langsam aufgebaut werden und dauert. Die ganzen Tricks sind schön, aber es ist relativ einfach, dass ein Hund sowas drinnen für Futter macht, draußen hören dauert viiiel länger. Denke wenn man viel übt und sich vorher intensiv mit der Theorie beschäftigt geht es auch ohne HuSchu.

• Zitat

Dass ein Hund sich noch nicht richtig abrufen lässt, den man gerade mal 2 Monate hat ist doch völlig normal. Andererseits ist es aber auch traurig, wenn man sich einen Hund holt und dann nichtmal die 8 Euro pro Woche für eine Hundeschule hat...

Puuhhh, also 8 Euro die Woche sind ja ein Klacks, dann sag mir doch bitte, wo das so billig ist! Also was ich so für einen Eindruck hatte, waren es 280 EUR für 10 Gruppenstunden und das ist meiner Meinung nach viel. Find ich nicht schön, gleich so angegriffen zu werden.

An der Schleppleine funktioniert auch alles wirklich super. Nur wenn er der Meinung ist, da ist ein Reh oder Hase oder sonst was in der Nähe ist er weg. Gut in diesem Momenten ist er unangeleint.

Ich wusste nicht, dass die vielen Kommandos nicht gut sind. Wollte sein Köpfchen auch auf Trab halten :D

Aber gut, dann eben gedult und üben :gut:

• Hi,

wir waren auch in einer Hundeschule und ich bereue es nicht. Aber gelernt und richtig trainiert haben wir ausserhalb der Hundeschule.

Denn jeder Hund ist individuell zu sehen und in den Schulen wird halt das normale Standardprogramm gefahren.

Es ist bestimmt nicht schlecht wenn andere dein Training mal direkt live kommentieren, aber es ist nicht lebenswichtig.

Einen Einzeltrainer zu finden der auch was kann ist so gut wie unmöglich. Und wenn es keine massiven Probleme gibt, kannst Du dir das Geld sparen.

• Zitat

Puuhhh, also 8 Euro die Woche sind ja ein Klacks, dann sag mir doch bitte, wo das so billig ist! Also was ich so für einen Eindruck hatte, waren es 280 EUR für 10 Gruppenstunden und das ist meiner Meinung nach viel. Find ich nicht schön, gleich so angegriffen zu werden.

Darf ich fragen wo du herkommst? 280 Euro erscheint mir doch relativ viel. Ich hab mich auch schonmal etwas informiert (auch, wenn ich mit der Hundeschule noch etwas warten möchte) in unserer Umgebung (Münster) kosten 10 Gruppenstunden bei fast allen Schulen etwas zwischen 100 - 120 Euro. Eine lag tatsächlich bei 80 Euro. Allerdings zu weit draußen, da wir (ebenfalls Studenten ;) ) kein eigenes Auto besitzen :(

• Sucht euch doch einen guten Hundeverein. Wir sind nun auch Mitglied und zahlen 60€ im Jahr ich denke das kann man sich als Studentin auch leisten.

Hundeschulen an sich würde ich persönlich auch nicht bezahlen wenn die 10 Trainingseinheiten 100€ kosten

• Zitat

Andererseits ist es aber auch traurig, wenn man sich einen Hund holt und dann nichtmal die 8 Euro pro Woche für eine Hundeschule hat...

Die TS war ja irgendwie von 280Euro ausgegangen und nicht von 40.

Ich denke, daß man als Student schon irgendwie auch mit den 40 Euro knauserig sein kann/darf/sollte ....
    Ganz überspitzt gesagt dürfte sich dann eigentlich KEIN Studi einen Hund anschaffen, weil dieser ein finanzielles Risiko birgt!
    Ich kann es also nachvollziehen, wenn ein Studi auch an diesen 40Eur knausert, und mit diesen ggf. Rücklagen für TA-Rechnungen bildet.
    Mir hat EINZEL-Unterricht viel gebracht (vor allem Spaß, da sich der Trainer nur mit mir und dem Terriertier beschäftigt hat), aber einem Studi dazu zu raten fände ich irgendwie unfair, da ich definitiv nicht mit 40 Eur im Monat hingekommen bin!

@ TS.: Ich würde auch ein zwei Gänge runterschalten. Ich würde mich erstmal auf den Rückruf konzentrieren, das mit Schleppleine üben und gut ist. Investiere in eine vernünftige Schleppleine, damit du nicht nach 5min Spaziergang nur noch fluchen mußt ... (kenne dies Thematik NUR vom Hörensagen ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!