Müssen wir in die Hundeschule oder nicht?

• Zitat

Die TS war ja irgendwie von 280Euro ausgegangen und nicht von 40.

Ich denke, daß man als Student schon irgendwie auch mit den 40 Euro knauserig sein kann/darf/sollte ....
    Ganz überspitzt gesagt dürfte sich dann eigentlich KEIN Studi einen Hund anschaffen, weil dieser ein finanzielles Risiko birgt!
    Ich kann es also nachvollziehen, wenn ein Studi auch an diesen 40Eur knausert, und mit diesen ggf. Rücklagen für TA-Rechnungen bildet.

Ich finde auch, dass es nicht unbedingt "traurig" ist, wenn man das Geld nicht so gerne dafür ausgeben will. Sicherlich ist sich (hoffentlich) so gut wie jeder, der sich einen Hund anschafft, über die Kosten, die anfallen und die anfallen KÖNNEN bewusst. Aber das heißt ja nicht, das man nicht versuchen kann einige Kosten zu reduzieren oder zu verhindern ;) Es hat ja keiner gesagt, dass sie absolut nicht bereit ist Geld für die Hundeschule oder etwas ähnliches auszugeben.

• Zitat

Darf ich fragen wo du herkommst? 280 Euro erscheint mir doch relativ viel. Ich hab mich auch schonmal etwas informiert (auch, wenn ich mit der Hundeschule noch etwas warten möchte) in unserer Umgebung (Münster) kosten 10 Gruppenstunden bei fast allen Schulen etwas zwischen 100 - 120 Euro. Eine lag tatsächlich bei 80 Euro. Allerdings zu weit draußen, da wir (ebenfalls Studenten ;) ) kein eigenes Auto besitzen :(

Weis leider nicht mehr genau wo ich den Preis gesehen habe, aber es war wohl eine Hundeschule in Bad Reichenhall oder Salzburg.
    Hab auch bei einer Trainerin eine Anfrage gestellt, die hat mir ein super Angebot gemacht: 650 EUR für eine Zehner-Karte mit Einzelunterricht und teilweise auch Gruppenstunden :ugly:

Zitat

Ich finde auch, dass es nicht unbedingt "traurig" ist, wenn man das Geld nicht so gerne dafür ausgeben will. Sicherlich ist sich (hoffentlich) so gut wie jeder, der sich einen Hund anschafft, über die Kosten, die anfallen und die anfallen KÖNNEN bewusst. Aber das heißt ja nicht, das man nicht versuchen kann einige Kosten zu reduzieren oder zu verhindern ;) Es hat ja keiner gesagt, dass sie absolut nicht bereit ist Geld für die Hundeschule oder etwas ähnliches auszugeben.

Danke! Genau der Meinung bin ich eben auch, ich wollte mit diesem Beitrag eigentlich abschätzen, ob es sich lohnt diesen hohen Preis zu bezahlen oder nicht. Wenn ich es nicht in Erwägung gezogen hätte, hätte ich mir den Betrag auch sparen können.

• Zitat

Dass ein Hund sich noch nicht richtig abrufen lässt, den man gerade mal 2 Monate hat ist doch völlig normal. Andererseits ist es aber auch traurig, wenn man sich einen Hund holt und dann nichtmal die 8 Euro pro Woche für eine Hundeschule hat...

Mach dich doch nicht lächerlich. :lol:
    Solange du es nicht selbst mit deinen eigenen Hunden auf die Reihe bekommst,
    solltest du lieber vor deiner eigenen Türe kehren. :roll:

• Also dafür dass der Hund erst 2 Monate bei dir ist ist das was du ihm da beigebracht hast ganz schön viel.

Ich hätte hier erstmal dieses ganze unwichtige Zeug weggelassen & nur das wirklich wichtige geübt, eben "Hier", "Nein", "Stop" . . . alles Andere ist erstmal total nebensächlich & sind vorallem viel zu viele Komandos als dass diese dein Hund nach 2 Monaten schon sicher beherrschen würde.

Um einen Sicheren Abruf hinzubekommen brauchst du nicht unbedingt eine Hundeschule, das kannst du auch alleine üben. Am besten mit Schleppleine gesichert erst in einer Gegend wo nicht viel Ablenkung ist, das ganze dann steigern & immer ordentlich belohnen.

Dass er dein "Sitz" manchmal ignoriert kann einfach daran liegen dass er es noch nicht wirklich verstanden hat. Bis ein Kommando wirklich sitz braucht es je nach Hund um die 500 Wiederholungen und Mehr.

Eine gute Hundeschule schadet bestimmt nicht, natürlich nur wenn es für deinen Hund dort kein Stress ist, aber wen man etwas Hundeerfahrung hat & ein gutes Gespür dann braucht man nicht umbedingt eine Hundeschule um seinen Hund Alltagstauglich zu bekommen. Aber Hundeschule sind auch nicht besonders teuer, wir haben für 30€ 10 Stunden bekommen. Die 10 Stunden waren natürlich Gruppenstunden aber Übung unter etwas Ablenkung ist ja auch nicht falsch, solange die Gruppen nicht riesig sind.

• Das meiste das du mit deinem Hund machst sind ja eher Tricks und die machen 1. Spaß und 2. festigen sie Bindung. Außerdem hat dein Hund dadurch Kopfarbeit und das ist gut. Deine Probleme mit Sitz und dem abhauen sind normal und wenn du da einfach dran bleibst z.b. Den Rückruf mit Schleppleine übst, kommst du auch ohne HS klar. Du musst nur wirklich dranbleiben und konsequent mit ihm arbeiten. Wenn du nicht genau weißt wie, kannst du dir das von einem Trainer in einer Einzelstunde zeigen lassen und dann selbst weiterführen. Bevor ein Hund absolut zuverlässig die gängigen Grundkommandos beherrscht (Sitz, Platz, Bleib, Rückruf),vergehen schonmal ein paar Monate. Von daher musst du dich nicht verrückt machen.
    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Spanier.

LG
    Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!