Reitbeteiligungskosten

  • Also bein uns im Stall bezahlt man 210 Euro für eine Box udn 170 Euro für den Offenstall in einem All-Incusive-Paket. Misten, Füttern, Heu/Stoh/Futter, rausstellen.. alles drin. Allerdings sind wir auch in der Nähe von Bremen, hier ist es günstiger als im Süden.
    Meine RBs haben für 1x die Woche Reiten Monatlich 25 Euro, für 2x die Woche reiten Monatlich 50 Euro gezahlt. Dafür hatten die aber auch ein Rundum-Sorglos-Paket. Der Stall hat 2 Reitplätze, Round Pen, eine Mini-Halle und das Gelände glech an der STalltür. Sie konnten an ihren Tagen mit dem Pferd machen was sie wollten, Hufschmiedtermine, Tierarzt Sattelpflege habe ich alles selbst gemacht.
    Das Geld, dass sie bezahlen ist ja nicht dafür da, dass sie mir mein Pferd finanzieren, aber es ist ja nunmal so, dass sie auch meine Sachen benutzen, wie Sattel, Trense, Putzzeug... und wenn was kaputt ist, kaufe ICH es neu. Außerdem sind sie über meine Fremdreiterversicherung abgesichert. Natürlich ist es auch eine finanzielle Entlastung, aber wie hier auch schon gesagt wurde: "was nichts kostet, ist nichts wert".


    Anfangs habe ich auch RBs gehabt, die nichts bezahlt haben, aber die kamen dann zum Teil tatsächlich nicht, wenn sie keine Lust hatten oder es geregnet hat. Leider leider wissen das viele nicht zu schätzen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Reitbeteiligungskosten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Box+Paddock in VP (nur Misten am WE in Eigenregie) für knapp 300 Euro/Monat...ein kleines Dorf in BW. Meine RB bezahlt nichts, dafür erwarte ich allerdings, dass sie mein Pferd 2 Mal wöchentlich bewegt, samstags ggf. mistet (aber meist habe ich das schon gemacht) oder auch mal zusätzliches Mash anrührt...hierfür braucht sie ab und zu mal einen Tritt in den Hintern. Sie muss sich um nichts kümmern, TA, Schmied, Ausrüstung (ich bin so blöd und kauf ihr auch noch die Sachen, da wir z.B. mit unterschiedlichen Gebissen reiten) usw. mache alles ich.


      Ich persönlich bin jmd., der am liebsten alles ohne Geld regeln würde, also tue ich dies auch soweit ich es kann. Allerdings glaube ich schon, dass heute vieles nur dann gut ist und erst genommen wird, wenn man dafür finanziell aufkommen muss....eigentlich total bescheuert.

    • Das finde ich schon echt heftig, das du ihr auch noch die Sachen kaufst.


      Ich reite ja z.B. den Rico mit meinem Sattel, natürlich abgeklärt mit der Besitzerin und angepasst von der Sattlerin, aber das anpassen, genauso wie den neuen Gurt der nötig war, habe ich bezahlt, ist ja schließlich mein Problem, das ich mit dem baumlosen nicht klar komme.


      Genauso wie ich Mähnenspray, Fliegenspray etc kaufe, wenn es leer ist.

    • Naja ich denke das kommt drauf an...


      Ich zahle 100€ im Monat. Das Geld kommt auf ein Konto, von dem Dinge angeschafft werden. Die Besitzerin springt nicht, aber ich ab und zu und dafür brauchte ich ein neues Martingal, das wurde von dem rb Geld gezahlt.



      Sind es notwendige Dinge, sollte der Besitzer zahlen. Sind es Sachen zum Spaß wie z.B Bandagierunterlagen, dann kauf ich das selbstverständlich selbst, da ich auch einfach Gamaschen benutzen könnte...

    • Das RB-Konto finde ich eine gute Idee!


      Ich hab mein Pferdchen an sich auch selbst ausgestattet.
      Notwendige Dinge, wie z.B. einen Dressursattel hat der Besitzer gezahlt, aber alle anderen Späßchen, wie mehr als eine Schabracke, ein sauberes Halfter, Bandagen, Hinterbeingamaschen, ne ordentliche Regendecke habe ich gezahlt.
      Letztere hätte ich vmtl. auch erstattet bekommen, aber da ich für's Stütchen nicht gezahlt habe, aber alle Freiheiten hatte und ganz nach meinem Geschmack und Anforderungen entscheiden konnte, habe ich es gern gemacht.


      Alles, was über den Grundbedarf hinaus geht, hätte ich nicht vom Besitzer verlangt und finde ich auch irgendwie "krass", dass Du das machst.

    • Ich weiß, dass die wenigsten ihrer RB Dinge kaufen würden, aber ich möchte z.B., dass meine Stute mit IHREN EIGENEN Gebissen geritten wird und nicht mit Geliehenen...naja, das waren dann für Trense + Gebiss + Zügel gleich mal 180 Euro. Die Mutter meiner RB könnte sich so etwas einfach gar nicht leisten. Mähnenspray etc. stelle ich zur Verfügung, da meine RB es jedoch schafft dieses in einer Woche zu leeren, gibt es für sie nur noch Billigmaterial, das von mir mit Wasser verdünnt wurde oder Birkenhaarwasser vom DM. Meine hat so viel Haar, dass man da mit normalem Spray eh nicht durch kommt.


      Würde sie nun einen zweiten Westernsattel für mind. 3000 Euro wollen, würde ich ihr den Vogel zeigen. Wir haben einen tollen Sattel, der passt und zwei hochwertige Pads. Das reicht.
      Ich bezahle die Dinge, die ich für sinnvoll erachte - jedoch habe ich z.B. eine Einohr-Trense abgelehnt, da diese bei Turnieren nicht zugelassen ist. Neue Boots habe ich hingegen bezahlt, da ich hochwertige Boots wollte und die Stangenarbeit für mein Pferd lohnend ist.

    • Als ich eine RB hatte (blöde, unzuverlässige Kuh, war auch nur kurz da :aufsmaul: ), hat sie 40€ im Monat bezahlt.


      Dafür hatte sie einen 1a Isländer zur Verfügung, der eine Lebensversicherung im Gelände ist, Dressurmäßig, mit gutem Reiter, ein L-Niveau hatte und auch ansonsten ein tip top Pferdchen.
      Pferd stand in Vollpension auf einer netten Anlage (Halle, Reitplatz, Dressurplatz, Galoppbahn, pipapo) und sie hatte ihn zur freien Verfügung- ich war nämlich im Ausland ;).


      Gedankt hat sie es mit Unzuverlässigkeit, hat sich schlecht ums Pony gekümmert und sie hat auch sämtliche Anweisungen ignoriert.
      Nach 2 Monaten konnte sie nicht mehr ins Gelände, ohne dass jemand dass Pony von unten geführt hat, weil er angeblich sonst durchgegangen wäre :headbash: .
      Ist die Frage, was sie vorher mit meinem Bärchen angestellt hat.

    • Ich hatte mal 2 Pflegepferde, kommen konnte ich, so oft wie ich wollte (2x pro woche war pflicht, umso mehr, umso besser) und machen, was ich wollte. Das hat im Monat 30€ gekostet. Die Besitzer hatten von Pferden keine Ahnung, hatten aber gern welche um sich herum. Also haben sie sich Mädels gesucht, die sich drum kümmern.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!