Reitbeteiligungskosten

  • Hallo,


    Mich würde mal Interessieren, was ihr für eure Reitbeiligung zahlt und was ihr dafür geboten kriegt? Oder an alle Pferdebesitzer was ihr dafür nehmt und bieten könnt.


    Zu meiner Situation: 10 Jähriger Kaltblutwallach , nur Freizeitmäßig ausgebildet, steht in Vp 320 € Stallmiete mit Paddock abäppeln- ziehen bald um in Offenstall 300 € + misten und rausstellen selbst.


    Die Besitzerin hat 2 Pferde. An meiner Rb sind noch zwei andere Mädels als Rb plus ab und zu Freundinnen von den anderen Rb, was mich so ein bisschen stört, da ich eigentlich gerne eine Beziehung zu meinem RB Pony aufbaue, was es aber mit so vielen Leuten an einem Pferd schwer fällt. Die Besitzerin arbeitet viel und ist aus finanziellen Gründen auf die Rb angewiesen.


    Das zu der groben Gesamtsituation; nun meine Frage: Ich mache 4 Tage die Woche und zahle 110 € plus freiwillig Möhren/ Äpfel etc. Findet Ihr das zu viel oder ok?


    Der jetzige sowie der neue Stall besitzen Halle, Longierhalle, Platz und Gelände.



    Lg

    • Neu

    Hi


    hast du hier Reitbeteiligungskosten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also ich kenn mich da jetzt nicht mehr so aus.
      Früher hatte ich eine rb. Des war eine alte Frau die hatte 2ponys auf einem gelände mit stall koppel hühner und alles. Meine Freundin und ich sind dort jeden Tag hingegangen und waren Reiten wir konnten wann wir wollten und wie lange wir wollten immer hin. Machen mussten wir nix. Hat selbst ausgemisstet und gefüttert. Das war ein Traum! Haben unsere Eltern damals 100 DM bezahlt.


      Vor 2Jahren wollten wir wieder reiten, haben uns nach Rb umgesehen und des war alles so teuer. Also auch um die 150€ dann auch noch mit anderen teilenund auch ausmisten. Wir hatten uns auch mehrer Reiterhöfe angeschaut. Is wohl normal, schade.

    • Hi,
      ich habe auch eine Reitbeteiligung an einem freizeitmäßig ausgebildeten, 17 jährigen Kaltblutwallach, der in Vollpension steht.
      Ich zahle 30€ im Monat und gehe zweimal die Woche hin und kann machen was ich will. Allerdings habe ich auch nur Reitplatz und Gelände zur Verfügung.
      110 Euro finde ich jetzt irgendwie ein bisschen übertrieben, hier in meiner Gegend ist, bei dem was zu so nutzen kannst, bei einem Pferd auf A-Niveau so ca. 60€ für 3x die Woche normal und 100€ mit Unterricht inklusive. Aber ich denke die Preise variieren auch immer etwas, je nachdem in welcher Gegend.

    • Ich find das recht viel, dafür, das noch so viele andere auch drauf reiten (und ja bestimmt auch bezahlen?).
      Was machst du denn in den 4 Tagen? Nur Reiten oder auch Paddock säubern, misten, sauber machen oder auch z.B. longieren, spazieren gehen?
      Ich habe z.B. mein RB Pony auch longiert und bin mit ihm spazieren gegangen als er Hufrehe hatte und nicht geritten werden durfte. Dafür hab ich gar nix bezahlt - die Besitzerin hat scherzhaft immer gesagt, dafür müsste sie mich noch bezahlen. (Hat sie auch, in Form von leckeren Knabbereien die's immer gab :lol: )
      Mein RB Pony war hobbymäßig ausgebildet, 18 Jahre alt (Hafi) und ich hatte Reitplatz und tolles Gelände zur Verfügung.

    • Für meine Reitbeteiligung zahle ich monatlich 120 Euro und ich hab 2 Tage die Woche, an denen ich machen kann was ich will und wie lang ich will. Merlin ist 20, englisch geritten und benimmt sich wie ein 7-jähriger. Er hat VP und wir 2 Reithallen, Dressurplatz, Springplatz, Longierhalle, Führanlage und ein ganz nettes Ausreitgelände. Dafür muss man aber auch (je nach Box) ca. 450 Euro monatlich zahlen.
      Für Münchner Verhältnisse ist das ganz ok so :smile:

    • Das es bei uns im Ruhrgebiet alles ein bisschen teurer ist, ist mir bewusst. Aber was ich so aus diversen Anzeigen heraus lese, ist 110 € für ein Freizeitpferdchen ohne Unterricht und Tuniere viel. Oder sehr ich das falsch?


      Danke schonmal für die bisherigen Antworten.


      An meinen 4 Tagen mach ich immer was unterschiedliches. Mal Reiten (meist Gelände, da ich und ich das Pferd keine Hallenliebhaber sind), longieren, Zirkuslektionen und betüddeln. Spazieren gehen leider nur im und am Hof, da die dich laut Besitzerin draußen gerne los reißen, wenn man selber nur am Boden mit läuft. Alle 2Wochen ist Paddock abäppeln dran.

    • Bin Pferdebesi.


      Meine steht in nem Stall, der mit allem auf 280,00 rum kommt. Das /30= 9,30 x der Tage, die die RB kommen mag (zb 2 Mal die Woche = x8) , sind wir bei 74,00 Euro im Monat.


      Beispiel. Dafür müsste sie aber noch misten, hat aber mega Gelände, Reit- und Longierhalle und riesen Platz zur Verfügung plus ein Pferd, was sehr gut ausgebildet ist. Quarter, 12 Jahre.


      So kenne ich die Rechnung hier in der Gegend. Ist also gängig (hier).


      Ich persönlich würde es aber so machen, dass die RB 1 Std pro Woche Unterricht nimmt (12 Euro) und mistet.
      Das wäre mit wichtiger. Ich bin aber auch aktuell nicht drauf angewiesen. Mal nen Sack Futter kaufen wäre dann schön oder Möhrchen.


      Du zahlst 110 Euro für 4 Mal die Woche? Finde ich human (wenn ich das alles richtig verstanden habe) , mich würden nur die vielen RB stören (auch fürs Pferd)

    • Hey ho,
      ich hatte früher sehr viele RB (ist allerdings schon 10 Jahre her).
      Dort habe ich zwischen 50€ und 60€ monatlich bezahlt und habe ich mindestens 5 Tage in der Woche um diese Pferde gekümmert. (Misten, putzen, reiten, etc)
      Das waren eigentlich immer Pferde von älteren Frauen, die gerade mal angefangen haben, reiten zu lernen, sich sofort ein Pferd kaufen mussten, um dann 1 bis 2 mal die Woche auf ihnen Reitunterricht zu bekommen.
      Den Rest der Zeit hab ich sie versorgt. (Misten und putzen meist sogar, wenn die Besitzerinnen da waren :hust: )


      Das ist allerdings auch schon einige Zeit her. Heute kann dass schon ganz anders sein... :ka:


      Lg

    • Also ich hab ne Reitbeteiligung an einem Isi-Wallach. Ich geh zweimal die Woche reiten (Gelände oder Platz, kann ich mir aussuchen, auch die Länge meiner Ausritte ist mir freigestellt).
      An meinen "Stalltagen" miste ich die Box und fütter Heu. Das wars :D
      Ich zahle 40€ im Monat.

    • Mh.. also ich finde, es ist ja irgendwie ein Geben und Nehmen.
      Als Reitbeteiligung ist man "froh" ein Pferd zu haben zum Reiten, aber der Halter kann ja auch froh sein, wenn sein Pferd bewegt wird. Man nimmt ihm ja auch Arbeit ab (ausmisten, z.B.).


      Und ich habe z.B. immer nur gezahlt, wenn ich auch tatsächlich geritten bin. Bin ich nicht geritten (sonder habe z.B. nur das Pferd geputzt und longiert) musste ich auch nicht für den Tag zahlen.


      Und da du ja nicht jeden Tag reitest, sondern auch einiges an Arbeit der Besitzerin abnimmst (longieren, Auslasten, Paddoc abäppeln) UND es noch (mind.) 3 andere RB's gibt finde ich 110€ echt too much. Ich würde mich wohl einfach mal so im Internet umsehen, was denn sonst so 'ne RB kostet in deinem Umkreis.


      Warum gehst du denn 4x, willst du so oft oder "musst" du so oft? Ich bin z.B. auch öfters zum Pferd um zu füttern, rauszustellen oder sonstwas zu machen, wenn die Besi keine Zeit hatte.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!