Reitbeteiligungskosten

  • ich habe das neue Nonplusultra gefunden oO


    Bei uns im Stall hat jemand ne RB, praktisch Pferd zur Verfügung, steht in VP, kleine Longierhalle, große Halle, großer Platz, tolles Gelände ..... 30 Euro oO

    • Neu

    Hi


    hast du hier Reitbeteiligungskosten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich bin Pferdebesitzer und habe auf dem Wallach auch eine RB.


      Mir geht es dabei weniger um die Bewegung des Pferdes, denn das schaffe ich auch alleine sehr gut. Mein Islandwallach ist gerade mal 13 Jahre alt und ein sehr gut ausgebildetes Turnierpferd für die Jugend-und Juniorenklasse. Da ich aber nun zu alt dafür bin, stelle ich ihn einem Mädchen (11J.) zur Verfügung.
      Ich fände es schade ein so tolles Pferd nicht mehr im Sport vorzustellen.


      Als Lehrpferd mit der Möglichkeit Turniere zu reiten.


      Sie kann ihn reiten so oft sie will. Am Anfang nur mit Unterricht. Später alleine, aber zweimal im Monat muss sie eine Reitstunde nehmen.
      Stallarbeit oder ähnliches fällt nicht an.
      Sie zahlt 60 Euro/Monat. Dazu die Hälfte vom Beschlag.

    • Majalein
      Dein "Angebot" klingt super :-) Außerdem finde ich 60 € sehr wenig.


      -----


      Meine erste RB kostete mich 30 € im Monat. Dafür kam ich 3x in der Woche und habe dann noch gemistet.. Sie stand in einem schönen Stall mit Halle, Longierhalle, Reitplatz usw.
      War allerdings auch nicht ganz einfach. Ich hab sie geliebt :gott:


      Danach habe ich nie mehr was für eine RB gezahlt. Den Wallach den ich danach geritten habe hatte ich im Prinzip auch zur freien Verfügung da die Besi am Studienort wohnte. Dafür hatte ich ein super liebes und tolles Pferd, allerdigns ohne Platz oder Halle da Selbstversorger.
      Das ich im Stall helfe war und ist für mich immer eine Selbstverständlichkeit.


      Jetzt helfe ich bei Freunden hier im Ort mit ihren Ponys :-) Reiten ist da ein bisschen in den Hintergrund gerückt, aber mir gehts auch viel um den Umgang.

    • Achso. Hab ich vergessen:


      Sie kann mit dem Pferd auch machen, "was sie will". Longieren,Dressur,Gang,Gelände,Spazieren gehen,...
      Wir haben:
      -wundervolles, unendlich weites Ausreitgelände ohne Straßen
      -eine Halle
      -ein Dressurviereck
      -eine Ovalbahn
      -einen Reitplatz
      (alles beleuchtet)
      -einen beheizten Aufenthaltsraum mit Kochnische


      Alles zur freien Verfügung und da es keinen Gruppenunterricht gibt, kann man alles auch benutzen, wenn dort Unterricht stattfindet :smile:

    • Bei mir gibt es eine Neuigkeit der Situation betreffend. Im Hinblick darauf, dass sich beim Pachten meiner Reitbeteiligung nichts gegenüber dem RB Verhältniss geändert hätte und ich mit einer RB nie richtig glücklich geworden wäre, zieht nächste Woche bei mir ein kleiner Norikerhengst ein. Viele Überlegungen und ein großer Schritt, aber die Erfüllung eines langen Traumes :)

    • Hey cool, das freut mich für Dich!


      Was heißt denn klein? Du bist ja nicht gerade ein Zwerg :D

    • Hej,


      wir haben auch ein Pferd, Gismo - Hannoveranerwallach, den teilen sich meine beiden Töchter, wir haben aber vorher immer eine RB gehabt, weil ich es schön fand, jemanden von ausserhalb der Familie zu haben.


      2 Tage/ Woche zur freien Verfügung, unser Hof hat eine Reithalle, einen Roundpen und man muss keine vielbefahrene Straße kreuzen, wenn man ins Gelände will - und Gelände gibt es hier viel. Im Sommer steht er Vollzeit auf der Weide, im Winter gehört Stalldienst dazu. Unsere RB haben immer Untericht genommen.


      Die Besonderheit bei uns ist, das Gismo nach Natural Horesmanship geritten wird (Honza Blaha, Parelli und so...), er ist Western und Englisch geritten und hat sich unserer letzten RB im Englischreiten doch langsam aber sicher verweigert.... eine neue RB haben wir leider nicht gefunden, nachdem wir für uns festgelegt haben, das er nur noch Western und Horsemanship geritten werden soll. Kein Englisch mehr, Zubehör haben wir verkauft.


      Ach ja, wir haben im Monat immer 50,- € dafür genommen, das ist bei uns in der Gegend so üblich, Schüler zahlen auch mal 30,- € /mtl.


      Ich hätte schon gern noch jemanden, der sich um unser Pferd kümmert, aber gut, bislang klappt es auch so....


      Sundri

    • Zitat

      Hey cool, das freut mich für Dich!


      Was heißt denn klein? Du bist ja nicht gerade ein Zwerg :D




      Mit Klein mein ich in erster Linie das Alter; er ist jetzt 15 Monate. Mal schauen wie groß er später mal wird. Ich denke schon, dass er die 160 min erreicht.

    • Ich kenne die Rechnung auch wie auf der ersten Seite von ? (Name vergessen) beschrieben, allerdings plus anteilige Versicherung/Tierarzt/Hufschmied


      Beispiel nehme ich jetzt mal meinen Stall:


      Stallmiete 270,00 Euro
      Versicherung anteilig pro Monat (105 € pro jahr / 12 Monate =) 8,75 Euro pro Monat
      Hufschmied (25 Euro, barfuss, 6x im Jahr, also alle 2 Monate) = 12,50 Euro pro Monat
      macht zusammen: 291,25 im Monat


      Bei 1x Woche reiten wären es:
      291,25 / 30 Tage = ca. 9,71 pro Tag
      1x Woche reiten bzw. 4x im Monat: 9,71 x 4 = 38,83 Euro, aufgerund also 40 Euro für 4x im Monat reiten


      Ich finde, das klingt und ist auch fair. Schließlich kostet hier bei uns eine Reitstunde auf einem Schulpferd(!) mittlerweile 20-25 Euro pro Stunde. Man muss also nur die Hälfte zahlen und man hat kein verkorkstes Schul- sondern ein Privatpferd, das normalerweise auch ganz anders (meist viel besser, sollte man zumindest annehmen) zu reiten ist als die Schulpferde. Außerdem kann man auch länger als 1 Stunde am Tag reiten und muss nicht auf die Uhr sehen, wie bei einem Schulpferd, das meistens durch die vielen Reitschüler auch noch total verritten ist.

    • Ich kenne auch beide Seiten - als PB und als RB.


      Reitbeteiligungsbeiträge würde ich auch so errechnen wie Ilona es beschreibt. Ich kenne dies auch als gängige Formel und empfinde sie als fair. Insofern fährt die Threaderöffnerin (hab ihren Nick gerade nicht im Kopf :/ ) kostentechnisch meines Erachtens gut damit.


      Gut, das mit den weiteren drei Reitbeteiligungen etc. würde mich auch stören - allerdings auch gleich so sehr, dass ich dieses Pferd (so toll die restlichen Rahmenbedingungen auch sind) nicht als RB Pferd nehmen würde.


      Ich bin aber auch bereit mehr Geld auszugeben, wenn das Ganze drum herum einfach passt wie Faust aufs Auge. Also für 2x/Woche pro Monat 80-100€ sind völlig normal, sofern meine K.O. Kriterien erfüllt sind. Schwierig wird es allerdings, wenn harte Bedingungen an die RB geknüpft sind (z.B. 1x/Woche Unterricht beim Reitlehrer nach PB Wahl) einfach weil das die Kosten dann nach oben hin sprengen kann. Beispiel:


      Kosten pro Monat:
      RB-Kostenbeteiligung 80€
      1x/Woche Reitunterricht 80€
      Benzin 40€
      und schon ist man für eine 2xWoche/RB bei 200€/Monat

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!