Gutes Trockenfutter

  • Da stehen aber doch so Prozentangaben über Proteingehalt usw., sagt einem das nichts?
    Ich hab den Tip von einer Freundin bekommen, die selbst 3 Retriever hat und mit denen leistungsmäßig unterwegs ist. Die sind auch top gesund und einer ist auch schon 12 Jahre alt. Daher bin ich mal davon ausgegangen, dass das gutes Futter ist.

  • Zitat

    Die sind auch top gesund und einer ist auch schon 12 Jahre alt. Daher bin ich mal davon ausgegangen, dass das gutes Futter ist.

    Das sagt nichts über die Qualtiät des Futters aus.
    Ich habe nicht geschrieben das Vet-Konzept schlechtes Futter ist, aber meinen Kriterien würde es nicht genügen.

    Deswegen käme es hier nicht in den Napf. :smile:

  • Zitat

    Da stehen aber doch so Prozentangaben über Proteingehalt usw., sagt einem das nichts?


    Nicht wirklich. Auch Schuhsohlen haben einen Proteingehalt ;)

    Von der Zutatenliste her liest sich das kaum besser, als jedes andere Supermarktfutter. Deshalb käme es auch hier nicht in den Napf.

  • Zitat

    Unser kriegt erstmal Eukanuba weil der Züchter das füttert und morgens eine Milchmahlzeit (Welpenmilch). Danach stellen wir langsam um. Ich möchte gerne Platinum-Welpenfutter geben und eine von 3 Mahlzeiten Nassfutter. Allerdings kann ich mir 4€/Dose dann doch nicht leisten, das ist einfach zu krass. Ich hoffe, ich finde was anständiges was etwas günstiger ist.
    Später möchte ich dann halb halb füttern (morgens TroFu, abends Nass). Dafür will ich dann vet concept füttern (http://www.vet-concept.com/Active-plain.h…ncept&ci=000611). Da ich noch etwas unerfahren bin wär ich über eine Meinung zu diesem Futter dankbar =)


    Zusammensetzung:
    Getreide (Mais, Weizen), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rindfleischmehl), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Seefisch), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Malzkeime, Rübenmelasseschnitzel), Gemüse (Karotten), Mineralstoffe, Cranberries (getrocknet) (0,5 %), Hefe
    (extrahiert) (0,02 %), Kräuter, Muschelfleisch (getrocknet) (0,01 %)

    Ich sage mal, gut ist was anderes... Einmal ist es nicht klar deklariert und zum zweiten Nebenerzeugnisse.
    Am Anfang sollte immer der Fleischanteil stehen.


    Wieso willst du Nassfutter füttern?
    Dann gehe lieber hin zum Türken und hole Dir Lamm, dies dünstest du und nimmst Hundenudeln und bissel Reis oder kartoffeln dabei. Das als leckerlie ein oder 2, 3 mal die Woche... 1Kg Lamm beim Türken kostet ca. 6,50Euro.
    Nassfutter braucht ein Hund nicht.
    Über Futter kann man viel reden und streiten, weil jeder eine andere ansicht der Fütterung hat.
    Wenn man sich ein bischen damit beschäftigt, was in einem sehr guten Futter drin sein soll und was nicht, kann man schnell eine eigene Meinung haben. Wir haben auch sehr viel drüber gelesen, gerade weil unserer ein Allergieker ist. Schaue Dich doch mal im Hause Wolfsblut um, ein sehr gutes Allein Futter. Es ist klar deklariert. Nur du musst mit der umstellung aufpassen, dies sollte ganz langsam gehen.. erst 1/5 beimischen ca. 2 Tage, dann 1/3 über 2 Tage, danach die hälfte über 2 Tage... es kann sein, dass er am anfang ein bissel durchfall hat, aber es vergeht.
    Vielleicht konnte ich Dir ein bissel weiterhelfen.

    Liebe Grüsse
    Tom

  • Hmm, ok :(
    Also Nassfutter wegen den Nieren und um Abwechslung reinzubringen... Wenn ich nur TroFu füttern würde, wäre Wolfsblut für mich auch finanzierbar. Aber Nassfutterpreise sind der Hammer.

  • Also hab mir Wolfsblut nochmal angeguckt. Die sehen echt gut aus, manches find ich zwar voll übertrieben (Kängurufleisch) aber das muss ich ja nicht kaufen.
    Also Preis ist für mich ok- wenn ich das halt wirklich ausschließlich füttern würde.
    Jetzt muss ich mal überlegen ob ich Platinum oder Wolfsblut nehme. Wobei die 73% Fleischanteil bei Platinum scheinen unschlagbar =)

  • Meine Hunde reagieren komisch auf das neue BestesFutter. Ich füttere seit Jahren Fellow/Banane, ohne Probleme. Nun wurden die Futtersackgrößen umgestellt und das Futter sieht auch irgendwie anders aus. Heller und grobkörniger.

    Alle drei Hunde haben Hautprobleme entwickelt, seit ich vor 2 Wochen den neuen Sack geöffnet und gefüttert habe. Die Jüngste hat Schuppe, die Älteste leckt sich die Pfoten wund und der Rüde kratzt sich. *seufz* Hat jemand Ähnliches beobachten können?

    Ich tendiere zur Zeit zu Magnusson Meat&Biscuit, habe mir jetzt mal ne Probe schicken lassen.

  • Zitat

    Jetzt muss ich mal überlegen ob ich Platinum oder Wolfsblut nehme. Wobei die 73% Fleischanteil bei Platinum scheinen unschlagbar =)


    Beide Futtersorten sind gut, aber man sollte sich nicht von den 73% blenden lassen.
    Bei Platinum wird (im gegensatz zum Wolfsblut) der Fleischanteil im frischen und nicht im getrocknetem Zustand angegeben. Sogesehen enthält Wolfsblut mehr Fleisch.

  • Zitat

    Wobei die 73% Fleischanteil bei Platinum scheinen unschlagbar =)

    Diese Angaben sind irreführend, da sich hierbei um den Frischfleischanteil handelt.
    Aber der Fleischgehalt in der Trockensubstanz ist immer noch gut. ;)

  • Zitat

    Also hab mir Wolfsblut nochmal angeguckt. Die sehen echt gut aus, manches find ich zwar voll übertrieben (Kängurufleisch) aber das muss ich ja nicht kaufen.
    Also Preis ist für mich ok- wenn ich das halt wirklich ausschließlich füttern würde.
    Jetzt muss ich mal überlegen ob ich Platinum oder Wolfsblut nehme. Wobei die 73% Fleischanteil bei Platinum scheinen unschlagbar =)


    Wie schon geschrieben worden ist, sind die Angaben irreführend mit 73% Fleichanteil... Was soll der Sack dann kosten.. :D
    Anstatt Nassfutter, bereitest du selber was vor.. Hundenudeln, Lamm (dünsten) vom Türken, Hundenuddeln (viele Proteine), Ei, Salat und Gurke, Reis oder Kartoffeln. Das als leckerli, mal was anderes als das Trockenfutter, 2-3 oder 4 mal die Woche... Soviel aufwand ist das nicht...:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!