Gutes Trockenfutter

• Hallo,

puh, ich habe jetzt schon so viel über Trockenfutter gelesen, dass mir der Kopf brummt. Und irgendwie bin ich kein Stück weiter, weil jeder etwas anderes sagt.
    Meine 5 Monate alte Hündin hat bisher Happy Dog bekommen, allerdings fällt mir auf, dass sie sich vermehrt die Pfoten "knabbert" und sich kratzt.... Da sie keine Flöhe hat bin ich am Überlegen, ob das vielleicht am Getreide im Trofu liegen könnte.. oder ist das Quatsch?
    Habt ihr gute Futterempfehlungen?
    Ich hab jetzt gerade eine Probierpackung Select Gold Aduld- aber das soll ja auch nicht so gut sein? :???:
    Ich dachte ich stell jetzt so langsam mal auf Erwachsenenfutter um, ist das ok?

Und dann noch was zur Menge: Für 5 Monate und 10 kg steht zB auf der Happy Dog Packung 230gr. Gebe ich ihr das über den Tag verteilt muss sie brechen... ich hab das Gefühl es ist zuviel. Daher gebe ich ihr seit einigen Tagen nur noch 160gr. Ist das zu wenig? Apfel, Joghurt, Karotte etc. geb ich zusätzlich dazu, wiege es also nicht mit ab... Was meint ihr?
    Und wieviel gr. Nassfutter sollte sie bekommen (gebe ihr morgens und mittags Trofu und abends Nassfutter)
    Danke!!!

• Gut das Du von Select Gold und Happy Dog weg willst - beide Sorten sind wirklich nicht so richtig hochwertig ;)

Hier findest Du einige Infos rund um Futter:

http://www.motivierterhund.de/de/nut/dogfood.html

http://www.welpen.de/service/jetter/artikel11.htm

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxi…rung-311912.php

Hier sind viele empfehlenswerte Futtersorten aufgelistet, in allen möglichen Preisklassen:

https://www.dogforum.de/linksammlung-z…er-t154835.html

Gut ist, das Du nicht ausschl. Trofu verfütterst - die Gefahr von Nierenproblemen ist hoch!
    Ich würd immer einem guten Nafu den Vorzug geben - oder wenigstens z.B. morgens trocken, abends nass füttern.
    Jedoch nicht Nafu und Trofu mischen - beides hat unterschiedliche Verdauungszeiten und viele Hunde können da mit Unverträglichkeiten darauf reagieren!

Gut finde ich, das Du auch frische Sachen dazugibst - hier gibt es noch mehr Infos was man alles dazugeben kann

http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php

Wieviel Nafu/Trofu von der Menge her Du geben kannst, kann ich Dir leider nicht sagen, da hab ich keien Ahnung von (Jala wird frisch ernährt und bekommt nur in Ausnahmefällen mal hochwertiges Nafu ;) ).

• also ich fütter 'BestesFutter Magic Banane', da mein Jacky Weizen nicht verträgt.

Ich mische allerdings die Hälfte NaFu mit rein und meine Zwerge hatten noch ne Probleme in Sachen Verdauung.

• Huhu,
    also an ihren Pfoten knabbert meine auch. Die bekommt aber Platinum.... Das kann ja auch andere Ursachen haben. Bei ihr bemerke ich das immer, bevor sie einschläft und denke, dass das für sie ähnlich wie "Daumen nuckeln" ist. Darüber schläft sie dann nämlich ein... :)

Ich mische von Anfang an auch Trocken- und Nassfutter und meine hatte damit noch nie Probleme. Manche Menschen vertragen ja auch keine Erdnüsse und anderen macht es nichts....

Mein geliebter Gassi-geh Hund ist jetzt neun, quietsch fiedel und gesund. Keine Allergie, keine Mangelerscheinungen und sie bekommt..... chappi. :hust:
    Ich gebe da meinem Vorschreiber absolut Recht- da Tipps zu geben ist sehr schwer, weil eben jeder Hund anders ist. ;)

• Danke für eure Antworten!
    Zumindest weiß ich jetzt schonmal, dass Happy Dog und Select Gold NICHT gut sind...
    is`ja schonmal was :smile:

Kann mir jemand noch was zu den Mengen sagen? Ich bin mir da echt unsicher, v.a. was das Nassfutter am Abend angeht :???:
    Wieviel würdet ihr einem mittelgroß werdenden Hund geben, der jetzt 5 Monate ist und ca. 10-11 kg wiegt?

Und kann ich mit 5 Monaten jetzt schon langsam auf Erwachsenenfutter umstellen? Ich dachte, ich könnte die nächsten Wochen den Rest vom Happy Dog Junior verfüttern und schon mit gutem Erwachsenenfutter mischen?

• Ich glaube gut ist da auch irgendwo relativ. Solange der Hauptbestandteil nicht Getreide ist und es zuckerfrei ist, finde ich es schon nicht so schlecht. Gut sind in meinen Augen z.B. MarkusMühle, auch Happy Dog find ich garnicht verkehrt, das hab ich jahrelang über die Praxis bezogen für meine Katzen und auch gerne empfohlen.

Der Hund meiner Mutter frisst das Clinivet besonders gerne - meiner kann ich nur Rinti (NF) und Royal Canin geben.
    Jeder Hund ist anders - und nicht jeder kann barfen oder getreidefrei füttern (was auch nicht unbedingt das non-plus-ultra ist). Ich habe Katzen und Hund eine kurze Zeit gebarft.. als ich gemerkt habe, dass ich für die 3 ne Stunde in der Küche steh um danach schnell zu Mc Donalds zu fahren und mir nen Burger zu kaufen... hab ich gemerkt, dass da was nicht stimmt! :???:

Meine Tiere sind mir wichtig - aber ich bin nicht heiliger als der Papst. :headbash:

• Aber Happy Dog hat ja schon einen hohen Getreideanteil, oder? Zumindest steht Mais an erster Stelle...
    Welches Trofu hat einen geringen Getreideanteil? Oder gar kein Getreide?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!