Gutes Trockenfutter
-
-
"Getreide" ist ein sehr sehr weitläufiger Begriff und nur weil der Hund auf 1 Sorte davon reagiert muß man nicht gleich auf alle Sorten verzichten. Das muss man halt austesten.
Von meinen Jungs hat einer ne leichte Weizenallergie. Aber nur so leicht, dass er auf das damals gefütterte TroFu vom Al.i mit nem fürchterlichen Allergieschub reagiert hat, aber gleichzeitig im Alltag ohne Probleme mal nen Stück Brot etc oder auch Fertigleckerlis haben kann. Sprich nur weil er das eine Futter nicht vertrug heißt es ganz offensichtlich nicht, dass es bei anderen Sorten auch so war.
Mein zweiter Rüde reagiert scheinbar auf Gerste - auch gut kriegt er sie eben nichtmehr. Ich hab mir jetzt u.a. ein TroFu ausgesucht das weder Weizen noch Gerste enthält sondern eben was anderes an Getreidesorte und gut is
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Gutes Trockenfutter schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Danke für eure Antworten! Denke, ich werde es mal mit Josera versuchen. Ich kaufe dann das Erwachsenenfutter und mische es mit dem Rest vom Happy Dog Junior Futter.
Und Nassfutter bleibt ich erstmal beim Real Nature.
Obst, Gemüse etc. gibts sowieso dazu. Sie isst auch so gern mal ein Apfelstück oder eine Karotte pur. Sie ist ein Allesfresser...Was mich wundert ist, dass sie nur einmal pro Tag ihr Geschäft macht
Es wäre supernett, könnte mir noch jemand bei der Futtermenge helfen. Die angegebene ist irgendwie so viel...
Momentan geb ich 60gr Trofu morgens und mittags und 40gr Trofu abends. Jeweils mit einem Löffel Nassfutter und einem Klecks Joghurt, Apfel etc.
Allerdings möchte ich es eigentlich so machen, dass sie auf Dauer morgens Trofu bekommt und Abends Nassfutter. Wieviel soll ich ihr geben? 5 Monate, 10-11 kg....
DANKE -
Zitat
Danke für eure Antworten! Denke, ich werde es mal mit Josera versuchen. Ich kaufe dann das Erwachsenenfutter und mische es mit dem Rest vom Happy Dog Junior Futter.
Obst, Gemüse etc. gibts sowieso dazu. Sie isst auch so gern mal ein Apfelstück oder eine Karotte pur. Sie ist ein Allesfresser...Was mich wundert ist, dass sie nur einmal pro Tag ihr Geschäft macht
Es wäre supernett, könnte mir noch jemand bei der Futtermenge helfen. Die angegebene ist irgendwie so viel...
Momentan geb ich 60gr Trofu morgens und mittags und 40gr Trofu abends. Jeweils mit einem Löffel Nassfutter und einem Klecks Joghurt, Apfel etc.
Allerdings möchte ich es eigentlich so machen, dass sie auf Dauer morgens Trofu bekommt und Abends Nassfutter. Wieviel soll ich ihr geben? 5 Monate, 10-11 kg....
DANKEdas ist gut wenn sie nur einmal macht.
Hängt vom Futter ab wieviel,mußt du mal auf die Fütterungsempfehlung schauen.
-
Zitat
DANKEIch weiß nicht, ob das hier schon jemand angemerkt hat, aber ich würde Trocken- und Nassfutter nicht mischen aufgrund der unterschiedlichen Verdauungszeiten. Was spricht denn dagegen jetzt schon abends Nassfutter zu geben?
Ich würde mich zuerst grob an die Futterempfehlungen des Herstellers halten. Damit es einfacher ist, teil es doch durch zwei. Empfohlene Menge Nassfutter geteilt durch zwei (Abendration) und empfohlene Menge Trockenfutter durch zwei (Morgens und Mittags). Ich glaube ich habe mit 5 Monaten schon auf zwei Mahlzeiten reduziert, da meine Hunde sowieso öfter mal was erarbeiten (Tricks, Suchspiele etc.) müssen und es war für mich praktikabler.
Letztlich würde ich mir den Hund aber einfach ansehen und beurteilen, wie der Futterzustand ist. Meine jetzt 11 Monate alte Hündin bekommt bei 22 Kilo morgens ca. 100 Gramm TroFu und abends ca. 250 Gramm Frischfleisch plus Kohlehydrate, Obst und Zusätze. Dazu muss ich aber sagen, dass sie viel arbeitet und einen entsprechend hohen Umsatz hat.
Hunde in dem Alter haben immer mal wieder einen Wachstumsschub uns ehen etwas rappelig aus, dann gibt man eben kurzzeitig etwas mehr. Überfüttern würde ich aber unbedingt vermeiden...
-
Hm, wenn ich ihr zweimal Trockenfutter und einmal Trockenfutter gebe, dann muss ich doch aber die Angabe des Herstellers beim Trockenfutter durch 3 teilen und ihr eben dann 2/3 davon geben und die Angabe beim Nassfutter ebenso und ihr dann 1/3 davon geben? Also jeweils von der Gesamtmenge?

-
-
Zitat
Hm, wenn ich ihr zweimal Trockenfutter und einmal Trockenfutter gebe, dann muss ich doch aber die Angabe des Herstellers beim Trockenfutter durch 3 teilen und ihr eben dann 2/3 davon geben und die Angabe beim Nassfutter ebenso und ihr dann 1/3 davon geben? Also jeweils von der Gesamtmenge?

Klar, kannste auch machen. Aber bisher war die Mittagsmenge ja geringer als die Morgenmenge, deshalb habe ich vereinfacht durch zwei geteilt und die Trockenfutterration auf 2 Fütterungen verteilt...
-
Um ehrlich zu sein, würd ich mir da garnicht soviel Geschiss machen! Dein Hund ist noch klein und braucht die Energie. Er ist ja keine Riesenrasse, wo man das einschränken müsste. Und du siehst ihm ja an, ob du zuviel oder zuwenig gibst.
In den seltensten Fällen ist es doch so, dass ein Hund (der nicht aus einer Tötungsstation oä kommt) frisst, bis er erbricht! Das kann ich mir kaum vorstellen. Wenn er satt ist, wird er schon aufhören - oder?
zumindest ist Sue jemand, dem ich hin und wieder mit nem Leckerchen hinterher rennen kann, weil sie es nicht will

-
Ja, vielleicht mach ich mir da zuviel Stress...Wird schon okay sein so
-
Aber was ist eigentlich z.B. am Happy Dog Medium Junior auszusetzen?
Hier die Inhaltsstoffe:
http://www.happydog.de/produkte/trock…/medium-junior/Bisher isst meine Medium Baby und sie mag es sehr und macht auch nur einmal am tag einen Haufen- das ist doch ein gutes Zeichen, weil alles verwertet wird, oder?
-
Zitat
Aber was ist eigentlich z.B. am Happy Dog Medium Junior auszusetzen?
Hier die Inhaltsstoffe:
http://www.happydog.de/produkte/trock…/medium-junior/14% Geflügelfleischmehl und 2,5% Lammfleischmehl ist mir viel zu wenig Fleischanteil. Und dafür fast 5€ fürs Kilo? No way.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!