Unsauberkeit während Läufigkeit?

• Zitat

Hunde bekommen ja nun ziemlich oft Antibiotika wegen harmloseren Dingen.
    Eine ständig wiederkehrende Entzündung der Gebärmutter wäre für mich ein Grund, den Hund mal generell stärken zu lassen, aber nicht, ihn kastrieren zu lassen.
    Das zeigt nur, dass der Körper eine Schwachstelle hat.

Was du hier so schreibst ist echt verantwortungslos.

Bei einer ständig wiederkehrenden Gebärmutterentzündung steigt jedesmal auch das Risiko einer Sepsis, und wenn du dann Pech hast, geht die Hündin qualvoll ein, wird eingeschläfert, oder man erspart der Hündin das und lässt sie kastrieren.

Bei einer Blutvergiftung kannst du dir deine "Kräutermittelchen" sonst wo hin stecken. ;)

Sorry, aber das mußte jetzt raus.

LG Tina

• Beruhigend was ihr schreibt... ich hatte sogar kurzfristig Angst falsch entschieden zu haben.. aber hatte schon hier im Forum bei den Thread zu Kastration angefangen, da berichtet kaum jemand von Problemen. Und mit Tropfen kann ich leben, das hier ist kaum auszuhalten. Sie möchte nichtmal mehr die STufen hoch und runter rennen.. ist ein leider nicht gerade sehr trainierter Hund, sie darf jetzt ausnahmsweise sogar auf die Terrasse pullern.

• @ Tina,

Ich weiß jetzt nicht, was Dein Angriff soll.

Bei einer offenen Gebärmutterentzündung ist die Behandlung mit Antibiotika eine Alternative zur Kastration. Nach der Behandlung könnte man den Hund mit einem Konstitutionsmittel stärken. Damit kann man das ständige Wiederkehren einer Gebärmutterentzündung verhindern. Wo ist das Problem?

Wenn hier die Gefahr der Sepsis bestehen würde, dann würde der TA die Kastration nicht erst für nächste Woche planen.

• Bubuka geht das jetzt schon wieder los?

Kannst du nicht ein einziges Mal auch eine andere Meinung gelten lassen. In fast jedem Thread in dem du schreibst gibt es solch einen "Angriff" auf dich und das mit gutem Grund.

• Zitat

ich hab heute nochmal den Ta gesprochen, er meint wir kommen nicht drum eben weil wir bei ihr auch die Eiterbildung haben. Temp war heute bei 39, sie hat so Panik vorm Tierarzt :hilfe:
    Er hat gesagt er lässt eine kleine Ecke von der Gebährmutter stehen so das noch Hormone prodoziert werden und das Risiko kleiner wird.

Die Gebärmutter produziert keine Hormone.
    Die Eierstöcke sind für die Hormonproduktion zuständig.

Ich denke, er meinte, dass er nur die Gebärmutter entfernt und die Eierstöcke belässt.

Bei Frauen kenne ich das auch, man belässt die Eierstöcke bei Gebärmutterhalskrebs oder legt sie sogar höher in den Bauchraum um sie vor der Strahlentherapie zu schützen. (bei jungen Frauen...bei älteren Frauen würde man alles total entfernen..wobei natürlich der jeweilige Gynäkologe entscheidet :) )

Sehr interessant!

Berichte bitte weiter.

• hm, ich bin mir sicher er hat Gebärmutter gesagt (das sieht ohne h echt komisch aus, hab aber nachgeguckt und ihr habt recht :ops: ) aber vllt hab ichs wirklich falsch verstanden. Ich bin sonst Katzentante und das ist alles totales Neuland für mich.

• Zitat

hm, ich bin mir sicher er hat Gebärmutter gesagt (das sieht ohne h echt komisch aus, hab aber nachgeguckt und ihr habt recht ) aber vllt hab ichs wirklich falsch verstanden. Ich bin sonst Katzentante und das ist alles totales Neuland für mich.

Kein Stress! Manchmal bekommt man als Patient auch vieles nicht mit, weil man so aufgeregt ist.
    (Geht zumindest mir mit meiner Jill immer so :ops: )
    Ich habe ja nur eingehakt, weil die Gebärmutter keine Hormone produziert, deswegen kann das in diesem Zusammenhang nicht stimmen.
    Die Gebärmutter ist Endorgan der Hormone, die im Eierstock produziert werden und zuständig für das Aufnehmen der befruchteten Eizellen.

Und es gibt wohl wirklich einige TÄ, die die Eierstöcke belassen.

Mich würde mal interessieren, wo da die Vor- und Nachteile liegen..aber das ist leider OT....vielleicht mache ich einen neuen Fred auf :???:

Die Katzen haben ähnliche Geschlechtsorgane (wir übrigens auch), bei Interesse einfach mal bei Wikipedia lesen. (so schlecht sind die Artikel dort nicht =) )

GLG

P.S.: Gebären - Geburt - kein "h" =)

EDIT: Ne warte mal...ich habe da einen Denkfehler...Kastration bedeutet ja: Entfernung der Eierstöcke bei der Hündin....das würde ja gar keinen Sinn machen, die Eierstöcke dann drinnen zu behalten....jetzt bin ich total verwirrt :hilfe: sorry.....aber einen Teil der Gebärmutter innenliegend zu lassen macht auch nicht viel Sinn....

• Mit katzen klappt das alles, aber das Hundethema ist einfach noch zu neu :D Wir hatten teilweise nen riesen rudel Katzen und das konnte ich aus dem FF.

Also er hat gesagt die haben aufgrund der Inkontinenz Probleme die Op-Methode angepasst... und das würde jetzt viel viel seltener auftreten. Es bleibt irgenwas drni was noch Hormone produziert, da bin ich mri wirklcih 1000 pro sicher das er das gesagt hat.

Die Kastration ist entschieden.. wie gesagt das ist so weder für die Hündin noch für mich haltbar und möchte ich nicht nochmal mitmachen.

• Zitat

Also er hat gesagt die haben aufgrund der Inkontinenz Probleme die Op-Methode angepasst... und das würde jetzt viel viel seltener auftreten. Es bleibt irgenwas drni was noch Hormone produziert, da bin ich mri wirklcih 1000 pro sicher das er das gesagt hat.

Kannst du bütte, bütte beim TA nachfragen, wenn du da wieder aufschlägst?
    Würde mich echt interessieren...vielleicht lässt er einen Rest der Eierstöcke drin oder so....

Ich drück für Mittwoch auf jeden Fall die Daumen =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!