Unsauberkeit während Läufigkeit?

• Zitat

Du hast keine Ahnung was der Unterschied zu einem Welpen ist und dem was hier passiert ist, das war weder für die Hündin noch für uns gut. Ich hab auch keinen Sinn mehr dadrin hier irgenwas zu tippern, der Ta hat gesagt es ist noch nicht so ernst für eine Not OP aber er rat zur Kastration... soll ich warten ob wir bei der nächsten Entzündung dann die Not Op haben? Das Tier hat das nicht erst seitdem sie hier ist... das schwellt schon länger.
    Wenn er die Notwendigkeit sieht das jetzt zu machen, dann machen wir das Punkt und Ende.

Wie gesagt, schön einfach.....

• Also....ich wäre ja echt dankbar, wenn diese "heissen" Themen nicht immer und immer wieder in der gleichen unsachlichen und unergiebigen Art diskutiert würden...

ich hab nur Rüden und kenne das Thema nur vom lesen, das aber inzwischen reichlich...

So oft, wie man in verschiedenen Foren über dramatische Gebärmutterentzündungen mit anschliessender Not-OP liest, würde ich persönlich da kein Risiko eingehen...

Diese theoretischen Erörterungen über den besten Zeitpunkt einer Kastration sind ja ganz schön, aber es geht einfach nicht immer sie Ideallösung.

Nach allem was ich weiss, würde ich den Hund eher morgen als Mittwoch kastrieren lassen und ihn bis dahin super gut beobachten, einfach weil das ganze Geschehen auch mit Antibiotikum umschlagen kann- nicht muss, aber kann.

Und wenn das passiert, oder eben bei der nächsten Läufigkeit passiert, dann trägt die Halterin dafür die Verantwortung und niemand sonst....nur die Hundehalter können in Zusammenarbeit mit ihrem TA eine Entscheidung treffen....Man kann Ihnen raten aufgrund eigener Erfahrungen- aber niemand kann hier im Ernstfall Verantwortung übernehmen.....

Und sorry, ICH hätte lieber einen inkontinenten als einen toten Hund.......und alle Besitzer von Hündinnen wissen, dass das bei einer geschlossenen Gebärmutterentzündung passieren kann.

Ich kenne wirklich strenge Kastrationsgegener, selber Züchter, für die eine Gebärmutterentzündung, die voll ausgeprägt ist, sehr wohl ein sofortiger Kastrationsgrund ist.

Im übrigen hab auch ich in letzter Zeit oft gelesen, dass ein Teil der Gebärmutter stehen gelassen wird, um Inkontinenz zu vermeiden. Das ist die "neuere" OP-Methode, ob das hormonelle Gründe hat, weiss ich nicht, vielleicht hat es eher anatomische Gründe bzgl. des Bandapparates, an welchem die Gebärmutter hängt. Gemacht wird es definitiv.
    Generell finde ich es schwierig, "moralische" oder grundsätzliche Haltungen zu so einem Thema mit einer Themenstarterin zu erörtern, die mit ihrem Hund akute gesundheitl. Probleme hat..........das ist selten hilfreich.

Und allen Anderen sind die verschiedenen Meinungen aller immer wieder Beteiligten doch hinreichend bekannt.

Grüße von Barbara mit Morris und Lenny

• Noch einmal schnell OT:

Zitat

Im übrigen hab auch ich in letzter Zeit oft gelesen, dass ein Teil der Gebärmutter stehen gelassen wird, um Inkontinenz zu vermeiden. Das ist die "neuere" OP-Methode, ob das hormonelle Gründe hat, weiss ich nicht, vielleicht hat es eher anatomische Gründe bzgl. des Bandapparates, an welchem die Gebärmutter hängt. Gemacht wird es definitiv.

Das glaube ich ja! Mir ging es doch nur um die Begründung, dass dann noch Hormone produziert werden.
    Denn, wenn ich nicht komplett nen Brett vorm Kopf habe, übernehme das nun mal die Eierstöcke und nicht die Gebärmutter.

YANE!!!! Wo bist du????? Du könntest mir das bestimmt genau erklären, mag grad nicht googeln und hätte gern Erfahrung aus erster Hand.
    Mich würde nämlich auch interessieren wo da der Vorteil besteht? Blutungen dürfte es nicht mehr geben, da die Eierstöcke ja draußen sind ergo macht die Gebärmutter keine zyklischen Veränderungen mehr durch ABER es könnte noch zu einer Gebärmutterhalsentzündung kommen...oder nicht?
    Ach vielleicht googel ich doch nachher noch. Sorry, ich finde das immer so interessant.

OT Ende

Elsemoni: Ich kann deine Meinung verstehen, finde es aber auch etwas abartig so über jemanden zu urteilen den man gar nicht kennt nur weil der jemand kastrieren will und das so gar nicht in deine Welt passt.
    So leichtfertig hört sich das was die TS sich so überlegt für mich nicht an (ist natürlich auch Interpretationssache)

Ganz ehrlich? Hätte Jill einmal eine Pyometra gehabt, egal ob offen oder nicht...ich hätte sie auch elektiv (oder natürlich notfallmäßig) kastrieren lassen....ich kenne drei Leute, die ihren Hund an einer geschlossenen Pyometra verloren haben.
    Natürlich kann man den Hund auch durch eine Narkose verlieren, aber die Wahrscheinlichkeit wird wohl geringer sein.

baluese: Deinen Beitrag finde ich einfach :2thumbs:

@TS: Ich könnte verstehen, wenn dich das was elsemoni geschrieben hat, sehr verärgert. In meinen Augen brauchst du dich nicht vor irgendwelchen DF-Foris zu rechtfertigen. Weder vor mir noch vor elsemoni noch vor irgendeinem Mod. Wir diskutieren hier und elsemoni hat halt ihre Meinung geschrieben.
    Ich will nur sagen: Lass dich nicht vergrätzen (oder wie das heißt).
    Und ein wenig Wahrheit steckt ja in jedem unserer Beiträge, egal ob sie einem schmecken oder nicht =)

• Zitat

Ich kenne wirklich strenge Kastrationsgegener, selber Züchter, für die eine Gebärmutterentzündung, die voll ausgeprägt ist, sehr wohl ein sofortiger Kastrationsgrund ist.

So sehe ich das auch. Ich bin auch grundsätzlich gegen Kastration, aber mit so etwas macht man keine Experimente.

Zitat

Generell finde ich es schwierig, "moralische" oder grundsätzliche Haltungen zu so einem Thema mit einer Themenstarterin zu erörtern, die mit ihrem Hund akute gesundheitl. Probleme hat..........das ist selten hilfreich.

Ich habe das auch schon so gehört. Begründen kann ich es aber auch nicht. Dem Ta nun Unfähigkeit zu unterstellen, wie in einem anderen Beitrag, ist nicht ok.

Zitat

Wie gesagt, schön einfach.....

Die Themenstarterin hat sich nichts vorzuwerfen, sie hat gemerkt, ihrem Hund geht es nicht so gut und war beim Ta. Der Hund wird jetzt behandelt und nächste Woche kastriert. Ich sehe da auch absolut kein Problem. Warum man da jetzt stichelt muss, leuchtet mir wirklich nicht ein. Und einfach macht die Te es sich sicher nicht.

Zitat

@TS: Ich könnte verstehen, wenn dich das was elsemoni geschrieben hat, sehr verärgert. In meinen Augen brauchst du dich nicht vor irgendwelchen DF-Foris zu rechtfertigen. Weder vor mir noch vor elsemoni noch vor irgendeinem Mod. Wir diskutieren hier und elsemoni hat halt ihre Meinung geschrieben.

Warum eigentlich bringst du hier schon wieder die Mods ins Spiel? Hier hat nur ein Mod mitgeschrieben, und das war ich. Und ich habe weder gegen die Te gemotzt, noch verlangt, dass sie sich rechtfertigt. Ich wäre die sehr verbunden, wenn du deine persönlichen Animositäten gegenüber der Mods hier ganz schnell ablegen könntest.

• Zitat

IngaJill hat geschrieben:@TS: Ich könnte verstehen, wenn dich das was elsemoni geschrieben hat, sehr verärgert. In meinen Augen brauchst du dich nicht vor irgendwelchen DF-Foris zu rechtfertigen. Weder vor mir noch vor elsemoni noch vor irgendeinem Mod. Wir diskutieren hier und elsemoni hat halt ihre Meinung geschrieben.

Warum eigentlich bringst du hier schon wieder die Mods ins Spiel? Hier hat nur ein Mod mitgeschrieben, und das war ich. Und ich habe weder gegen die Te gemotzt, noch verlangt, dass sie sich rechtfertigt. Ich wäre die sehr verbunden, wenn du deine persönlichen Animositäten gegenüber der Mods hier ganz schnell ablegen könntest.

WAH!!!! Das hat überhaupt nix mit irgendeinem Mod zu tun oder mit dir oder mit sonstwem (ich hätte nicht mal mehr gewusst, dass du hier mitgeschrieben hast.... :ops: ), sondern ist ganz einfach erklärbar, ich bringe die Mods ins Spiel, weil die Mods meines Erachtens mehr zu sagen haben als ein normales DF-Mitglied, da die Mods meistens sehr lange im DF sind und sehr viele Beiträge geschrieben haben....

Mich hat zu Beginn meines DF-Lebens, das Mod-Emblem immer ein wenig eingeschüchtert.

Da war überhaupt kein Hintergedanke und ich habe auch keine persönlichen Animositäten ggü Mods, ich habe persönliche Gründe warum ich manche Mods eher skeptisch betrachte, aber auf gar keinen Fall bin ich allen Mods ggü schlecht eingestellt...gerade letztens hat eine Mod bewiesen, was für ein toller Mod sie ist.., du hast da gerade etwas in den total falschen Hals bekommen.

• mich stört Kritik nicht, aber mir irgenwas vorzuwerfen finde ich unter aller Sau... Ich hab zu Zeiten als große PS 22 Katzen versorgt, mich bringt so schnell nichts um und ich drehe auch so schnell nicht durch. Ich kann relativ gut entscheiden was sinnig ist ja oder nein und wenn ich das nicht kann macht es mein Ta.

ihr seit ja echt schlimmer als im Katzenforum.... und ja es stimmt für mich ist es schwieriger neutral hier zu diskutieren weil ich hier sitze und das Problem habe, aber nun ja.

• Um zum Thema zurück zu kommen..
    Die Unsauberkeit ist defintiv von der Gebärmutter GEschichte gekommen gepaart mit dem Umzug, jetzt nach den Spritzen geht es deutlcih besser und wir kommen voran.

• keine Ahnung ob es wen interessiert, aber wir konnten die Kastration um 2 Wochen verschieben und die Läufigkeit erst durchlaufen lassen. Die Entzündung hat super auf das AB reagiert. Damit können wir noch 2 Wochen zusammenwachsen und müssen dann erst den großen Eingriff starten. Ich bin echt froh... :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!