Unsauberkeit während Läufigkeit?
-
-
Zitat
So heute war US Termin, defintiv ne Gebährmutterentzündung und sie wird nächsten Mittwoch kastriert... bis dahin kämpfen wir uns durch.
Mich würde auch interessieren, warum die Hündin gleich kastriert wird.
Hat dein TA dir das vorgeschlagen oder möchtest du das?
(Keine Angst, ich will jetzt keine Pro-Contra-Diskussion anfangen
) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsauberkeit während Läufigkeit?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Der Tierarzt hat es vorgeschlagen, aber er weiß das ich das sowieso vorgehabt hätte... bzw ich glaube es war so, Männe war ja da und nicht ich, er war sich nicht mehr sicher, ich hab das auch gefragt
. Er hat mir nur ne SMS geschickt das Op-Termin nächsten Mittwoch ist.Und ja sie wird mit AB versorgt, aber da die Kastration sowieso geplant war.. und ganz ehrlich, cih bin nur froh das dann sowas nie wieder passieren kann. Wir haben sie ja erst seit Sonntag und seitdem ist hie recht Land unter, man hat nur immer ein Auge auf das Tier und alles steht unter Hundepisse...
-
Zitat
Der Tierarzt hat es vorgeschlagen, aber er weiß das ich das sowieso vorgehabt hätte... bzw ich glaube es war so, Männe war ja da und nicht ich, er war sich nicht mehr sicher, ich hab das auch gefragt
. Er hat mir nur ne SMS geschickt das Op-Termin nächsten Mittwoch ist.Und ja sie wird mit AB versorgt, aber da die Kastration sowieso geplant war.. und ganz ehrlich, cih bin nur froh das dann sowas nie wieder passieren kann. Wir haben sie ja erst seit Sonntag und seitdem ist hie recht Land unter, man hat nur immer ein Auge auf das Tier und alles steht unter Hundepisse...
Das hört sich nicht so an, als hättest Du Dir sonderlich Gedanken um die Kastration gemacht.
Sorry, ist mal meine Vermutung.Gerade wenn Du Hundepisse furchtbar findest, wird eine inkontinente Hündin sicher nicht amüsant für Dich sein. Die Gefahr besteht durch eine Kastration.
-
Noch dazu das hohe Blutungsrisiko wenn IN der Läufigkeit kastriert wird. Wenn sollte zwischen zwei Läufigkeiten kastriert werden.
Wie alt ist denn die Hündin? Oder hab ich das überlesen? Gibt es keine Möglichkeit die Entzündung erstmal nur antibiotisch zu behandeln? Wie Bubuka schon schrieb, das Inkontinenzrisiko ist nicht zu vernachlässigen!
-
ich habe mich eingelesen , sie ist 1.5 Jahre alt und eine kleine Hündin, ich glaube meinem TA, der schnibbelt normalerweise nicht leichtfertig und ohne Grund an meinen Tieren rum. Und evtl ne ganze Zeitlang AB zu kriegen plus zusätzlich das Risiko das nochmal zu kriegen ist ok?
-
-
Zitat
ich habe mich eingelesen , sie ist 1.5 Jahre alt und eine kleine Hündin, ich glaube meinem TA, der schnibbelt normalerweise nicht leichtfertig und ohne Grund an meinen Tieren rum. Und evtl ne ganze Zeitlang AB zu kriegen plus zusätzlich das Risiko das nochmal zu kriegen ist ok?
Hunde bekommen ja nun ziemlich oft Antibiotika wegen harmloseren Dingen.
Eine ständig wiederkehrende Entzündung der Gebärmutter wäre für mich ein Grund, den Hund mal generell stärken zu lassen, aber nicht, ihn kastrieren zu lassen.
Das zeigt nur, dass der Körper eine Schwachstelle hat.Wenn man sich mal die Nachteile einer Kastration ansieht......
ZitatAlles anzeigenNachteile der Kastration:
- wenn vor einem alter von 1 Jahr durchgeführt, steigt das Risiko für Osteosarkom (Knochenkrebs) erheblich an; dies ist ein häufiger Krebs bei mittelgroßen bis großen Rassen mit schlechter Prognose.
- sie erhöht das Risiko für Hämangiosarkom (Blutgefäßkrebs) in der Milz um das 2,2-fache und im Herz um das über 5-fache; dies ist ein häufiger Krebs und Haupttodesursache bei einigen Rassen
- verdreifacht das Risiko für Schilddrüsenunterfunktion
- erhöht das Risiko für Fettleibigkeit um das 1,6-2 -fache, ein häufiges Gesundheitsproblem bei Hunden, mit vielen damit zusammenhängenden anderen Gesundheitsproblemen (z.B. HD, aus einer anderen Studie)
- sie verursacht Inkontinenz bei 4-20% der Hündinnen
- sie erhöht das Risiko für ständige oder chronische Harnwegsinfekte um das 3-4 - fache
- sie erhöht das Risiko für eine nach innen Wölbung der Vulva, vaginaler Dermatitis und Vaginitis, besonders für Hündinnen, die vor der Pubertät kastriert werden
- sie verdoppelt das geringe Risiko (< 1%) für Blasenkrebs
- sie erhöht das Risiko für orthopädische Erkrankungen
- sie erhöht das Risiko für Impfnebenwirkungen (um 30%) -
Bezüglich der Fettleibigkeit, das wird bei Katzen auch gesagt und ist defintiv nicht richtig. Über 1 Jahr ist sie..
Ich spreche heute nochmla mit meinem Ta, die Blutungen und alles sind mir ja egal, aber sie hat am Montag (ok war auch mit Umzugsstreß) 15 mal riesige Seen in die Bude gepullert. Momentan will sie teilweise alle 45 min raus und das können wir nicht jedes mal..
Außerdem ist sie sowieso gefährdet für Scheinschwangerschaften hier.. wir haben eigentlcih regelmäßig als Katzenpflegestelle kleine Kitten die sie wahrscheinlich betüddeln wird.
Das Inkontinenzrisiko ist meist im Alter, das kann aber auch ganz normal sein, cih kenne auch unkastrierte Tiere die das im Alter gekriegt haben... und die Prozentzahlen sind ja überall anders, 20 Prozent hab ich glaub ich nur 1 mal gelesen, meist sinds so 5-10 Prozent, wobei ich auch nicht glaube das man das nach Jahren immer 100 pro auf die Kastra zurück führen kann.
Also überflüssig AB kriegen die Tiere hie rnicht so häufig.. wir gucken erst ob sies selber schaffen.. dann probieren wir das Immunsystem zu stärken und erst wenn das nicht klappt gibt es AB. Bei der letzten Hündin hat es 3 Wochen gedauert bis das weg war.. -
ich hab heute nochmal den Ta gesprochen, er meint wir kommen nicht drum eben weil wir bei ihr auch die Eiterbildung haben. Temp war heute bei 39, sie hat so Panik vorm Tierarzt
Er hat gesagt er lässt eine kleine Ecke von der Gebährmutter stehen so das noch Hormone prodoziert werden und das Risiko kleiner wird. -
Zitat
Eine ständig wiederkehrende Entzündung der Gebärmutter wäre für mich ein Grund, den Hund mal generell stärken zu lassen, aber nicht, ihn kastrieren zu lassen.
Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber gut, dass du nicht der behandelnde Arzt bist. Das ist mehr als leichtfertig und letztendlich nichts anderes als russisches Roulette.
-
Zitat
Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber gut, dass du nicht der behandelnde Arzt bist. Das ist mehr als leichtfertig und letztendlich nichts anderes als russisches Roulette.
Eine Entzündung der Gebärmutter wird im Anfangsstadium sehr oft erstmal mit Antibiotika behandelt, besonders bei Rassehündinnen, die nicht kastriert werden sollen.
Ein Konstitutionsmittel kann den Körper so stärken, dass keine Entzündungen mehr auftreten.
Das ist kein russisch Roulette, der Hund bekommt ja Antibiotika in diesem Fall. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!