Vertraut ihr euren Sittern?

• Gestern hatte Milo seinen Probetag bei seiner potentiellen Hundesitterin.......wir hatten uns davor alle zusammen bereits zu einem Spaziergang getroffen und ich war wirklich begeistert von der HuSi. Sie konnte super mit Milo umgehen und er hat absolut prima gehört. Hab ihr dann gestern noch einen Zettel mitgegeben, auf was Milo hört und wie sie mit ihm in gewissen Situationen umgehen soll. Gaaaanz deutlich von mir beschrieben, was das Aufsammeln von Fremdkörpern anbelangt, oder Essensresten, Stöckchen nur tragen, nicht drauf rumkauen etc...... Mein Milo kam gestern total ausgelastet nach hause (sie war volle 2,5 Stunden mit ihm draußen, obwohl ich darum bat nur 1,5 Stunden mit ihm zu gehen, schließlich will ich ja auch noch was von ihm haben und mit ihm raus.....) er verhielt sich nicht normal, war abgeschlagen, soff erstmal einen halben Liter!!!! und pennte dann 4 Stunden durch....das dazu, noch kein Grund um auszuflippen. Dann fiel mir auf, dass er die ganze Zeit seufzte und sich die Leftzen leckte (extremer Speichelfluss). Er kam auch nur mit viel Motivierung unsererseits zu uns und war so verdammt still, so kannte ich ihn nicht....Wollte da schon in die Tierklinik, aber mein Mann beruhigte mich. KFZ normal, kein Zittern, kein Erbrechen, kein Durchfall etc...

Wir gingen schlafen, Milo noch immer dieses Seufzen ab und an und das Leftzenlecken....mitten in der Nacht, Würgegeräusche...wir, aufgewacht, ihn angeblickt.....er hat sich übergeben. Das war mir dann zuviel. Hab die "Hinterlassenschaft" mit nem Tempo in einer Tüte deponiert und ab in die Klinik. Nach dem er sich übergeben hatte, wirkte er zwar schon sichtlich fitter, aber who knows....

Die Ärztin pickte aus seiner oralen Hinterlassenschaft, einen riesigen Stöckchenrest, einen Knorpel, Käsestückchen, einen Geflügelknochen (zum Glück keine spitzen Enden) heraus.....ich war erstmal schockiert, weil Milo, sobald er was in der Gusch hat und man Pfui sagt, das Ding sofort fallen lässt (das haben wir bei unserer ersten Begegnung mit der HuSi zweimal erprobt, er hat sofort auf sie gehört).

Nun gehts ihm wirklich wieder gut...... Aber das Vertrauen ist halt flöten gegangen gegenüber der Husi...... Oh Mann....sorry, musste mich kurz ausheulen, weil ich jetzt erneut auf die Suche nach einer HuSi begeben muss.....war das beu euch auch so kompliziert?

Viele Grüße,

Frollein

• Also meine 3 waren die letzten 10 Tage bei Hundesittern (die 2 älteren waren zusammen bei einer Familie, die auch nen Jacky haben, mein Junger war bei seiner 'Mama'). Ich war im Krankenhaus und hab mir keine Sekunde lang Sorgen gemacht..... ich hab fast jeden Tag Berichte bekommen, wie es meinen Zwergen geht.... :D
    Ihnen ging es blendend, und es gibt keine 'Folgeschäden' :lachtot:

• ja, leider. Ich suchte aber eine HuTa und habe da auch die denkwürdigsten Erfahrungen gemacht, wobei noch dazu kommt, dass es in München kaum HuTa´s gibt. Das Ende vom Lied war dann, dass ich eine super HuTa außerhalb von München fand und deswegen dann umziehen musste.

Ich hoffe, Du findest bald eine neue HuSi : Daumendrückt :

• Ohje, das ist ja wohl unfassbar.
    Wenn ich einen wichtigen Termin habe, der etwas länger dauert,
    dann kann ich Jack zu meiner Mutter geben.
    Dort hat er einen Garten zum toben und 2 Omi-Hündinnen zum ärgern :headbash:

Ich vertrau ja auch meiner Mutter, so ist es ja nicht,
    aber ich mache mir dann auch so meine Gedanken.
    Gerade, wenn es um das Thema "Leckerli vom Tisch" geht.
    Zwar bekommen die nichts, wenn wir essen, aber halt danach,
    zum Beispiel Wurst, Käse, Nudel...

Ich sag immer:"Ab 19 Uhr bekommt er nichts mehr".
    Und meine Eltern darauf: "Ach schau mal, er hat sogar Sitz gemacht als ich es ihm gesagt habe. Und die anderen zwei bekommen ja auch etwas-da kann ich ihn nicht leer ausgehen lassen".
    Mich nervt das, aber okay-solange es sich in Grenzen hält.

Aber wenn ich mir so überlege, ich lasse ehrlich gesagt auch niemanden mit Jack Gassi gehen,
    außer meinen Freund, meine Eltern. Ich hätte sonst zu viel Angst,
    dass irgendetwas passieren könnte, während dessen, ich nicht dabei bin.
    Noch mache ich ein Fernstudium, da muss ich Jack nicht lange "aus meinen Händen geben".

• Oh man das hört sich ja gar nicht schön an :/ Ich glaube ich würde auch erstmal versuchen mit ihr zu reden und ansonsten auf jeden Fall wechseln.. Ich finde sowas geht einfach nicht. Man muss sich an die Absprachen halten und demjenigen vertrauen können, sonst hat man ja doch keine Ruhe wenn der Hund dort ist. Ich habe auch immer meine Probleme jemandem richtig zu vertrauen wenn es den Hund angeht.. aber bei mir kann ich auf meine Familie zurückgreifen wenn es mal gar nicht anders geht.. Ich hoffe die Situation klärt sich oder ihr findet schnell jemand besseres bei dem es eurem Hund richtig gut geht... auch nachher ;)

• vielleicht suchst du einfach das gespräch mit deinem sitter? wieviele hunde betreut sie denn? es kann, auch bei guter betreuung, dazu kommen, dass unbemerkt futter aufgenommen wird. ich würde noch einmal mit ihr reden und schauen, was sie sagt.

• Da kann ich dich gut verstehen!
    Wir haben das Glück dass wir Emma bei meinen Eltern lassen können wenn wir weg müssen. Da das Geschäftlich mind. 8Mal im Jahr der Fall ist dass sie ein Wochenende bei meinen Eltern ist bin ich froh dass wir uns dort auf meine Eltern verlassen können. Sie haben selbst einen Hund mit dem sich Emma toll versteht.

Ich würde das mit deiner Hundesitter direkt ansprechen & noch mals darauf hinweisen, falls du weiterhin das Gefühl hast dass sie uneinsichtig ist dann würde ich mir jemand anderen suchen, so hast du nämlich eh nie ein gutes Gefühl wenn du deinen Hund dort lässt.
    Sie scheint ja deinen Hund auch gefüttert zu haben, war das so geplant? Ich würde ihr das Essen mitgeben & dazu noch Belohnungsleckeries oder mal ein Schweineohr so dass sie dem Hund zwar etwas geben kann, du aber weißt was er da bekommt. Das mit den Geflügelknochen ist ja jetzt nicht gerade ungefährlich.

• Hm, schwierige Situation.

Ich denke, du solltest auf jeden Fall das Gespräch suchen, auch wenn du Milo nicht mehr dort in Betreuung geben möchtest.

Aus meiner eigenen Erfahrung als Hundesitterin kann ich dir nur sagen, dass Gehorsamsdinge (Pfui und dann ausspucken in eurem Fall) beim Probetreffen MIT dem Besitzer ganz wunderbar funktionieren können, aber dann nochmal ein anderes Blatt sind, wenn man wirklich allein mit dem noch fremden Hund ist. Ganz egal, wie viel Erfahrung man mitbringt, bei jedem neuen Hund, den man betreut, ist es auf beiden Seiten ein Lernprozess. Und dass Hunde unterwegs mal etwas aufnehmen, das kann wirklich jedem passieren. Soll keine Entschuldigung sein, denn wenn es passiert, dann muss die Sitterin dich darüber informieren.

Ist es denn überhaupt eine professionelle Sitterin?

Wenn meine Pfleglinge abgeholt werden, dann gebe ich immer einen Tagesbericht ab. - Auch die unerfreulichen Dinge. Und das "Regelwerk" spreche ich auch immer explizit ab, bzw. arbeite ich gerade auch Verträge auch, die einiges von vorneherein regeln. Nicht immer lassen sich alle Wünsche der Hundehalter umsetzen. Allerdings finde ich, dass alles, was du verlangt hast, in die Rubrik der Selbstverständlichkeiten fällt.

Such noch einmal das Gespräch. Vielleicht hilft es beiden Seiten weiter.

• Ich denke ohne Vertrauen gehts ja gar nicht. Aber ich würde auch nochmal mit der Hundesitterin sprechen. Es kann ja durchaus sein, dass er aus versehen was gegessen hat. Die Käsewürfel seh ich jetzt mal als Belohnung an, die sind ja auch nicht tragisch oder? Was ich beanstanden würde ist, dass sie dir nicht gesagt hat, DASS er was gefressen hat. Da kann man wenigstens zu stehen, wenn man mal nen Moment unachtsam war. Wenn ich allerdings jedes mal, wenn Ayla sich übergibt zum Tierarzt fahren würde, hätte ich viel zu tun ;) Ja ich weiß, du hast es gemacht weil du ja nicht wusstest was Sache ist. Jeder reagiert da anders.
    War sie denn 2,5 Stunden mit ihm draußen oder richtig spazieren? WIe alt ist Milo nochmal? Find da 2,5 Std spazieren ja schon lang. Das geh ich mit Ayla nicht und die ist jetzt 10 Monate alt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!