Welpe trinkt / pinkelt Unmengen
-
-
Eine Mutterhündin bespaßt ihre Welpen nicht ständig, da gebe ich Dir Recht.
Sie setzt ihre Grenzen durch Rüffel oder durch Weggehen.
Aber der Welpe hat dann noch seine Geschwister oder andere erwachsene Hunde, mit denen er spielen kann. In der Natur wird ein Welpe nicht von anderen in seiner Bewegung eingeschränkt, sondern er erfährt die jeweils eigenen Grenzen der anderen Rudelmitglieder.Darum kann man einen Welpen auch mal ignorieren, wenn man keine Lust hat, auf seine Spiele einzugehen. Nur man sollte bedenken, dass der Welpe beim Menschen keines seiner Geschwister zur Auswahl hat. Er hat ja nur den Menschen.
Das Problem, welches ich gut verstehen kann: Es ist anstrengend, einen wachen, abenteuerlustigen, spielfreudigen Welpen über Stunden um sich zu haben.
Ich hatte zum Glück immer entweder mehrere Hunde, meine Kinder oder zuletzt 3 Welpen, die miteinander gespielt haben.Aber nur weil es anstrengend ist, kann man seinen Welpen nicht ständig schlafen legen.
(Das soll keine Unterstellung sein, ich weiß, Du willst das Beste für Deinen Welpen. Das ist eher allgemein gemeint.)ZitatNormalerweise haben wir einen "ruhigen" Alltagsablauf: 3x pro Tag raus zum spielen / Gassi gehen (natürlich nur innerhalb der 5 minuten pro Monat regel). Danach in die Box - Ruhephase (seitdem schläft sie auch viel besser). Zwischendurch gibt es Spielphasen die auch zeitlich limitiert sind - vllt 15min, 2-3x täglich.
Wenn Du diese von Dir genannten Zeiten mal zusammen zählst, ist das nicht so viel an Bewegung für einen 12 Wochen alten Welpen. In dem Alter schlafen die Welpen keine 22,5 Stunden am Tag mehr. Das mag vielleicht mit 6 Wochen noch so sein, aber das Schlafbedürfnis wird weniger.
Meine Tipps: Ich hätte mehr Vertrauen, dass ein Welpe auch schläft, wenn er vorher seinen Bewegungsdrang und Spieltrieb ausleben durfte.
Ich würde viel mit ihm in die Natur gehen, ohne Leine. Den Welpen die Welt entdecken lassen, ihn laufen, klettern und buddeln lassen. Weiterhin würde ich mich oft mit anderen Welpenbesitzern treffen, damit die zusammen spielen können. Man kann sich ja auch außerhalb der Welpenstunde treffen. Gerade in diesem Alter lernt ein Welpe die hündische Kommunikation, die er nur mit anderen Hunden lernen kann.Dann sollte ein Welpe die Gelegenheit haben, die Welt mit dem Maul und den Zähnen zu erkunden. Dafür muss er alles mögliche zerpflücken dürfen.
Das macht ihm unheimlich viel Spaß. Draussen gibt es viele ungiftige Sachen in der Natur.Wenn man auf seinen Welpen achtet, merkt man, wann es genug ist. Dann geht man wieder rein, gibt ihm ein wenig Körperkontakt, damit er gut einschlafen kann. Oder auch etwas zum Kauen, das entspannt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für deine ausführliche Antwort
Damit kann ich schon sehr viel mehr anfangen.
Zunächst muss ich mich entschuldigen, ich habe mich vermutlich etwas falsch ausgedrückt, was das Rausgehen betrifft: Mit innerhalb der 5 Minuten-Regel meinte ich eher, dass ich sie nicht länger als 10 Minuten am Stück laufen lasse. Wir machen jedoch meistens längere Ausflüge, wo dann eben mal auf der Bank ausgeruht wird, oder ich sie im Rucksack vor mir her trage. Natürlich bin ich länger als 3x10 Minuten am Tag mit ihr draußen! Sie muss auch noch viel kennen lernen. Wenn wir nicht gerade "Neues" machen, gehen wir in den Wald und lassen sie dort entdecken. Tragen sie dann aber eben auch, wenn es sonst zu lange wird - da achte ich sehr drauf.
Ich würde nie wollen, dass ein Welpe 22,5 Stunden schläft - jetzt verstehe ich erst deine Postings! Es tut mir leid!
Dass sie nach solchen Spaziergängen in die Box / auf ihren Platz soll, wurde mir geraten um sie runter zu bringen und ich sehe, dass es richtig ist, da sie immer sofort einschläft, sobald sie etwas runtergekommen ist. Allerdings soll sie da nicht durchschlafen, bis wir wieder rausgehen. Wir üben dann eben in der Wohnung, spielen oder - vllt machen wir es uns da auch einfach - geben ihr was zum Kauen. Heute haben wir sie Schnüffeln lassen. Das macht ihr einen heiden Spaß.
Danke an dieser Stelle für deine Tipps mit dem einfach mal machen lassen! Ich gebe zu das fällt mir schwer. Ich sorge mich eben sehr um sie. Aber ja, mehr Vertrauen ist da wohl das Stichwort. Ich werde mir das zu Herzen nehmen.
-
Velvi hat geschrieben:
ZitatIch weiss nicht, ob ich es richtig lese, aber ein Welpe muss nicht durch den Wald getragen werden. Ich würde sie selber flitzen lassen.
Hier noch mal eine andere Meinung zur Bewegung:
Zitat
Was in den meisten von mir beobachteten Fällen zu kurz kommt, ist die Bewegung des Welpen. Nur bei Normalgewicht UND genügend Bewegung können Gelenke, Muskeln, Sehnen und Bänder des Hundes gesund heranwachsen.Der Welpe sollte nicht zu Höchstleistungen gelockt oder angetrieben werden, er sollte vielmehr die von ihm selbst gewünschten Rennphasen voll ausleben können. Sie werden überrascht sein, wie mühelos ihr kleines Kraftpaket Sie zeitweise abhängt !
-
Mein Gott, wenn die TS halt selber gerne mal bei schönem Wetter zwei Stunden spazieren gehen möchte, dann soll sie halt ihren 12 Wochen alten (!!) Welpi im Rucksack tragen...
Wo ist denn das Problem?! -
Ich bin jetzt mal total offtopic, aber ich muss loswerden, dass ich diese Diskussion hier speziell zwischen Velvi und Bubuka "vorbildlich" finde. Oft wird hier über die Art und Weise wie man miteinander umgeht geschimpft, aber ihr Beide habt es wirklich toll gelöst. Danke, ich wusste doch, dass es auch anders geht.
-
-
zu früh gefreut
-
Zitat
zu früh gefreut
Warum?
-
Ich erlaube mir mal zu antworten:
ZitatVelvi hat geschrieben:
Ich weiss nicht, ob ich es richtig lese, aber ein Welpe muss nicht durch den Wald getragen werden. Ich würde sie selber flitzen lassen.
Hier noch mal eine andere Meinung zur Bewegung:
Weil dieser Beitrag von dir eine wie ich finde unangebracht arrogante Note hat. Wer sagt dir, dass der Kleine sich nicht mal auspowern darf? Nur weil sie nicht stundenlang mit ihm spazieren geht und sich an Regeln hält um den Kleinen nicht zu überfordern?
Ich finde das sehr vorbildlich! -
zu früh gefreut wegen Pirschelbär
-
Ach du meinst, weil ich mich einmische?
Na ich konnte dir bis zu Bubukas letztem Beitrag voll zustimmen. Den Letzten fand ich aber wie gesagt sehr unpassend. Und ich finde nicht, dass ich was falsches geschrieben habe. Ich finde es einfach schade wie hier auf Teufel komm raus versucht wird die TS zu verunsichern.Kein Grund zu weinen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!