Kann nicht Gassi gehen

• Hallo Leute,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich werde noch verrückt mit meinem Mops beim Gassi gehen. Wenn ich mir ihr im Garten oder in der Wohnung trainiere, klappt es schon ganz gut. Sie hört meistens auf Hier, Komm, Sitz, Platz und Bleib. Aber sobald sie an der Leine ist, fangen die Probleme an. Dann vergisst sie alles und ich fühle mich hilflos.

Sie zieht und zerrt und will einfach nur weg. Ich habe schon mal den Verdacht gehabt (auch gepostet), dass es nur an ihrem Schwänzchen liegt. Denn sobald sie die Leine an hat, geht sie schief, denn sie mag nicht von der Leine berührt werden. Sie macht ein rießen Theater an der Leine.

Ich habe schon alles ausprobiert was ich so gelesen habe. Mehrere Wochen bin ich nicht weiter als 30 Meter gekommen, da ich immer stehen geblieben bin sobald sie zieht. Aber das ist eigentlich ständig so. Gehen wir wieder los, zieht sie wieder und wieder und wieder. Wenn ich die Richtung ändere, setzt sie sich hin und ich müsste sie mitschleifen damit wir weiterkommen. Dann versucht sie sich mit aller Macht gegen die Leine zu stemmen. Aber es hilft alles nichts. Wir haben schon alle Leinen ausprobiert. Sogar die dünnste und leichteste stört sie. Selbst mit einer Schleppleine im Garten hat es nicht funktioniert. Leine ist für sie Leine.

Auf mich wirkt es, als hätte sie Angst vor der Leine oder zumindest Angst, sobald die Leine an ihr ist. Ich kann sie nicht einmal zurück rufen, denn dann könnte sie die Leine berühren. Da kann ich Stunden stehen bleiben, aber sie kommt nicht. Sie setzt sich hin und schaut mich an. Obwohl sie so verfressen ist, kommt sie an der Leine nicht mal für ein Leckerlie zu mir. Das müsste ich ihr schon bringen. Und sollte sie doch mal kommen, dann macht sie einen rießen Bogen und geht so ängstlich auf mich zu, als würde ich sie schlagen.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Langsam vergeht uns beiden die Lust am Gassi gehen. Wir kommen ja eh net weit und jeder ist danach frustriert, weil wir absolut keine Erfolge haben.

Das hört sich jetzt vielleicht fieß an. Aber manchmal glaube ich, sie hat ein psychisches Problem. Ich suche die ganze Zeit nach einer guten Hundeschule in München, aber eigentlich habe ich eher das Gefühl, ich sollte zu einem "Hundepsychologen" gehen.

Was meint ihr denn? Könnte mir eine Hundeschule dabei helfen? Da ihr Grundproblem ja anscheinend Angst ist.

• Mag sie andere Hunde? Kannst du euch evtl mal von einem " Therapiehund" :smile: begleiten lassen, den sie toll findet?
    Den sie kennt und der entspannt ist und voraus geht? Der ihr zeigt, wie selbstverständlich man die schöne bunte Welt entdecken kann?
    Ein anderer Hund kann oft ein besserer Lehrmeister sein als alle menschlichen Bemühungen .

• Hallo.
    Ich würde auch zu einem anderen Hund raten zum Mitlaufen. Und dann an einen schönen Ort fahren, zB Wiese oder Feld, wo es viel zu schnüffeln gibt.
    Oder einen Mantel anziehen, das die Leine nicht direkt die Haut berührt.
    Hast du im Garten auch ein Halsband um? Hast du mal ein Geschirr probiert? Da sitzt die Leine ja weiter hinten.

• Wie alt ist deine Möpschen denn? Hat sie schlechte Erfahrung gemacht mit einer Leine oder ist es einfach ein Spleen?

Ich würde dir ganz simpel zu einer Hausleine raten. Das schon mal probiert?

Im Haus eine Leine dran machen, muss natürlich keine richtige Leine sein, ein einfaches Band, tut's auch. Ca. nen Meter lang und dran lassen. Ganz rigoros. Nichts mit locken, bedauern, Theater machen etc.
    Einfach dran und ganz normal weiter mit dem Tagesablauf.

Wenn es so ist wie du beschreibst wird deine Prinzessin natürlich erstmal stundenlang vor sich hin leiden, aber iwann wird sie merken das es nichts nützt und schon anfangen sich zu bewegen, zu fressen, zu trinken, einfach sich ganz normal zu bewegen.

So würde ich es machen, es sei denn sie hat wirklich nachweislich eine ganz schreckliche Erfahrung mit der Leine gemacht.

• Zitat

Das hört sich jetzt vielleicht fieß an. Aber manchmal glaube ich, sie hat ein psychisches Problem. Ich suche die ganze Zeit nach einer guten Hundeschule in München, aber eigentlich habe ich eher das Gefühl, ich sollte zu einem "Hundepsychologen" gehen.

Beide Bezeichnungen sind nicht geschützt, daher ist es wurscht wie Du es nennst. Mit "Psychologie" hat Hundetraining immer zu tun - auch bei einem Hundetrainer. Such Dir einen solchen ;)

Vielleicht wirst Du ja hier fündig: http://www.bhv-net.de

• Hallo ihr Lieben,

vielen lieben Dank für die schnellen und tollen Antworten. Ich werde auf jeden Fall beides ausprobieren. Auf andere Hunde ist sie ganz heiß. Nur leider viele nicht auf sie. Anscheinend mögen andere Hunde Möpse nicht so gerne. Haben schon ein paar schlechte Erfahrungen gemacht. Vor allem sind Hunde an der Leine für freilaufende Hunde nicht so interessant. Also so habe ich es erlebt.

Aber ich werde sicher einen anderen Hund finden der gut an der Leine geht und sie dazu noch mag. Vielleicht ein anderer Mops. Hört sich wirklich nach einem super Vorschlag an. Sie schaut sich eh viel von anderen ab. Z.b. von unserem Kater :)

@ Tamaris Das mit der Hausleine werde ich auch mal testen. Ist eine sehr gute Idee. Danke dir. Sie ist jetzt 8 Monate alt. Ich glaube eher, dass es ein Spleen ist. Wir haben sie vom Züchter mit 8 Wochen bekommen. Dort hatte sie keinerlei Erfahrung mit Leinen. Bei uns ist ihr auch nichts passiert. Ich wundere mich also woher sie das hat.

Ninii Sie hat immer ein Geschirr dran. Bei einem Halsband würde sie rausschlüpfen da sie ja "keinen" Hals hat :) außerdem würgt sie ja schon am Geschirr ganz leicht.

• unsere Jacky (Chihuahua/Yorkie Mix) kannte auch keine Leine, Halsband oder Geschirr.

wir haben mit ihr erst in der Wohnung geübt und das anfangs erst für ein paar Minuten, dann immer länger, viel loben und mit Leckerlie arbeiten und dann gehts raus, draussen irgendwelche Ablenkungsmanöver gemacht, damit sie weiter läuft.

Teilweise ist Jacky noch etwas ''unsicher'' an der Leine, doch in den Situationen wie in der Tiefgarage darf sie manchmal alleine laufen oder ich nehme sie auf den Arm je nachdem wie sie Lust zum Laufen hat. Meist fahre ich dann mit dem Rolli vor und dann rufe ich sie, meist kommt sie dann auch, möchte aber dann direkt auf meinen Schoß, jedoch fahre ich weiter und rufe sie wieder und so weiter und so fort.

ihr braucht auf jeden Fall Zeit und Geduld bis ihr Fortschritte macht, aber wenn dann können DIE sich sehen lassen :gut:

wie alt ist dein Mops?

desweiteren kann ich dir auch wärmstens einen Mantel empfehlen und ein Geschirr. Mit dem Mantel wird sie eher rausgehen, gerade wegen der Kälte jetzt (hat sie Unterfell?) und mit dem Geschirr ist die Leine weiter entfernt...

• Man kann den Hund daran gewöhnen, indem man erstmal eine kurze (10cm) dicke Schnur (ab 5 mm) mit einem kleinen Karabiner am Geschirr befestigt und in der Wohnung tragen lässt.

Du benutzt ein Geschirr denke ich mal?

• sandy2013 Danke für deine Antwort. Sie ist jetzt 8 Monate und die Kälte macht ihr komischerweise gar nichts aus. Sie liebt den Schnee. Ist auch ihr erster Winter.

Letzten Freitag wurde sie kastriert und trägt deswegen auch einen Body. Aber selbst der bringt nicht viel. Ich glaube sie bildet sich mehr ein als da ist.

Wir hatten schon mehrere Geschirre. Das Problem ist, dass sie aus den normalen z.B. K9 rausschlüpfen kann wenn sie sich dagegen stemmt. Wir musste eines nehmen, das auch unter dem Bauch einen Riemen zum Hals hat. Anfangs ging sie damit gar nicht. Das ist jetzt Gott sei Dank schon viel besser.

Allerdings ist sie der sturste Mops bzw. Hund den ich je gesehen habe. Wir versuchen ihr so wenig wie möglich durchgehen zu lassen. Aber leider ist es noch ein weiter Weg. Manchmal bin ich mir auch unsicher ob es Angst oder Sturheit ist.

Ich habe alle möglichen Ratgeber gelesen und sobald es darum geht es mit Leckerlies zu lernen, klappt es. Sie konnte schon mit 3 Monaten Sitz und Pfote. Nur alles was mit der Leine zu tun hat , klappte bisher nicht :(

• sowas habe ich auch noch nie gehört.

Halsband, Geschirr, Manel ja, aber Leine?

Die Idee mit dem anderen Hund finde ich sehr gut. Wenn die Neugierde siegt, vergisst sie das vielleicht ganz schnell.

Ausserdem würde ich die Leine auch im Haus immer griffbereit halten. Wenn ihr eine "Kuschelrunde macht kannst Du die Leine vorsichtig ins Spiel bringen. Ihr damit langsam und sanft mal über die Flanke fahren und gleich wieder weg legen.

So das sie merkt das die Leine auch angenehm sein kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!