Wie wird der Maulkorb zum besten Freund?
-
-
Hm, bei meinen Schäferhunden war die Gewöhnung an einen Maulkorb recht unspektakulär. Ich hab den Maulkorb paar Tage zuvor in ihrer Nähe liegen gelassen. Null tramtram drum gemacht. Sie haben mal dran geschnuppert - das war's aber auch schon.
Irgendwann hab ich ihnen den Maulkorb dann sanft aber bestimmt umgemacht und bin zügig mit ihnen losmarschiert. Sobald sie anfingen sich auf den Maulkorb zu konzentrieren gab es ein bestimmtes nein - dann wurde die Tragezeit nach und nach erhöht - das war's.
Die erste Tragezeit lag so bei 10min. und diese Minuten über wurden sie mit bekannten UO Übungen beschäftigt. Der Maulkorb wurde so wenig zum Thema gemacht wie es nur ging.Das sind meine Erfahrungswerte. Soll aber nichts heißen. Schließlich bin ich jämmerlich daran gescheitert meinen Kleinen an ein Geschirr zu gewöhnen. Nach 5 verschiedenen Geschirren und gefühlten 1001 Tricks hab ich es aufgegeben
.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie wird der Maulkorb zum besten Freund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Das sind meine Erfahrungswerte. Soll aber nichts heißen. Schließlich bin ich jämmerlich daran gescheitert meinen Kleinen an ein Geschirr zu gewöhnen. Nach 5 verschiedenen Geschirren und gefühlten 1001 Tricks hab ich es aufgegeben
.
Bei Pogo ist es genau andersrum (beo Oz geht nix von beidem
) sogar mit den Packtaschen trabt er rutewedelt.
Ist es nicht schoen, wie unterschiedlich die Tiere doch sind :sign2_R: :sign2_R: (ohne R
)
-
Floydie+Duran: Oh ja das klingt klasse
Sowas in der Art hatte ich mir vorgestellt, vielen vielen Dank!! :) Werd das insgesamt mit dem Calming Behaviour mal probieren. Khaos ist an sich ja ein tierisch aufgedrehter Jungspund. Vllt ist das mal eine gute Methode, dem entgegenzuwirken :)
An den Rest, erstmal ebenfalls danke für die Antworten
Und ich werde das mit dem Maulkorb bei Übungen und Gassi dann mal testen, nachdem ich es jetzt erstmal so versuche, wie im Video beschrieben. Klingt für mich alles recht plausibel :)
-
Ich bin mit Laurin auch viel Bahn gefahren (Hannover-Freiburg) und habe ihn extra dafür an den Maulkorb gewöhnt.
Ich hatte mir das in 4 Schritte eingeteilt:
1. Nase kurz rein
2. Riemen kurz über die Ohren
3. Maulkorb länger drauflassen und den Hund beschäftigen (Sitz, Platz etc.)
4. Hund auch mal länger sitzen lassen, bzw. später auch so mal draußen spazieren gehenhier sieht man das Ganze im Zeitraffer: https://www.youtube.com/watch?v=r7al_KF8nxM
In vielen Jahren und auf weiten Strecken bin ich aber noch nie aufgefordert worden den Maulkorb draufzuziehen. Die meisten Schaffner sind schon froh, wenn man ein Ticket für den Hund hat. Ich hab auch schon von einigen Bekannten gehört, dass die Schaffner ein Halti nicht von einem Maulkorb unterscheiden können und so ein Halti ist für den Hund ja viel geringere Beeinträchtigung als ein Maulkorb.
-
Laurentide: Danke, so ähnlich ist es in dem vorhin geposteten Video ja auch gezeigt, also in ähnlichen Schritten
Und deine Erfahrungen beruhigen mich sehrAllerdings ist ja irgendwie immer jeder Schaffner anders und man will ja natürlich gewappnet sein
Hast du deinen Hund denn während der Zugfahrt irgendwie beschäftigt oder "musste" er einfach nur rumliegen? -
-
Bei unserer ersten Fahrt war Laurin so 6 Monate alt und ich hatte furchtbar Sorge, dass er im Zug nicht still hält. Also bin ich auf die glorreiche Idee gekommen ihm ein getrocknetes Schweineohr mitzunehmen. Das hat uns ganz gut über die erste Stunde gerettet, hatte dann aber den Erfolg, dass Laurin furchtbar Durst bekommen hat, schüsselweise Wasser getrunken hat und ich die nächsten 4 Stunden gezittert habe, dass er mir in die Bahn pinkelt
Hab ich dann nie wieder gemacht.
Bei allen anderen Fahrten habe ich ihn einfach ruhig liegen lassen und mehr oder weniger komplett ignoriert. Er hat dann eigentlich die ganze Fahrt durchgepennt, obwohl er vom Typ her auch eher ein unruhiger Hund ist.Im ICE und IC habe ich noch die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt den Platz neben sich mitzureservieren. Das ist zwar eigentlich nicht erlaubt, aber bei der online-Buchung möglich. Ich hatte einmal einen nicht ganz hundekompatiblen Mann im Nadelstreifenanzug neben mir sitzen, der die ganze Fahrt damit beschäftigt war seine Hosenbeine nach Hundehaaren abzusuchen ... hin und wieder hat er auch mal eins gefunden
Irgendwie konnte ich auch verstehen, dass er genervt war. Der hatte sich seinen Platz ja auch reserviert und nicht damit gerechnet seinen Fußraum mit meinem Hund teilen zu müssen ... und Hunde bleiben einfach nicht 100pro im eigenen Fußraum liegen.
-
Eine Freundin von mir hat auch ganz aktuell das Maulkorb-'Problem'.
Mittlerweile toleriert die Hündin den MK genauso wie eben ein Halsband.
Sie spielt auch mit anderen Hunden, während sie ihn auf hat.Meine Freundin hat lange gesucht, bis sie den richtigen MK hatte,
der gut sitzt und bequem ist.
Ich weiss nicht, ob das in Deutschland einfacher ist, aber hier ist es sehr
schwierig, etwas anderes als den typischen 08/15 made in China harten
Plastikkorb zu bekommen.Sie hat sich schliesslich für den 'Baskerville' entschieden.
Der ist klasse. Weich, grosse Zwischenräume und anscheinend angenehm
zu tragen.
http://www.schecker.de/Baskerv…bsale8=schecker&pi=084559Und er sieht so monströs aus, dass es die Antatscher unter den Menschen abschreckt.
LG
Chrissi -
Mir gehts da ähnlich wie Murmel ^^
Die Hunde wo ich am wenigsten gewusel drum gemacht habe stecken Heute den Kopf rein und jut is
Angezogen, Keks "oh wasn schicker Hund" Gassirunde, danach ausgezogen fertig
Ich hab halt nicht immer Zeit nem Bomber die Feinheiten des "Maulianziehens" begreiflich zu machen, sonst müsst ich da alleine 2 - 3 Wochen für aufwenden ... Kommen dann aber nicht vors Loch
-
http://tanjas-hundeblog.info/w…n-hund-an-einen-maulkorb/
Hier hab ich mal beschrieben wie man einen Hund an den Maulkorb gewöhnen könnte.
Grüßle
Antonius -
Zitat
Ich würde ganz von vorne anfangen!
Lecker in MK, damit er von selber die Schnauze reinsteckt. Mindestens 1 Woche lang, vielleicht 3-4 x /Tag.
Dann langsam zumachen, nur ganz kurz und Lecker danach, genauso lange.
Dann die Zeit langsam verlängern, variabel, mal ganz kurz, dann wieder etwas länger, dann wieder kürzer, immer abnehmen, bevor er anfängt ihn abstreifen zu wollen!
Dann MK anziehen und kurze Übungen machen, UO oder Tricks.
Wenn das gut klappt, kann man ihn beim Spaziergang zwischendrin mal kurz anziehen und auch wieder Übungen machen, da kann man dann auch zwischendurch mal ein Lecker durchstecken.
Bei Meinem Schäfer hat es ca. einen Monat gedauert, dann ist er damit normal gelaufen, kein Unterschied, ob mit oder ohne. Und wenn ich den Mauli in die Hand nahm, kam er schon an und steckte die Schnüz hinein.Genau so!
Wenn der Hund den Maulkorb drauf hat, dann die am besten kleine Übungen und Tricks machen, das lenkt ab und der Hund gewöhnt sich langsam dran. Zudem habe ich meine Hunde mit dem Maulkorb fressen lassen, das ging damals noch als sie Trockenfutter bekommen haben.
Man kann den Maulkorb dann kurz vor dem Gassi gehen anlegen und sofort raus und dann am besten joggen, zwichendurch immer wieder belohnen.
Auch die Konditionierung auf ein Kissen oder eine Decke, wo der Hund massiert wird, kann helfen. Wenn der Hund das kennt, legt er sich drauf, Maulkorb um und dann wird massiert- vielleicht schläft er dann mit Maulkorb. Die Decke nimmst mit in den Zug (z.B. dünne Fliesdecke) und dort wird relaxed :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!