Ich habe Angst um Pia

• Hallo.
    Ich schreibe diesen Beitrag, weil ich heute große Angst habe, mit unserer Hundegruppe zu laufen. Wir sind jetzt seit einem Jahr in der Gruppe und es gab nie Probleme. Seit dem letzten Dezember haben wir ein neues Mitglied - eine Kangal-Mix-Hündin (soll wohl noch Schäferhund mit drin sein angeblich), 2 Jahre ist sie jetzt.

Zuerst war sie sehr scheu, kam aus schlechten Verhältnissen. Sie wurde nicht gequält (naja, mit der Ausnahme, dass eines der Kinder im Haushalt ihr die halbe Rute abgeschnitten hat -.-), sondern total betüdelt und durfte alles. Sie wurde nicht erzogen und kannte keine anderen Hunde, da sie nur in den Garten durfte. Sie war schlicht und einfach 0 erzogen und kaum sozialisiert. Ihr jetziger Besitzer lief dann mit ihr in dem Wald, in dem wir halt auch mit der Gruppe laufen. Sina (so heißt die Kangal-Mix-Hündin) hatte total Angst vor allen Hunden und hat sich immer unterworfen usw. Wir haben die beiden fast täglich getroffen und beschlossen, ihn zu fragen, ob er nicht bei uns mitlaufen möchte. Die Hunde bei uns in der Gruppe sind alle gut sozialisiert und total lieb. Daher hielten wir es für gut, wenn Sina und Herrchen bei uns mitlaufen.

War es auch, zum Teil. Sina ist mittlerweile aufgetaut und hat nur noch vor wenigen Hunden Angst. Wie gesagt, seit Dezember sind die Zwei dabei. Vor ca. 4 Wochen ist Sina plötzlich und ohne besonderen Grund (zumindestens für uns nicht ersichtlich) auf Amber (Labradormix-Hündin, 9 Jahre alt, unterwürfig, eher ruhig) los gegangen. Sie hat Amber gejagd, auf den Boden geschmissen, runter gedrückt und auch gezwickt. Seitdem will Sina immer sofort auf Amber los, wenn sie sich sehen. Amber hat sehr viel Angst und flüchtet dann, aber Sina ist schneller und schmeißt sie wieder runter. Mittlerweile leint er Sina an, wenn Amber mit uns läuft.

Dann gibt es noch 1-2 andere Mädels, die nicht bei uns in der Gruppe laufen, die Sina ebenfalls "nicht leiden kann" und auf die sie sich ebenfalls so stürzt. Ein Hundetrainer meinte zu uns, sie wäre gerade in der Pubertät und da kann es mal vorkommen, dass eine Hündin unterwürfige Weibchen mobbt. Der Besitzer muss nur gegensteuern und Sina deutlich klar machen, dass das so nicht geht. Ich kenne mich da nicht so gut mit aus.

So, nun die Geschichte, warum ich heute Angst habe: Gestern liefen wir wie immer in der Gruppe. Wir waren ca. 5 Minuten unterwegs, da läuft Sina zu unserer Pia und verfolgt sie knurrend (hat sie schon öfter gemacht, hat Pia aber schnell in Ruhe gelassen, da Pia nicht weggerannt ist, wie die anderen Weibchen). Ich bin dichter ran und habe aufgepasst, sicher ist sicher. Und mit einem Mal stürzt Sina sich auf Pia wie vorher bei Amber. Pia war zum Glück flink genug und hat sich bei jemandem (Mensch) aus der Gruppe versteckt. Doch das war Sina egal, sie hat die Person einfach umgerannt und hat nen Satz auf Pia zu gemacht, mit gefletschten Zähnen und böse knurrend. Im letzten Moment war ihr Besitzer da und hat sie am Geschirr festgehalten. Zum Dank dafür hat sie ihm noch in die Hose gebissen. Danach konnte er Sina nicht mehr frei laufen lassen, weil sie immer auf Pia los wollte.

Ich weiß wirklich nicht, ob Sina beißen würde oder nicht. Aber Pia wiegt 4 Kilo und Sina um die 40. Da will ich es nicht drauf ankommen lassen - einen richtigen Biss würde Pia mit Pech nicht überleben.

Wir haben dem Besitzer schon öfter geraten, ihr einen Maulkorb dran zu machen. Er sagt immer, er denkt drüber nach, macht es aber nie. Einige aus der Gruppe haben schon Angst um ihre Hunde, da stehe ich nicht alleine.

Ich möchte nur so gerne weiter in der Gruppe laufen, Pia tut das sehr gut und sie fühlt sich in der Gruppe wohl. Ich habe keine Ahnung, was ich nun machen soll :verzweifelt: wenn wir doch mal zu langsam sind und sie packt sich Pia :( :

Tipps gibt es wohl kaum. Es gibt ja nur die Möglichkeit, nicht mehr in der Gruppe zu laufen. Das fände ich für Pia sehr schade. Aber ich möchte auch nicht, dass sie nachher tot oder schwer verletzt ist.

Hm, ich bin gerade total ratlos :???:

• Neu

Hi

hast du hier Ich habe Angst um Pia* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Kurze Frage: Was möchtest du denn mit diesem Thread erreichen?

Beim Zusammenlaufen in der Gruppe kann ich dir nur raten selbst einzugreifen und deinen Hund beschützen BEVOR es soweit kommt. Wenn sie schon knurrend hinterherläuft würde ich eingreifen, denn das muss nicht sein.

• Hi,

kann Dich gut verstehen. Da müßt ihr als Gruppe entscheiden was denn nun passieren soll.

Es kann ja nicht sein das ein pöbelnder Hund einen anderen friedlichen aus der Gruppe verdrängt.

Sag den anderen welche Ängst Du hast. Ohne den Mann anzuschwärzen.

Für mich gäbe es keine andere Lösung als: er oder ich.

Wenn er keinen Maulkorb verwenden will, sollte er die anderen meiden. Aber auf lange Sicht betrifft es ja auch andere Hunde. Er wird da früher oder später Probleme bekommen.

Ihr müßt da alle zusammenstehen.

Wenn mein 34kg Hund einen kleinen 6kg Hund derartig zurecht weisen würde, hätte er ein großes Problem vor sich. Nämlich mich. Das geht so nicht.

• Wer Hunde und Menschen gefährdet fliegt raus. Mir wäre es zu riskant und ich würde dem Herren dringend raten, sich mit einem derart unhöflichen Hund doch bitte an einen kompetenten Trainer zu wenden und einen großen Bogen (jedenfalls vorläufig) um mich und/oder die Gruppe zu machen.

• Den Thread habe ich eröffnet, weil ich sehr verunsichert bin. Eigentlich kann ich Hunde gut einschätzen und weiß, wie ihr Verhalten gemeint ist. Aber bei Sina kann ich es nicht. Sowas habe ich selber noch nicht erlebt und ich kann einfach nicht sicher sagen, dass sie nicht vielleicht doch mal richtig zubeißt. Bisher hat sie sich immer nach wenigen Sekunden von Pia abgewendet. Da war nichtmal Zeit zum Eingreifen. Nur gestern war es halt anders. Das verunsichert mich jetzt sehr.

Wir sind in der Gruppe im Schnitt 10 Personen - mich eingeschlossen. Mit mir zusammen haben noch 3 weitere Leute Angst um ihre Hunde, aber 6 haben absolut keine Sorge (kein Wunder, bei Rottweiler, Schäferhund, Berner Sennenhund. Die sind ja groß genug, sich zu wehren). Diese 6 meinen auch, das Verhalten wäre ja nicht so schlimm und Sina will nichts Böses. Aber ob das so stimmt :???: Ist mir einfach zu unsicher.

Angeblich geht er jede Woche zur Hundeschule mit ihr und angeblich will seine Trainerin auch mal mitkommen auf unsere Runde. Das sagt er aber schon seit Wochen :???: Weiß nicht so recht, ob das nun stimmt.

Dann haben wir ja den Trainer bei uns in der Gruppe. Also der läuft während seiner Freizeit bei uns mit. Er steht uns aber mit Rat und Tat zur Seite, wenn wir ihn fragen. Und der meinte halt, sie wäre in der Pubertät und das Verhalten wäre mehr oder weniger normal. Gerade bei der Vorgeschichte. Das glaub ich auch, aber trotzdem sollte sie einen Maulkorb tragen. Zumindestens vorerst.

Ich werde heute nochmal mit der Gruppe reden und wenn es keine Lösung gibt (die wäre ja nur Maulkorb oder er geht nicht mehr mit), dann müssen wir uns leider aus der Gruppe verabschieden. Ich möchte Pia auf keinen Fall einer Gefahr aussetzen.

• Hast Du das dem Mann mal so klar gesagt? Dezente Andeutungen sind ja schön und gut, aber mit einer klaren Ansage wie "Ich habe Angst um meinen Hund, wenn Deiner sowas macht" wird ja doch eher was erreicht. Vor allem wenn es einige betrifft. Einschätzung in einem Forum hin oder her, aber sowas kann man doch in einem persönlichen Gespräch besser klären.
      Abgesehen davon würde mich bei dem Größenunterschied und dem Verhalten ein Maulkorb auch nicht wirklich beruhigen. Ich steh bei 10 Kilo Hund schon öfter Ängste aus, dass ein ungestümer Großhund blöd auf ihn fällt / tritt, da muss dann gar keine böse Absicht hinter stecken.

• Ich habe es ihm noch nicht gesagt. War ja gestern das erste Mal. Und erst heute wurde mir bewusst, dass ich doch ganz schön Angst um Pia habe.

Ich wollte auch keine Einschätzung von jemandem hier, sondern mich nur mal aussprechen. Dachte, dafür wäre das Forum unter anderem auch da.

Passieren kann bei unserer sowieso immer was. Wir laufen nunmal mit Rottweiler, Schäferhund, Berner Sennenhunde usw. Pia ist aber erstens extrem flink und immer schnell da weg und zweitens passen die Großen immer auf auf, sie nicht umzurennen. Und spielen tut Pia eh nicht mit den Großen. Sie rennt höchstens mal hinterher :smile: Naja, aber wie gesagt, Unfälle können immer passieren.

Habe mich im Beitrag über dir auch doof ausgedrückt. Ich habe noch mit niemandem darüber gesprochen. Eine Dame und ich haben nur kurz gesprochen, aber ich habe nichts in Richtung wir gehen aus der Gruppe oder so gesagt. Gestern kam mir alles noch nicht so schlimm vor. Und eben kam die Angst und so entstand dieser Beitrag.

• Ihr geht in einer großen Gruppe, weil die Menschen es toll finden. Nur wer fragt da die Hunde?

Die allermeisten Herdis haben auf alles Bock nur nicht auf Haufenweise Kontakte und schon garnicht zu vielen anderen Hunden.

Geb dem Halter von der Hündin mal den Rat sich einen Trainer zu suchen, der sich mit Herdenschutzhunden auskennt.

Und bei dir und deinem Hund: geh dem aus dem Weg, sonst gibt es nachher ein Unglück.

• Ich schrieb ja schon, dass Pia die Gruppe liebt. Ich könnte gut drauf verzichten, mache es aber für Pia.

Ich werde ihn gleich auf jeden Fall ansprechen, dass ich Angst um Pia habe und wg. Maulkorb und Trainer für Herdenschutzhunde :smile:

• Ich sehe das genauso! Wenn ich mich im öffentlichen Raum bewege und noch dazu in einer Gruppe von Menschen und Hunden, die mich "eingeladen" haben, haben meine Hunde sich zu benehmen.
      Es ist mir auch egal, ob die Hündin in der Pubertät ist, läufig oder ob ihr das Trockenfutter am Morgen nicht geschmeckt hat. Ich würde Dir auch raten das Gespräch zu suchen und ganz klar zu machen, dass Du eine Gefahr für Deinen Hund siehst und damit auch ernst genommen werden möchtest. Es kann ja nicht sein, dass die Hündin forwährend andere (aus welchen Gründen auch IMMER!) mobbt.

Maulkorb fände ich eine gute Alternative für kurzfristig, der Besitzer wäre mit einem Trainer, der sich mit Herdenschutzhunden auskennt mit Sicherheit auch gut bedient, da die Hündin ihm ja auch bereits ins Hosenbein gebissen hat. So oder so läuft da scheinbar nicht alles ideal im Zusammenspiel der beiden.
      Im Zweifelsfall wäre es mir aber auch egal und ich würde lieber alleine gehen...

Für Dich ist es ja auch keine Entspannung und dann ist es für Deinen Hund vermutlich auch nicht wirklich klasse auf Dauer. Such Dir Sozialpartner für Deinen Hund, die passen, dann bist auch Du entspannt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!