-
-
ich würde den Besitzer mal fragen, ob er weiß, welche Rasse er sich da angeschafft hat!??! auch wenn es "nur" ein Mischling ist, steckt ein kangal mit drin. es kann, muss aber nicht sein, dass es schon die rassetypischen Eigenschaften sind, dazu kommt noch, dass der Hund schlecht sozialisiert wurde und erzogen ist er wohl auch nicht. das ist schon eine böse Mischung. Kanals sind herdenschutzhunde, die dazu gezüchtet wurden, die Herde zu schützen. Eindringlinge werden gehetzt, vertrieben oder getötet. es kommt natürlich noch auf den Hund ansich an, auf das Wesen und den Charakter. ich habe mit Kanals, die nicht ihren ursprünglichen Eigenschaften nachkommen können, sehr schlecht Erfahrungen gemacht. mein Hund wurde noch von keinem angefallen, ich aber schon. musste genäht werden. ich habe wirklich keine angst vor Hunden, aber bei Kangals bin ich immer sehr skeptisch. zu allererst muss ich den Besitzer sehen. wenn ich da schon den Eindruck habe, der "taugt" nichts, mache ich einen Riesen bogen. ich möchte es jetzt nicht allen kangals oder deren besitzern unterstellen, dass die Hunde nicht händelbar sind, aber ich glaube es gehört schon eine menge Erfahrung dazu, einen Hund, der die rassetypischen Eigenschaften zeigt zu erziehen oder auszulasten.
ich würde dem Besitzer sagen, dass ihr nicht mehr möchtet, dass er mit euch geht. das würde ich ohne schlechtes gewissen tun.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich habe es ihm noch nicht gesagt. War ja gestern das erste Mal. Und erst heute wurde mir bewusst, dass ich doch ganz schön Angst um Pia habe.
Ich wollte auch keine Einschätzung von jemandem hier, sondern mich nur mal aussprechen. Dachte, dafür wäre das Forum unter anderem auch da.
Habe mich im Beitrag über dir auch doof ausgedrückt. Ich habe noch mit niemandem darüber gesprochen. Eine Dame und ich haben nur kurz gesprochen, aber ich habe nichts in Richtung wir gehen aus der Gruppe oder so gesagt. Gestern kam mir alles noch nicht so schlimm vor. Und eben kam die Angst und so entstand dieser Beitrag.
Klar, verstehe ich. :) Gerad wenn man sich so Gedanken macht. Sollte auch nicht doof klingen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass der Mann sich da noch gar nicht so Gedanken drüber gemacht hat, kennt man ja von sich selber. Und dann fällt man aus allen Wolken. Häufig hilft da ja schon ein konstruktives Gespräch.
Und wenn Pia sich in der Gruppe so wohl fühlt, wäre das ja auch sehr schade, wenn ihr euch zurückziehen würdet. -
Könnt ihr den Besitzer von Sina nicht mal ins Gebet nehmen, also mal ganz in Ruhe drüber reden innerhalb der Gruppe? Macht ihm klar, dass einige aus der Gruppe Angst haben, immerhin ist ein Kangal auch als Mix nicht ganz ohne und auch kein kleiner Hund. Bietet dem Besitzer eure Unterstützung im Training an, unter bestimmten Bedingungen.
Wenn Sina (bzw der Besitzer) weiterhin mitgehen möchte, dann wäre vorübergehend ein Maulkorb angesagt.
Dann würde ich empfehlen dass Sina und Besitzer sich einen Hundetrainer nehmen, der ganz gezielt auf die Defizite in Sachen Sozialisierung bei Sina eingehen kann. Wenn Sina nämlich nie gelernt hat auf hündisch zu Kommunizieren, dann weiß sie auch nicht wie sie sich zu verhalten hat. Auch der Besitzer muss aber hier mitmachen, denn er steht in der Pflicht es gar nicht zu solchen Mobbing-Attacken kommen zu lassen.
Evtl kann ja der Hundetrainer mal mit in der Gruppe gehen um sich das genau anzuschauen.Und wenn alles Reden nichts hilft, dann sollte Sina der Gruppe fern bleiben.
-
Hey,erstmal Kopf hoch!
Ich denke du solltest den Besitzer ovn Sina ansprechen,dass du Angst hast,dass Sina Pia ersnthaft verletzt!Dies kann auch durch unterwerfen passieren,dafür muss Sina deine kleine nicht beißen!
Das ist auch der Grund warum ich meinen 32 kg HUnd immer direkt anleine,da mir die gefahr zu groß ist,dass er sich mal auf einen Kleinen drauf schmeißt!
Ich würde an deiner Stelle ganz offen reden,eventuell kann er sie ja an eine 10 m leine nehmen,so hat er immer die Kontrolle und kann einwirken! -
Erstmal danke an euch alle
Wir haben vorhin mit ihm gesprochen. Also erst ich alleine und einige andere haben das Gespräch mitbekommen und auch etwas dazu gesagt.
Er nimmt Sina vorerst an die Leine. Hat er heute schon gemacht und das ging gut. Sie ist an der Leine zwar etwas knurriger, aber sie stürzt sich wenigstens auf niemanden. Pia hält sowieso Abstand zu Sina.
Einen Maulkorb möchte er nicht, da hat ihm der Hundetrainer aus unserer Gruppe von abgeraten. Grund: Wenn Sina dann einen trägt, sich auf einen Hund stürzt und dann selber gebissen wird, lernt sie nur: Ach, der Hund ist also wirklich sch***.
Ich finde es für den Hund sehr schade, dass sie nun ständig angeleint sein muss. Aber ihr Besitzer meint, das macht nichts. Naja, das ist seine Entscheidung.
-
-
Zitat
Einen Maulkorb möchte er nicht, da hat ihm der Hundetrainer aus unserer Gruppe von abgeraten. Grund: Wenn Sina dann einen trägt, sich auf einen Hund stürzt und dann selber gebissen wird, lernt sie nur: Ach, der Hund ist also wirklich sch***.Die Logik dahinter verstehe ich nicht wirklich. :?
Wenn sie keinen Maulkorb trägt und sich auf einen Hund stürzt und dieser sich erfolgreicht wehrt, hat sie doch die selbe Verknüpfung?
UND: die soll sich eben NICHT auf andere Hunde stürzen, das gilt es so oder so zu vermeiden! Nur wenn es passiert, ist zumindest der andere Hund etwas geschützter...
Sie macht es ja auch scheinbar nicht aus der Angst vor dem anderen Hund heraus, sondern aktives gezieltes Mobbing... -
Ich kann diese Logik auch nicht nachvollziehen. Denn der Maulkorb ist ja nicht dafür da, dass sie dann auf Hunde los gehen kann, sondern dafür, falls wir mal nicht schnell genug sind. Einfach für den Fall der Fälle. Und wie du ja auch schreibst, gebissen werden kann sie ja auch ohne Maulkorb. Muss man nicht verstehen
Für mich sieht es auch sehr nach Mobbing aus. Bisher waren alle ihre "Opfer" ängstliche Hündinnen. Pia war bisher die einzige Ausnahme. Sie ist eigentlich nicht ängstlich. Sie weicht aber aus und beschwichtigt, wenn Sina auf sie zugeht.
-
Zitat
Ihr geht in einer großen Gruppe, weil die Menschen es toll finden. Nur wer fragt da die Hunde?
Die allermeisten Herdis haben auf alles Bock nur nicht auf Haufenweise Kontakte und schon garnicht zu vielen anderen Hunden.
Geb dem Halter von der Hündin mal den Rat sich einen Trainer zu suchen, der sich mit Herdenschutzhunden auskennt.
Danke so seh ich das auch.
Wieso bitte muss man manche Hunde in so ne grosse Gruppe pressen? Zehn Mann sind ja nun nicht grad wenig.
Ich denke, dass unabhaengig von der Rasse, viele Hunde schlicht ueberfordert sind mit so ner Menge rudelexternen Hunden die alle "so toll sozialisiert" sind.Meine Huendin hat ne ordentliche hab-ich-verdroschen- Liste von vermeintlich suuuuper sozialisierten Hunden.
Ich weiss aber, dass meine Huendin bei gescheiten Hunden super ist und tu ihr den Gefallen und zwing sie ned mit ner Menge Hunde die sie kaum kennt gut auszukommen.
Und genau so wuerd ichs mit dem Kangal halten.Zu guter Letzt: die meisten Leute sind leider null in der Lage ihre Hunde richtig einzuschaetzen
-
Zitat
Danke so seh ich das auch.
Wieso bitte muss man manche Hunde in so ne grosse Gruppe pressen? Zehn Mann sind ja nun nicht grad wenig.
Ich denke, dass unabhaengig von der Rasse, viele Hunde schlicht ueberfordert sind mit so ner Menge rudelexternen Hunden die alle "so toll sozialisiert" sind.Meine Huendin hat ne ordentliche hab-ich-verdroschen- Liste von vermeintlich suuuuper sozialisierten Hunden.
Ich weiss aber, dass meine Huendin bei gescheiten Hunden super ist und tu ihr den Gefallen und zwing sie ned mit ner Menge Hunde die sie kaum kennt gut auszukommen.
Und genau so wuerd ichs mit dem Kangal halten.Zu guter Letzt: die meisten Leute sind leider null in der Lage ihre Hunde richtig einzuschaetzen
Sorry, aber ihr kennt die Gruppe nicht und erlaubt euch, sowas zu beurteilen? Finde ich ziemlich dreist. Zumal es hier nicht um die Gruppe an sich geht, die übrigens wunderbar harmoniert. Wir laufen seit über einem Jahr so zusammen und es gab nie einen Vorfall. Die jüngeren spielen zusammen und die älteren passen auf, dass das Spiel nicht zu bunt wird und gehen sonst ihrer Wege. Sieht für mich nach einem tollen Rudel aus.
Auf Sina mag das scheinbar nicht zutreffen, kann ja gut sein. Aber wie gesagt, die restliche Gruppe läuft harmonisch zusammen.
Ich zwinge Pia zu gar nichts. Sie möchte in der Gruppe laufen. Wie oft soll ich das noch erwähnen? Ich laufe für sie in der Gruppe, nicht für mich!! So schwer kann das doch nicht zu verstehen sein
-
Zitat
Die allermeisten Herdis haben auf alles Bock nur nicht auf Haufenweise Kontakte und schon garnicht zu vielen anderen Hunden.
Ich schließe mich der Meinung auch an.
Es mag sein, dass es Deinem Hund gut tut und gefällt. Würde meinem auch so gehen. Wir gehen ab und an mal mit zwei älteren Damen mit, die Dackel züchten - und Janosch liebt es bei seinen 10 Dackel-Mädchen Hahn im Korb zu sein
Aber die "Problemhündin" ist ein HSH. Die stehen nicht unbedingt auf übermäßigen Hundekontakt. Außerdem sind da auch noch 9 andere Menschen dabei. Auch nicht wirklich das, was ein Kangal braucht.
Wenn ich der HSH-Halter wäre und meine Hündin würde so offensichtlich zeigen, dass sie keinen Bock hat, hätte ich die Gruppe schon längst verlassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!