Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

• Zitat

Ich habe mir ein Buch zum Thema gekauft, darin steht, dass ein Kreuzbandriss eher bei ruhigen, nicht so bewegungsfreudigen Hunden auftritt.

Echt? Wie wird das begründet? Klingt interessant! Welches Buch ist das?

Wie die Quote nach Riss bei jungen Hunden (also Unfall o.ä.) ist weiß ich nciht, ich kann mir aber vorstellen, dass es ein wenig auf alle Umstände ankommt, also: Wann wurde es operiert, mit welcher Methode, wie stark wurde das gesunde Bein während der Heilung belastet, und allgemeine Prädestination. Denke mal, dass das gesunde Kreuzband ja auf jeden Fall in Mitleidenschaft gezogen wird und dann sicher auch überlastet wird und ggf. später mal leichter reißt. Also das Risiko ist auf jeden Fall höher, als wenn der Hund 2 gesunde KB hat.

• Zitat

:muede: Uuuuuund...Kreuzband Nummer 2 ist auch ab! Eben grade spazieren gewesen, einmal durchn Sandkasten gerannt (der einzige Ort, wo sie überhaupt noch Lust auf rennen hat: Sand!), aufgeschrien und Bein hochgezogen.
    Sie läuft nur noch dreibeinig, genau wie damals vor nem halben Jahr.
    Ich bin echt etwas verzweifelt jetzt. Schon wieder Narkose, schon wieder schonen und 2000€ zahlen und vor allem: was um Himmels Willen mach ich jetzt mit dem Hund, wenn ich arbeiten muss? Ach mensch. Könnte heulen. :( :

Albtraum! Aber ich bin in Gedanken bei dir und halte dir alles was ich habe. Immerhin weists du inzwischen ja nun was dich erwartet. :gut:

• Unser TA sprach bei Bruno von eriner genetischen Disposition, aber gleichwie: er ist halt so ein richtiger Montagshund und ich vermute mal, dass durch die falsche Belastung durch die HD und später durch OP und seine Schonhaltung da vieles zusammen gekommen ist. Er läuft gerne und viel und springt auch gerne weit. Schlägt Harken und wirft sich gerne im Spiel gegen andere Hunde (daher werden Spielpartner nach Gewicht ausgewählt ;-))Aber er wiegt halt auch 50kg, die da springen und bewegt werden. Da muss so ein Kreuzband schon einiges halten.

• Zitat

:muede: Uuuuuund...Kreuzband Nummer 2 ist auch ab! Eben grade spazieren gewesen, einmal durchn Sandkasten gerannt (der einzige Ort, wo sie überhaupt noch Lust auf rennen hat: Sand!), aufgeschrien und Bein hochgezogen.
    Sie läuft nur noch dreibeinig, genau wie damals vor nem halben Jahr.
    Ich bin echt etwas verzweifelt jetzt. Schon wieder Narkose, schon wieder schonen und 2000€ zahlen und vor allem: was um Himmels Willen mach ich jetzt mit dem Hund, wenn ich arbeiten muss? Ach mensch. Könnte heulen. :( :

Oh nein, der absolute Alptraum... ich drück auch ganz fest die Daumen für die OP !!

• Sie hats überstanden! Das Band war ja sowas von durch..! Einer der Menisken war auch beschädigt und wurde gelöst. Sie hat dann eine TPLO bekommen, weil die hier keine TTA machen. Ich fand die Methode jetzt auch deutlich einfacher und schneller. Ich habe ja nun einen guten Vergleich mit beiden Methoden. Bin ja gespannt, welche schneller verheilt..
    Auf den Röntgenbilder sieht man deutlich, wieviel weniger Muskulatur sie am bereits operierten Beinchen hat; das war richtig erschreckend. Ich werde auf jeden Fall wieder Physio machen, sobald der Verband weg ist (ja, diesmal gabs einen mordsmäßig fetten Verband, eher schon ein Gips!) und dann regelmäißg weiter hingehen.

Ganz doof ist, dass der Hundesitter im 3. Stock wohnt und ich außerdem kein Auto habe. Wenn ich ganz lieb schaue fährt mich meine Mitbewohnerin vielleicht diese Woche noch..? Sonst wär das echt doof, U-Bahnfahren mit Umsteigen und die vielen Menschen...

• Schön das ihr die OP gut überstanden habt, jetzt muss es ja bergauf gehen :smile:
    Meine hatte nach der ersten OP ebenfalls einen dicken Verband, nach der zweiten nur ein Pflaster - das macht wohl jeder Arzt wie er es für richtig hält.
    Das mit dem Hundesitter ist natürlich doof (und anstrengend :roll:) oder gibts dort vielleicht einen Aufzug?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!