Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

• Rittho, mein TA ist spezialisiert und operiert selber. Wir haben schon eine kleine Tierarzt-Tournee hinter uns und nur diesem TA vertraue ich. Er ist mir von einer Hunde-Physiotherapeutin empfohlen worden, und inzwischen kenne ich einige Hundehalter aus meiner Gegend, die alle nur gute Erfahrungen mit ihm gemacht haben.

Wenn jemand meinen Hund operiert, dann er.

• :muede: Uuuuuund...Kreuzband Nummer 2 ist auch ab! Eben grade spazieren gewesen, einmal durchn Sandkasten gerannt (der einzige Ort, wo sie überhaupt noch Lust auf rennen hat: Sand!), aufgeschrien und Bein hochgezogen.
    Sie läuft nur noch dreibeinig, genau wie damals vor nem halben Jahr.
    Ich bin echt etwas verzweifelt jetzt. Schon wieder Narkose, schon wieder schonen und 2000€ zahlen und vor allem: was um Himmels Willen mach ich jetzt mit dem Hund, wenn ich arbeiten muss? Ach mensch. Könnte heulen. :( :

• Zitat

:muede: Uuuuuund...Kreuzband Nummer 2 ist auch ab! Eben grade spazieren gewesen, einmal durchn Sandkasten gerannt (der einzige Ort, wo sie überhaupt noch Lust auf rennen hat: Sand!), aufgeschrien und Bein hochgezogen.
    Sie läuft nur noch dreibeinig, genau wie damals vor nem halben Jahr.
    Ich bin echt etwas verzweifelt jetzt. Schon wieder Narkose, schon wieder schonen und 2000€ zahlen und vor allem: was um Himmels Willen mach ich jetzt mit dem Hund, wenn ich arbeiten muss? Ach mensch. Könnte heulen. :( :

Oh mensch, das tut mir leid :(

Habt ihr schon gleich einen Termin in der Tierklinik gemacht? 1/2 Jahr war bei uns auch der Abstand..

Dann drueck ich mal die Daumen fuer eine schnelle und unkomplizierte OP.

• Oh nein, Kräutli, das tut mir wahnsinnig leid. Das hätte doch wirklich noch länger halten können :headbash:
    Aber ich rechne auch jederzeit damit. Und unsere Physiotherapeutin auch...aber dann ist er fast rundumsaniert :lachtot:
    Alle gute Eich. Berichte mal, wenn du genaueres weißt..

• So ein Pech! :verzweifelt:

Das scheint ja bei den Keuzband-Patienten häufig vor zu kommen, dass das zweite Band im Jahr darauf auch reisst.
    Kann man dem den überhaupt nicht entgegen wirken?! Zumindest bei noch jungen Hunden?

• Danke für Euer Mitgefühl, ich tu mir selbst grad auch etwas leid...
    Tja, die Quote ist leider recht hoch. Ich weiß grad garnicht...so 60 %?? dass das andere Kreuzband auch noch reißt. Kastrierte, große Hündinnen sind prädestiniert. Dabei ist meine eine sehr ruhige Maus, die noch nie viel gerannt oder gesprungen ist, bloß im Sand, wenn denn mal welcher da war...
    DAbei meinten sowohl meine Physiotherapeutin als auch der damals operierende Tierarzt, dass sie nicht glauben, dass die andere Seite noch reißt. Ich habs aber heimlich schon geglaubt, irgendwie wusst ichs..
    Naja, zumindest weiß ich diesmal, wie das alles abläuft und kann beruhigter drangehen.

• Bei großen Hunden liegt die Quote wohl sogar bei 70-80%. Wenn eines reißt (vorausgesetzt es ist nicht wirklich ein schwerer Unfall), dann kann man davon ausgehen, dass das andere auch nicht ewig hält. Liegt dann in den Genen...so schlimm es ist, es gilt: Augen zu und durch! Ich denk fest an euch.

• Passiert das denn eher bei älteren Hunden, dass das andere KB auch bald reißt? Das könnte ich mir vorstellen, dass es - wie beim Menschen auch - degenerativ ist. Aber bei jungen Hunden reißt das Band ja eher durch eine extreme Überbelastung, z.B. Unfall.

Ich habe mir ein Buch zum Thema gekauft, darin steht, dass ein Kreuzbandriss eher bei ruhigen, nicht so bewegungsfreudigen Hunden auftritt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!