Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte
-
-
So das Bein darf jetzt zubleiben auf dass sich das Serom jetzt von selbst abbaut. In zwei Wochen wird noch mal geröntgt. Hoffe, dass die Zeit bis dahin Tierarztfrei bleibt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Super!!
Ich drücke euch weiterhin die Daumen -
Kurz mal OT:
Hahaha Aprilkind, wir haben auch ein Serom!
Jule hat vor 5 Wochen für 10 Tage ein Antibiotikum gespritzt bekommen (als Prophylaxe wegen der Ballenbiopsie, war also nichs akutes) und hat nun auf der rechten Seite einen fetten Knubbel entwickelt. Der ist in den letzten Tagen nochmal ordentlich gewachsen, nachdem er am Freitag ge-ultraschallt wurde. Heute wurde er punktiert und es war kein Eiter (wie befürchtet), sondern eben blutige Flüssigkeit, 15 mll mehr ging nicht raus. Ich hoffe, das baut sich so nach und nach von alleine ab... -
Tja da hat man länger was von :-) Ballenbiopsie klingt aber echt doof für den Hund. Ist alles gut?
Nachdem sein Serom am Anfang nur größer wurde oder gar nicht kleiner, geht es jetzt (nach dem es eine Woche lang wegen der Entzündung punktiert wurde ) von sich aus zurück. Aber Bruno ist so schlapp geworden. Total dünn, kaum noch Muskeln, Kondition wie ein 80jähriger. Und das, wo er somst so ein richtiger Muskelprotz ist -
Zitat
Aber Bruno ist so schlapp geworden. Total dünn, kaum noch Muskeln, Kondition wie ein 80jähriger. Und das, wo er somst so ein richtiger Muskelprotz ist
das mit dem Muskelabbau ist relativ normal wegen der langen Schonzeit, das wurde durch die zusaetzliche Belastung mit eurem Serom ja noch verlaengert...
Genau deswegen wird auch Physio empfohlen, Muskelaufbau und gezieltes Aufsetzen des Fusses um den Hund wieder mobil zu bekommen. Und dann kommt auch wieder ein wenig Gewicht auf den Hund drauf, wobei es generell besser ist denn Hund schoen schlank zu halten, damit die Gelenke nicht noch zusaetzlich belastet werden...
Unsere OPs sind ja schon eine Weile her von daher kann ich sagen, dass (zumindest bei uns, wo bis auf eine Fadenreaktion alles glatt gelaufen ist (auf der einen Seite Miniskus raus, auf der anderen war er heil und blieb drin)) die Muskeln nach einer Weile wieder so gut ausgebildet wie vorher sind ;-)
Gute Besserung an alle die es noch nicht ueberstanden haben ;-)
-
-
Da kann ich nur zustimmen. Nach der ewig langen Schonerei weil ja vom TA gesagt wurde sie hätte sich nur vertreten und dann eben die OP, da hatte der Knirps auch gar keine Muskeln mehr. Danach gabs eben Unterwasserlaufband und da hat sie wieder gut aufgebaut, inzwischen sieht es wieder normal aus.
Aber scheinbar gehts momentan bei allen aufwärts, ich hoff einfach das bleibt auch so -
Mit Physio sollen wir noch pausieren, bis das Serom vollständig weg ist und das Antibiotika fertig aufgebraucht. Schlank war er schon immer (schon wegen der HD), jetzt ist er halt ziemlich dünn. Aber sein Appetitt hängt halt immer an der Bewegung und die hat er im Moment ja einfach nicht. Aber es geht aufwärts, das ist die Hauptsache ;-)
-
Ich freu mich das es bei euch allen langsam aufwärts geht :)
Bei uns weiss ich gerade gar nicht obs gut wird , oder auch nicht...Bonny ist total unausgelastet , hat glaube ich kein Bock mehr auf Schonung und die Muskeln sind auch so gut wie nicht mehr vorhanden!
Das Beinchen sieht ziemlich wackelig aus , ich hoffe das wird alles wieder !Wir wollen nun langsam anfangen zu laufen, gestern waren wir 4min
heute werden es 5min sein, die Leute gucken immer wie ein Auto wenn ich mit Stoppuhr losrenn und nach kurzer zeit schon wieder umdreh, aber was solls...
wir sollen ja im Minutentackt steiger... -
Ja, das kenne ich...ich habe jetzt in der ganzen Zeit auch so viele rücksichtslose Hundehalter getroffen, das ist schon echt beschämend.
Erst einmal bin ich erstaunt wie wenige Hundehalter von Gelenkerkrankungen bei Hunden wissen...erschütternd!
Ich habe in den ganzen 3 Monaten nur 1!!! Frau getroffen, die echt rücksichtsvoll war. Die ist extra ca. 100m zur Seite, damit meine nicht flippt..mehr davon!
Alle anderen interessiert es gar nicht, wenn du sagst "Die hatte einen Kreuzbandriss und wurde operiert, deswegen darf sie nicht spielen". Gestern auch wieder im Wald...junger RIESENGROßER Schäferhund, ohne Leine im Wald...Nika schon wie eine Hupfdohle an der Leine. Ich geh ihr extra entgegen, mein Mann blieb mit dem Hund hinten, und erklär ihr unsere Lage. NEIN! Der Hund wird natürlich nicht angeleint, sondern fröhlich spielend zu meiner hin gelassen. Ich hätte wieder mal kotzen können. Und anstatt sie weitergeht, bleibt die Sumpfkuh auch noch stehen und wartet bis er fertig ist.
Und Julia, ich denke, Bonny geht es sicher schon bedeutend besser, da sie der Meniskus und die komischen Schrauben nicht mehr stören. Die Wackeligkeit kommt sicher von den fehlenden Muskeln. Und das ist ja auch kein Wunder...das dauert halt...länger als wir es ertragen können. Ich schick dir ganz viel Kraft!
-
Das kenn ich nur allzu gut. Und auch die blöden Rückfragen: "Wie? Sowas kann ein Hund auch haben?" Und da mein Dicker ja bereits letztes Jahr die Hüft-Op hatte darf ich mir solche Sprüche wie "Ein Pferd hätte man schon in die Salami gesteckt" oder "Liegt bestimmt an der Mischung" anhören. Krank, oder??
Bin nur froh, dass Bruno so laut und bullig herüberkommt, da trauen sich manche Besitzer nicht, ihre Wauzis zu uns zu lassen. Das verhindert unliebsame Begegnungen- leider nicht immer.
Am freitag den 13. lassen wir noch mal röntgen um zu gucken, ob er den Wadenbeinbruch gut verkraftet hat, oder ob die Platte da weiterhin Probleme macht. Eigentlich läuft er ganz gut (wobei jetzt, wo es so warm wird, hat er schon zwei mal schlapp gemacht). Laufen ja nur Minirunden. Manchmal setzt er das Bein aber ganz schön schräg ein. Wird Zeit, dass wir Physio machen dürfen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!