Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

• ich habe gerade nochmal ganz kurz zum Thema Arthroskopie recherchiert, viele Erkenntnisse sind aus der Humabmedizin sicherlich auch übertragbar.

Keine Primärliteratur (dafür fehlt mir grad die Zeit), die Techniker Krankenkasse schreibt z.B.

• Weniger Schmerzen
    • Geringeres Infektionsrisiko
    • Schnellere Heilung
    • Frühere Mobilität und Belastbarkeit des Gelenks

Oder die Tierklinik Birkenfeld:

Viele arthroskopisch gestellten Diagnosen lassen sich auch arthroskopisch operieren (minimalinvasive Gelenkchirurgie). Dennoch wird eine herkömmliche chirurgische Gelenkseröffnung in manchen Fällen trotzdem notwendig. Dies ist abhängig von den jeweiligen Befunden.

Nach erfolgter Arthroskopie erholen sich die Tiere meist schneller, als nach einer herkömmlichen Gelenkseröffnung.

Ich denke schon das man sagen kann das die Arthroskopie deutliche Vorteile gegenüber der herkömmlichen Gelenkseröffnung hat, sonst hätte sie sich auch im Humanbereich nicht mittlerweile durchgesetzt.

• Ich muss nochmal nach schauen ob bei unserer Hündin eine Arthroskopie gemacht wurde und die TPLO oder normal und TPLO.

Der Hund von Freunden wurde ca. 1 Jahr vor unserer nach der FLO Methode operiert und der hatte danach auch starke Probleme und es hat ewig lange gedauert bis der wieder richtig laufen konnte.

Bei unserer Hündin gab es keine Probleme die ist am Abend schon wieder gelaufen.

LG

Sacco

• Wir sind bei unserer Hündin mittags hingefahren und Nachmittags haben wir sie nach dem Abschlußgespräch mit dem Arzt von der Op mit nach Hause genommen.

LG

Sacco

• Wie war das bei euch eigentlich nach der OP? Durfte der der Hund anschließend dann auch mit Nachhause?

ich habe gestern erst mit "unserer" Klinik telefoniert und nochmal den Ablauf erfragt. Ich kann meinen Hund wieder mit nehmen. Sie wird so lange nach der OP überwacht, bis sie selbstständig stehen und "laufen" kann. Aber sie muss nicht über Nacht bleiben. Vorausgesetzt das es nach der OP keine Komplikationen gibt.

• bei uns wurde so lange warm gepustet bis die Körpertemperatur wieder im lot war. Sie musste dann immer ganz dringend pieseln und konnte auch wieder laufen, dann durften wir sie mitnehmen.

• Hier kommen nächsten Montag nach gut 6 Jahren die Platten raus. Leider hat sich eine Schraube gelockert und derzeit ist das Gangbild teilweise schlecht, wir hoffen also das es schlicht an der Bewegung der Platte liegt und sich dann wieder gibt...

• Wie war das bei euch eigentlich nach der OP? Durfte der der Hund anschließend dann auch mit Nachhause?

ich habe gestern erst mit "unserer" Klinik telefoniert und nochmal den Ablauf erfragt. Ich kann meinen Hund wieder mit nehmen. Sie wird so lange nach der OP überwacht, bis sie selbstständig stehen und "laufen" kann. Aber sie muss nicht über Nacht bleiben. Vorausgesetzt das es nach der OP keine Komplikationen gibt.

Wie ist für OP verlaufen?

LG

• ich habe gestern erst mit "unserer" Klinik telefoniert und nochmal den Ablauf erfragt. Ich kann meinen Hund wieder mit nehmen. Sie wird so lange nach der OP überwacht, bis sie selbstständig stehen und "laufen" kann. Aber sie muss nicht über Nacht bleiben. Vorausgesetzt das es nach der OP keine Komplikationen gibt.

Wie ist für OP verlaufen?

LG

:winken:

Ganz vergessen hier auch laut zu geben. Die OP ist sehr gut verlaufen. Bei der Narkose gab's keine Komplikationen, OP lief gut, es wurde noch im Knochen ein zusätzliches Band zum stabilisieren eingesetzt. Meniskus war in Ordnung. Die erste Nahtkontrolle war gut, blöderweise rutscht dieser mistige Verband seid heute und ich hoffe, dass ich morgen früh beim TA aufschlagen darf zum Neu machen. Ende der Woche können wohl schon die Fäden raus. Sie hat auch bereits am nächsten Morgen das Bein leicht belastet.

Hund ruhig halten klappt, aber sogar bei meinem Couch potatoe merke ich jetzt schon die Langeweile. Das wird noch was.

Ich bin auf die Röntgen Kontrolle gespannt und natürlich nervös ob innen auch alles so gut heilt wie aussen.

Ihr seid diese Woche dran oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!