Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

• Danke.

Wir sind wieder da und haben unsere Hündin mitgenommen.
    Sie hat vor, während und nach der Op Infusionen bekommen. Sie haben auf Nierenfreundlichere Medikamente geachtet.
    Bis wir kamen lag sie auch noch unter einer Rotlichtlampe.

Wir sollen am Donnerstag bei unserem Tierarzt den Verband abmachen lassen und noch mal Medikamente mitnehmen. Da werden wir auch gleich die Nierenwerte prüfen lassen.

Ihr geht es soweit wieder ganz gut. Sie hat auch schon gepinkelt. Morgen koche ich den Hunden ein lecker Essen.
    Die Ohren und Pfoten sind noch ein ganz klein wenig kalt bzw noch nicht ganz so warm wie sonst.
    Aber sie hat dieses mal nicht gezittert und auch nicht gefiept.

Lg
    Sacco

• ...oje ich wünsche wirklich gute Besserung!!!!!!!
    Was ich dir echt empfehlen kann, ist eine Therapie im Schwimmbecken oder im Unterwasserlaufband für den schonenden Aufbau der Muskeln, Stärkung der Sehnen und Bänder. Unser Großer hat es sehr genoßen, und es war eine sehr große Entlastung für ihn, so seine Muskeln zu stärken. Er litt an Spondylose und Hüftdysplasie :-(. Leider ist er nun über die Regenbogenbrücke gegangen
    :( :

Unsere Hündin hatte auch eine TPLO vor ca. 2 Jahren. Leider hat sie sich den Kreuzbandriss beim Training im Agility zugezogen, trotz guter Aufwärmphase. Sie bekam nach der OP Physiotherapie und zusätzlich die Schwimmtherapie zum Aufbau. Beides hat ihr gut geholfen, mittlerweile fängt sie wieder an, das Bein zu entlasten. Ich habe schon in einem anderen Forum wegen Meinungen und Erfahrungen einer Enzyme-Kur von Dog TG nachgefragt, da uns unser Tierarzt dies empfohlen hat. Sie bekommt es seit über einer Woche....und ich finde tatsächlich, dass es schon besser geworden ist
    :applaus:
    Es ist der gleiche Hersteller wie von Wobenzym (was eher bekannt ist), nur das das Mittel sozusagen speziell auf unsere Hundis abgestimmt ist. Im Wobenzym plus ist wohl der Wirkstoff Rutosid enthalten, der in der Tiermedizin nicht zugelassen ist. Soviel weiß ich schon ;-). DOG TG
    Gerade bei Hunden, die körperlich starker Belastung ausgesetzt sind, wie zum Beispiel im Hundesport ist es vielleicht sinnvoll dieses kurmäßig zu geben, um die Bänder und Sehnen zu stärken? Da es ja auch für menschliche Sportler, nach dem Trainning wg. Muskelkater etc. gut ist? Ich frage deshalb, weil sie sich das beim Training zugezogen hat :-((((

• Tut mir leid, das euer Großer über die Regenbogenbrücke gegangen ist.

Unsere Hündin hatte vor knapp 2 Jahren ihre erste Kreuzbandop. Aber dieses mal hat sie die Op anscheinend viel besser weggesteckt als die letzte.

Sie hat gestern abend auch gleich noch Kot abgesetzt und ist sonst auch viel agiler und fitter.
    Sie hat auch gestern abend schon deutlich gezeigt, das sie hunger hat. Leider durfte sie erst heute morgen wieder fressen. Aber das hat sie dann auch mit einer großen Freude.

Unsere Physiotherapeutin hat ein Unterwasserlaufband. In dem war sie auch schon bei der Physio nach der ersten Op. Anfang Januar hat sie ihren ersten Physiotermin.
    Der Ta, der sie operiert hat, hat auch nichts dagegen.

Dann hoffen wir mal, das sie sich dieses mal nicht wieder ein Stück Knochen über/an dem operierten Knie abbricht. Das ist beim letzten mal passiert und hat uns dann noch mal zusätzlich kurze Spaziergänge an kurzer Leine eingebracht.

Sie ist ja so eine Rennsemmel. Für sie ist das echt schlimm nur an der Kurzen Leinen und immer nur kurz raus.

Lg
    Sacco

• Dann drücke ich mal fest die Daumen, dass es ihr nicht nochmal passiert. Hört sich echt übel an, wie hat sie denn das geschafft, sich einen Knochen überhalb des Knies abzubrechen....autsch.
    Gute Besserung für die kleine Rennsemmel!!!!!

• Das wüssten wir auch gerne wie sie das gemacht hat.
    Wir vermuten das sie irgendwo gegengestoßen ist. Sie rennt auch im Haus mal rum. Das können wir gar nicht verhindern. Und da kann es sein, das sie an eine Kante oder so gestoßen hat.

Unsere Physio hat das festgestellt. Sie meinte da ist es kleines das so nicht gehört und wir sollen doch noch mal zum röntgen fahren. Das haben wir auch gleich gemacht. Und da ist es dann rausgekommen.

Ihr geht es super und die Nierenwerte sind auch in Ordnung. Heute haben wir beim Ta, der Verband musste neu gemacht werden, zufällig eine leichte Blasenentzündung entdeckt.

Lg
    Sacco

• Wir schreiben jetzt auch leider hier mit. Collin hat nächste Woche eine Arthoskopie und drei Wochen später steht der Termin für die TPLO. Leider sind beide Knie nicht in Ordnung und auch schon Arthrose in beiden auf den Röntgenbildern sichtbar. Richten lassen wir erstmal das schlimme und schauen ob das andere dann auch gemacht werden muss.

• Je nadem wie alt der Hund ist, würde ich beide Seiten machen lassen. Also nicht auf einmal.

Unsere Hunde bekommen wegen leichter Arthrose und zum vorbeugen Chondroitin und Glucosamin.

Bei uns gibt es auch mal wieder Neuigkeiten.
    Unsere Hündin hat die Op so weit gut überstanden aber irgendwas ist ja immer. Dieses mal waren es die Fäden. Wir haben 3 Wochen gebraucht bis unsere Hündin endlich ins Wasser durfte. Der Unterfaden hat sich nicht aufgelöst und ist an die Oberfläche gekommen.
    Es hat sich ein Kanal gebildet und der war voll mit Eiter. Man hat einen kleinen Faden gesehen. Also ab zum Ta und die hat den nur abgeschnitten. Sie meinte weiter wäre nichts.
    Wieder bei der Physio, die meinte da stimmt immer noch etwas nicht. Sie arbeitet auch in einer Rehaklinik und da haben die das wohl auch öfter mal.
    Also wieder zum Ta und dieses mal ein kleines Stück raus geholt. Bei der Physio, nee das ist immer noch nicht zu da kommt noch was raus.
    Das dritte mal zum Ta und dieses mal hat der Ta den ganzen Unterfaden rausgezogen. Man konnte richtig sehen wie sich das aufribbelt.
    Danach war endlich ruhe und es ging zu und unsere Hündin konnte kurz Zeit später endlich ins Wasser.

LG
    Sacco

• Oje, also ihr habt da ja wirklich "Glück" bei den OPs gehabt :/

Ich muss auch sagen, wenn wirklich beide Knie kaputt sind, würde ich wohl - je nach Alter und Aktivität vom Hund - wohl beide operieren lassen, nacheinander natürlich.

Damit hier auch positives zu finden ist, bei uns ist nach wie vor alles gut, Knirps kann nach wie vor mit Knopf toben - und allein dafür hat es sich gelohnt.
    Teilweise habe ich das Gefühl, dass bei sehr kalten Temperaturen (-15 Grad und drunter) die Platten wohl kalt werden, dann bewegt sie sich nämlich nicht mehr so gern und ist auch etwas zickiger, was bei ihr dafür sprechen würde das es schmerzt/stört/ungut ist. Da der Winter aber temperaturmäßig sehr mild war, beobachten wir das jetzt erst mal weiter.

• Collin wird nächsten Monat 8.
    Gestern war Arthoskopie vom schlimmen Knie, der Knorpel und die Menisken sehen gut aus, das Kreuzband ist zu 20% gerissen/defekt, das Gelenk ist entzündet. Am 24. machen sie die TPLO.
    Dann schauen wir wie schnell er wieder fit wird, physio und co und wie das andere Bein das ganze wegsteckt. Danach entscheiden wir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!